Mal was anderes: Tourenski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Vielifee
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2018 10:40
Vorname: Anna
Skitage pro Saison: 25

Mal was anderes: Tourenski

Beitrag von Vielifee » 01.11.2018 17:43

Servus miteinander,

hat hier denn jemand auch Erfahrung mit Touren-Ski?
Ich möchte diese Saison auch mal die Hänge abseits der Skigebiete unsicher machen und mir endlich eigene Tourenski gönnen.
Mit ist klar, dass das hier ein Alpinski-Forum ist - da komme ich ja auch her -, aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der (oder die) auch mal ganz gerne abseits der Skigebiete rauf und runter unterwegs ist...

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
W24, 160cm lang und 55kg schwer.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich gehe neben 2x/Woche Crossfit im Fitnessstudio auch noch regelmäßig Klettern und Bouldern. Den Sommer über war ich fast jedes Wochenende Bergsteigen oder auch mal Mountainbiken.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich stehe auf Skiern, seit ich sicher laufen kann. Fahre bisher alpinmäßig um die 30 Skitage pro Saison und habe seit letztem Jahr mein DSLV-Level 1. Bin je nach Schneeverhältnissen sowohl auf den Pisten als auch abseits unterwegs und fühle mich bei allen Bedingungen (Powder, Neuschnee, Sulz, Eis, Buckel, Steilhang) zuhause.
Skitouren gehe ich jetzt seit zwei Jahren und habe schon einige Touren mit ~800-1000hm gemacht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Tourengehen und Abfahrten abseits der Piste.
Ich plane einige Tages- und kürzere Mehrtagestouren und möchte dafür eigentlich die eigerlegende Wollmilchsau. Die Abfahrt ist für mich sportlich gesehen das Highlight der ganzen Tour, aber der Aufstieg nimmt halt den größeren Teil ein. Da man immer Kompromisse machen muss und ich beim Abfahren viel über Technik ausgleichen kann, ist mir deshalb vor allem wichtig, dass ich mich beim Aufstieg nicht so quälen muss; d.h. ein geringes Gewicht ist schon wichtig, in Anbetracht meiner Größe.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln.)
80
Hat aber hier eher wenig Aussagekraft.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Neben meinen Pistenskiern besitze ich schon Völkl Aura mit 100mm Mittelbreite zum Freeriden an Powdertagen. Das ist mir für den Aufstieg gesehen fast zu breit, auch weil ich selten Bedingungen haben werde, bei denen sich das Mitschleppen der zusätzlichen mm für den Auftrieb lohnt.
Ausgeliehen habe ich mir für Touren bisher immer alte K2 Wayback 88.

Meine Mission:
Ich suche einen vergleichsweise allroundigen, leichten Tourenski mit einer Mittelbreite von 90mm. Also quasi den Traum des gemeinen Tourengehers. Es gibt ja durchaus einige Klassiker, aber eben auch so viele kleinere Marken.
Testen ist halt schwer bei Tourenski...
Letztes Kriterium:
Preislich würd ich halt gerne mit Pin-Bindung (ich liebäugle mit der Dynafit Radical) und Fellen unter 900€ bleiben...
Aber das sollte doch möglich sein?!

Irgendjemand eine Empfehlung für mich, was ich mir unbedingt ansehen muss?
Ich habe schon einige Modelle im Kopf, aber vielleicht kommen ja hier noch Ideen...

Danke schon mal!

LG
Anny

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Mal was anderes: Tourenski

Beitrag von gebi1 » 01.11.2018 22:50

Hi Anny

Tourenski, ein schwieriges Feld. Ich schlage dir vier Modelle vor, die auf jeden Fall überzeugen.

https://shop.armadaskis.com/de-ch/produ ... a3523.html Trace 88, der Spielerische. Wie alle Armada Ski ist der Trace 88 einfach, ausgewogen und zugänglich zu fahren. Kein Ski zum Heizen. Eher für das genussvolle cruisen mit moderatem Tempo. Der Trace mag es, wenn man neutral über dem Ski steht. Wer gerne sportlich, mit Druck auf der Schaufel fährt muss woanders suchen.

Z.B. da https://www.kaestle.com/produkte/skis/show/tx90/ Laufruhig, sportlich, bissig. Eigentlich ein solider Allmountainski, der auch auf der Piste Spass macht. Den Berg hoch gibt es Leichtere. Das Gesamtpaket ist aber sehr ausgewogen.

https://eu.k2skis.com/en_CH/skis/talkback-88-1819.html am Talkback 88 kommt aber Frau fast nicht vorbei. Aus meiner Sicht immer noch der vielseitigste und beste Tourenski seiner Klasse.

https://factionskis.com/collections/ski ... e-1-0-1819 Etwas exotischer ist der Prime 1.0 von Faction. Wundervoll verarbeitet. Superleichter Balsaholz-Kern. Wenn du das Besondere möchtest. Faction Ski kann man eher in der Westschweiz (z.B. Verbier) oder in französischen Skigebieten testen.

Wünsche dir schon jetzt viel Spass beim Auswählen, welcher Ski es auch immer wird.

Gruss
Martin

Vielifee
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2018 10:40
Vorname: Anna
Skitage pro Saison: 25

Re: Mal was anderes: Tourenski

Beitrag von Vielifee » 15.11.2018 18:54

Joa,

etwas verspätet, aber dennoch: Vielen Dank für deine Antwort, lieber Martin!
Leider hat sich das Thema Tourenski bei mir aufgrund eigener Dummheit (beste Pistenski aufm Herbstgletscher) etwas vertagt und ich muss wohl erstmal weiter leihen.
Ich werde diese Situation nutzen und mal schauen, ob ich ein paar Modelle durchtesten kann. Faction baut tatsächlich wunderschöne Ski, die ich im Freeridebereich schon länger anschmachte. Vielleicht kriege ich sie ja doch mal unter die Füße.
Ich freue mich auf jeden Fall auch weiterhin über Vorschläge, denn das Thema Tourenski ist nicht abgehakt. Verschoben ist nicht aufgehoben 😉.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag