Kauf SL

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kauf SL

Beitrag von elypsis » 10.12.2017 08:52

NeusserGletscher hat geschrieben:
09.12.2017 16:41
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du für ein Problem mit meinen Aussagen hast ... Für mich aber funktioniert es so wie ich es beschreibe und Sinn des Forum ist es doch, Erfahrungen auszutauschen.
Dass mit dem Erfahrungen austauschen, ist halt so eine Sache. Bei mir kommst du wie der teutonische Oberlehrer rüber, dessen Ansichten und Erfahrungen allgemein gültig sein müssen. Allerdings muss ich aber auch zugeben, dass es so wunderbar einfach ist, das eine oder andere Bömbchen unter deinem Hintern zu zünden und prompt gehst du ab wie Peter Pan! :D

Ein paar Beispiele gefällig? Bitteschön!

elypsis hat geschrieben:
09.12.2017 10:16
Mir geht es darum, eine Kante mit 0,5° eben nicht an den Enden mit 0,7° zu brechen.
Ursprünglich wollte ich statt brechen "kastrieren" schreiben. Habe ich aber nicht, weil ich genau wusste, dass deine Belehrung promt folgen wird! :D

NeusserGletscher hat geschrieben:
09.12.2017 16:41
Im Weltcup fahren sie angeblich auch mit 0° unter der Bindung. Wahrscheinlich hat man sonst auch auf den knüppelharten Pisten keinerlei Halt. Oft springen die Akrobaten sogar in den nächsten Schwung und selbst, wenn es durch Rillen die Ski verschlägt, beissen die sich beim erneuten Bodenkontakt sofort wieder fest. Ich glaube nicht, dass so was noch mit 0.7° gelingen würde.

Das hat auch niemand behauptet. Ich sprach von öffentlichen Pisten!

NeusserGletscher hat geschrieben:
09.12.2017 06:36
Darüber hinaus müssten bei einem Basiswinkel von 0.5° in der Kante noch deutliche Spuren vom Schleifen mittlerer und grober Belagstrukturen zu sehen sein. Das ist aber praktisch selten der Fall, die Kanten aus dem Schnellservice glänzen meist so, dass man sich darin spiegeln kann. Bei mittleren und gröberen Strukturen bekommt man so was nur hin, wenn man den Bereich der Kanten ausspart und dort eine feinere Struktur aufbringt. Eine feinere Struktur würde sich aber an den Kanten deutlich sichtbar von der Belagmitte absetzen. Diese Erkenntnis dürfte den Kenntnisstand vieler Maschinenbediener (ich vermeide mal das Wort Serviceleute) bereits übersteigen. Also schleifen sie den Basiswinkel vermutlich so weit runter, dass die Spuren von der Belagstruktur verschwinden. Mittlere oder grobe Struktur bis an die Kante, trotzdem dort keine sichtbaren Schleifspuren => Basiswinkel deutlich über 0.5°.
Könntest du dir vorstellen, dass zunächst die Strutur und erst danach die Kante gesetzt wird? Denkst du, auch nur ein Kunde würde einen werksneuen Ski mit zerkratzten Belagskanten akzeptieren?

NeusserGletscher hat geschrieben:
10.12.2017 05:43
Wie viele andere auch habe ich mich immer gefragt, wieso fabrikneue Ski nach dem ersten Service nie mehr so fuhren wie am ersten Tag ... Der handgeschliffene Ski fuhr wieder wie am ersten Tag.
... und dass, obwohl der neue Ski auch nur einen Maschinenschliff hatte! :wink:


Lieber Peter, ich könnte jetzt versuchen, dir zu erklären, warum meine Frau und ich regelmäßig auch auf nicht kastrierte FIS Ski steigen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass das dich eher nicht erreichen wird. Ergo lasse ich es!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kauf SL

Beitrag von NeusserGletscher » 10.12.2017 11:44

elypsis hat geschrieben:
10.12.2017 08:52
Bei mir kommst du wie der teutonische Oberlehrer rüber, dessen Ansichten und Erfahrungen allgemein gültig sein müssen.
Wie oft habe ich nun in den vergangenen Beiträgen geschrieben, dass die von mir praktizierte Arbeitsweise für mich funktioniert?
elypsis hat geschrieben:
10.12.2017 08:52
NeusserGletscher hat geschrieben:
09.12.2017 06:36
Darüber hinaus müssten bei einem Basiswinkel von 0.5° in der Kante noch deutliche Spuren vom Schleifen mittlerer und grober Belagstrukturen zu sehen sein.....Mittlere oder grobe Struktur bis an die Kante, trotzdem dort keine sichtbaren Schleifspuren => Basiswinkel deutlich über 0.5°.
Könntest du dir vorstellen, dass zunächst die Strutur und erst danach die Kante gesetzt wird? Denkst du, auch nur ein Kunde würde einen werksneuen Ski mit zerkratzten Belagskanten akzeptieren?
Um die Schleifspuren von der Struktur aus der Kante zu polieren, musst Du zwangsläufig tiefer oder zumindest genau so tief schleifen wie die Struktur. Daher ist Dein Einwand irrelevant.

Ooops, da kommt schon wieder der Oberlehrer heraus. Auch weißt Du, ich habe aufgehört mich dafür zu entschuldigen, dass ich mir in bestimmten Bereichen mehr Wissen und Fähigkeiten angeeignet habe als andere. Manche akzeptieren das und sind für einen Rat dankbar. Andere halt nicht.
elypsis hat geschrieben:
10.12.2017 08:52
... und dass, obwohl der neue Ski auch nur einen Maschinenschliff hatte! :wink:
Der R9s WC hatte nach meinem Kenntnisstand ab Werk einen Handschliff, auch in der Konsumer Variante.
elypsis hat geschrieben:
10.12.2017 08:52
Lieber Peter, ich könnte jetzt versuchen, dir zu erklären, warum meine Frau und ich regelmäßig auch auf nicht kastrierte FIS Ski steigen.
Ich bin auch ein Vollpfosten. Ich hatte mich schon gefragt, wieso Du so angefressen reagierst. Damit wird alles klar. So was war mir heute morgen auch schon in den Sinn gekommen.

Da fährst Du seit Jahren handzahm geschliffene FIS Ski und denkst, Du würdest Dich damit gegenüber dem anderen Skivolk absetzen. Aus der Masse der Skifahrer herausstechen, etwas besonderes sein. Und dann kommt jemand daher und erklärt Dir, dass Dein super duper FIS Ski mit einem auch für Anfänger tauglichen Schliff auch nur unwesentlich schwieriger zu fahren ist als das Konsumer-Modell.

Echt, das ist mir unangenehm. Also, auf einer Skala von 1 bis 1000 entschuldige ich mich 1000 und 1 Mal. Ehrlich :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kauf SL

Beitrag von gebi1 » 10.12.2017 12:28

Diese Diskussion ist nur noch schräg. Dass du Peter gerne an deinen Ski rumschleifst ist völlig ok. Aber der TE will einen FIS SL kaufen und hat hier um Rat gefragt. Er hat nicht danach gefragt wie man die Ski schleift. Und er darf auch einen FIS Ski kaufen und sie mit der Maschine schleifen lassen.

Darum, lieber Peter, verzichte doch an dieser Stelle auf die flächendeckende Verbreitung deines Wissens. Es ist an dieser Stelle nicht gefragt.

Du findest sicher hier im Forum oder im realen Leben irgendwelche Skiservice-Freaks mit denen du dich austauschen kannst. Im Schwester Forum www.freeskiers.net findest du übrigens über 1000 Beiträge wie man einen Ski selber baut. Das wäre doch was für dich?

Und solltest du irgendwann wissen wollen wie man's richtig macht - das Schleifen und wie es im WC servicetechnisch wirklich zugeht (nicht so die "ich hab mal gehört" Geschichten) dann mach einen Kurs bem Pieren Hausi in Adelboden. Da kriegst du know-how aus erster Hand.

Gruss
Martin
Zuletzt geändert von gebi1 am 10.12.2017 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kauf SL

Beitrag von NeusserGletscher » 10.12.2017 12:34

Und Du bist sicher, dass der TE genau weiß, was er da macht? Ich habe diesbezüglich ja noch mal nachgefragt.
NeusserGletscher hat geschrieben:
10.12.2017 05:43
@Gerald: Sag uns doch bitte mal, weshalb Du nach einem FIS Ski gefragt hast. Soll Deine Frau damit den ganzen Tag Ski fahren, damit Unterricht geben oder ist der für Skirennen gedacht?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kauf SL

Beitrag von gebi1 » 10.12.2017 13:04

Ja er weiss. Die Frage war lediglich wo er eine für's Körpergewicht geeignete Bindung herkriegt.

Ich denke nicht, dass du Peter schon mal auf einer Rennbereiten WC/EC Piste gestanden bist. Dass es da auf 100stel mm drauf ankommt mag ja sein. Für uns Hobbyfahrer, die wir vor allem auf weichem Schnee unterwegs sind (das was für uns ultrahart ist, ist im WC griffig), ist das feilschen um 10tel Grad Kantenwinkel völlig unerheblich.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kauf SL

Beitrag von Uwe » 10.12.2017 13:38

Leute ...
Uwe

gerho10
Beiträge: 54
Registriert: 21.12.2010 10:45
Vorname: gerald

Re: Kauf SL

Beitrag von gerho10 » 12.12.2017 16:05

puh, da sind die Wogen aber ganz schön hoch gegangen, das wollte ich so nicht :-)

danke jedenfalls Gebi für die links, in der Tat habe ich nach dem entsprechenden Ski + Bindung gefragt ;-)

dennoch zur Frage warum "FisnormSki": weil sie halt schon mehr zurückgeben als die Stangenski..mit allen Vor-und Nachteilen..dazu muss man (aus meiner Sicht) auch nicht unbedingt Rennen fahren..ein gewisses Fahrkönnen (und entsprechende Fitness) schadet natürlich nicht...Meine Frau kommt vom Progressor 900..der war ihr "zu fad"..also hab ich ihr einen 170er Jugend-Fisnorm organisiert..den liebt sie seit dem ersten Tag, allerdings 21 m Radius sind halt 21 m...ich selbst fahre auch einen Jugend-Fisnorm (in180 und einem Radius von 24m) und habe mir heuer dazu einen (gebrauchten) FISNORM SL (13m) gekauft und bin schwer begeistert von beiden..halt beide für das was sie sind und können..und selbiges möchte ich eben auch meiner Frau ermöglichen..
und ja, ich überlege mir (nächstes Jahr) sogar noch einen dritten Ski zu kaufen: sowas wie den Atomix X9...wofür? für das, wofür eben ein reinrassiger GS oder SL eben auch nicht geeignet sind...habe ich einen Vogel? ja, aber wem tut das weh ;-)..

ad Kanten der Ski: idR radiales (Erst)service von Fachmann...dann schleife ich selbst von Hand nach (wir haben zwei Töchter, die auch Rennen fahren)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kauf SL

Beitrag von NeusserGletscher » 13.12.2017 05:48

Hallo Gerald,

danke für die Rückmeldung. Aufgrund eines intensiven wie konstruktiven Dialogs mit Volker per PM habe ich gelernt, dass es tatsächlich auch Servicestationen gibt, die in der Lage sind, einem solchen FIS Ski einen adäquaten Schliff per Maschine zu verpassen. Das war mein Fehler, dass ich Maschinenservice mit Massenabfertigung gleichgesetzt habe. Um das Potential Deines FIS Ski auszuschöpfen wäre es daher aus meiner Sicht sinnvoll, wenn Du Dir einen solchen Service suchen würdest. Ich würde da aber schon gezielte Fangfragen stellen um diejenigen auszusondern, die einfach nur behaupten, sie könnten auch FIS Ski fachgerecht schleifen.

Gruß

Peter

@Volker: Ist dies Mehrheitsfähig?
gerho10 hat geschrieben:
12.12.2017 16:05
habe ich einen Vogel? ja, aber wem tut das weh ;-)..
Keine Sorge, davon gibt es hier mehrere Im Forum. Ich bin aus meiner Sicht der einzige, der halbwegs normal ist . . . . . :wink: :D :D :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

gerho10
Beiträge: 54
Registriert: 21.12.2010 10:45
Vorname: gerald

Re: Kauf SL

Beitrag von gerho10 » 13.12.2017 08:27

Hallo Peter,
danke, ich denke ich bin da in guten Händen...der Fachhändler, wo ich kaufe kann nicht nur radial Kanten schleifen, sondern auch sämtliche verschiedenen Belagsstrukturen und die noch in unterschiedlicher Feinheit (für unterschiedliche Schneearten)...den Rest besorge ich dann von Hand ;-)..das gilt halt für unsere beiden kleinen Rennfahrerinnen...für Muttern und vatern müssen Gebrauchtteile es auch tun ;-)

ach ja, zurück zum Thema "Ski Kauf": Zu meiner Ausgangsfrage müsste ich eben noch den Zusatz "Gebrauchtkauf" hinzufügen. Ich habe ja meinen (Herren)FIS-SL für wohlfeile EUR 250 gebraucht (von einem Masters-Fahrer) erworben und bin damit wie gesagt sehr zufrieden (geschliffen mit 87 Grad, belagseitig 0,5 oder 0,7 oder was auch immer ;-)). beim Durchsehen der einschlägigen Gebrauchtangebote ist mir dann aufgefallen, dass Damen-FIS SL ausschließlich mit 16er Bindungen am Markt sind (wohl eben von Rennläuferinnen).
Fazit: Neu ist mir der "Spaß" derzeit noch zu teuer und werde den Gebrauchtmarkt noch etwas beobachten...

Danke für alle Inputs!
LG und viel Spaß am Schnee!
gerho

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kauf SL

Beitrag von Pancho.Ski » 13.12.2017 08:30

Genau. Mal raus in die Kälte. Tut gut... :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag