K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
flxwitte
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2018 17:58
Vorname: Felix

K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von flxwitte » 12.12.2018 18:07

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Weiblein / 160cm / >50kg (Wird einem ja nicht verraten ;) )

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Krafttraining/Joggen 2x die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
10 Tagge

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Piste, Weite Schwünge, Eher langsam

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eis/Viele Buckel

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eher gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, Skistunden

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, evtl. demnächst auch mal kurze Ausflüge daneben.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
34

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl RTM 76 in 149cm


Hallo, ich frage hier für meine Freundin - Genauer gesagt möchte ich ihr Ski zu Weihnachten schenken, nachdem sie das Fieber auch komplett erwischt hat und wir dieses Jahr noch mindestens 2 Mal im Skiurlaub sind, plus ein paar Tage in Winterberg etc.

Sie hatte jetzt die ersten 10 Tage Völkl RTM 7.4 in 149cm und fand diese auch ganz gut, soweit man das als Anfänger sagen kann.

Die neuen Ski sollen also am besten auch noch bei etwas gesteigertem Können noch ausreichen, ihr jedoch auch nicht die Lust am Fahren verderben.


Ins Auge gefasst habe ich die:

K2 Secret LUV
K2 Burning LUV
Atomic Cloud 9

Am besten gefallen mir die K2 Ski.

Ist jetzt die Frage, welche länge nimmt man?

Burning LUV in 146cm oder 153cm ??? (Da würde ich eher zum 153cm Modell tendieren?)
Secret LUV in 149cm oder 156cm ??? (Da würde ich eher zum 149cm Modell tendieren?)

oder sind die paar cm Unterschied eh nicht so dramatisch und ich mache mir umsonst so einen Kopf?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von gebi1 » 13.12.2018 09:52

Meine Frau fährt seit längerem auch K2. Sie hat ähnliche Körpermasse. Ich würde bei beiden Modellen 153 cm wählen.

Gruss
Martin

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von latemar » 13.12.2018 10:46

Auch 153 cm, würde aber zum Atomic tendieren.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von gebi1 » 13.12.2018 11:40

Muss mich präzisieren, der Secret Luv gibts in 156 cm und nicht 153 cm. Ich würde trotzdem die längere Variante wählen, der Ski ist so spielerisch, da ist nichts sperrig. 149 cm passt auch, dann ist der Ski sehr, sehr wendig.

https://www.sport-bittl.com/de/k2-burni ... 12335.html der Burnin Luv 74 ist noch wendiger, hat einen kleineren Radius als der Secret. Für eine Anfängerin vermutlich besser geeignet.

K2 Ski sind eher auf der spielerischen Seite, eher weicherer Flex in der Schaufel, sehr zugänglich, fehlverzeihend. Wer gerne sportlicher unterwegs ist, wählt eher den Atomic. Wer vor allem Spass haben will, wählt eher K2.

Meine Frau fährt auf der Piste einen K2 Superfree (vergleichbar mit dem Secret Luv). Das Tipp ist schon sehr weich, unter der Bindung ist aber genügend Torsionssteife um auch auf hartem Untergrund sportlich zu carven. Sie ist eine ausgezeichnete Fahrerin mit sehr guter Technik, fährt zuweilen auch mit viel Speed, mag alle Radien. Sie würde sicher nie wieder einen harten SL o.Ä. wollen.

flxwitte
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2018 17:58
Vorname: Felix

Re: K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von flxwitte » 13.12.2018 12:00

Den Cloud 9 gibt es in 150 und 157 - Da dann wahrscheinlich eher die kürzere Variante?

Wie sieht es denn beim Cloud 9 mit der Gutmütigkeit aus und dem verzeihen von Fehlern?


Der Burnin Love ist also fehlerverzeihender als der Secret Love? Hätte wegen dem doppeltem Rocker eher gedacht, dass der Secret Love da noch ein bisschen "softer" ist?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von latemar » 13.12.2018 12:41

Der Cloud9 ist spielerisch und leicht zu fahren, extrem fehlerverzeihend.
Hat aber auch Potential nach oben.

Längen gehen immer beide. Mehr spierisch die kurze, etwas stabiler die größere Länge.
Da kannst Du nicht viel falsch machen.
Bei Frauen eher beim Design. :wink:


Gruß!
der joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

flxwitte
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2018 17:58
Vorname: Felix

Re: K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von flxwitte » 13.12.2018 13:56

Und wenn man die jetzt mal einordnen würde in eine Reihenfolge?

Spielerisch/Fehlerverzeihender (Am besten für Anfänger?)

1. Burnin LUV
2. Secret LUV
3. Cloud 9

Für anspruchvolleres Fahren:

1. Cloud 9
2. Secret LUV
3. Burnin LUV


Oder sehe ich das Vollkommen falsch und die drei Ski sond mehr oder weniger eh fast identisch, die Unterschiede sind hauptsächlich Marketing?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von latemar » 13.12.2018 15:12

Der Atomic ist leichter zu fahren als der Burnin, den Secret kenne ich nicht.
Der Atomic ist vom fortgeschrittenen anfänger bis zum Fortgeschrittenen immer gut zu fahren. Der Burnin ist meiner Ansicht nach weniger gut geeignet für einen Anfänger.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von goodie_1401 » 13.12.2018 21:15

Hallo,

ich finde die Idee, einer Anfängerin einen Ski unter den Weihnachtsbaum zu legen, suboptimal.
Ob einem ein Ski liegt entscheiden ja nicht die technischen Daten oder die Meinungen in einem Forum sondern das Gefühl beim Fahren. Da hilft nur testen, auch was die Längen angeht...
Von dem her plädiere ich für einen Gutschein! Testen könntet ihr zum Beispiel auch in einer Halle, wenn ihr keinen Skitag im Skigebiet opfern wollt. Wobei... ich würde noch eine komplette Saison leihen und mich dabei durch die Kollektion testen. Modelle aufschreiben nicht vergessen.
Ich habe meinen neuen Ski erst nach drei Jahren und gefühlt 25 Ski gefunden (und es ist "der Alte" geworden). Ich bin 164cm und fahre einen 155cm Ski.

flxwitte
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2018 17:58
Vorname: Felix

Re: K2 Secret LUV / Burnin LUV in welcher Länge bei 160cm Körpergröße / Anfänger

Beitrag von flxwitte » 13.12.2018 21:33

Vielen vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten!

Bin auch noch hin und her gerissen, einerseits ist’s bestimmt schön Ski unterm Baum zu haben - Anderseits sind dann neue Ski, die bei einem nicht funktionieren auch eher suboptimal.

Evtl. lassen sich die Cloud 9 ja sogar leihen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag