Fischer RC4 SC oder Elan SL

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
weissnet
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017 21:05
Vorname: Yvonne
Ski: Fischer Progressor
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 10

Fischer RC4 SC oder Elan SL

Beitrag von weissnet » 30.11.2017 21:21

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
32, weiblein, 164-53kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
früher 3x die woche seit 3 jahren nur noch 1x die woche karate, (viel draussen mit meinen kleinen kiddies)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
9-11Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Vor den Kids vor allem Piste schöne gecarvte kurven auf breiten eher flacheren Pisten, kurze schwünge im steileren Gelände, ab und an mal kurz im Tiefschnee

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
sulzige Buckelpiste, steile vereiste Hänge

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
wenn der Platz da ist gerne gecarvt (leider ist das ja meist nur noch frühmorgens möglich.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
eher weniger, klar versuche ich immer wieder das eine od. andere zu verbessern aber das steht nicht im vordergrund

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
vor allem Piste und toll wäre es eben wenn es neuschnee hat auch ein zwei fahrten im Tiefschnee unternehmen zu können

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
??

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
69

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
zur zeit bin ich eher an der entwicklung unserer Kinder dran, sprich dass diese vernünftig skifahren lernen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
der letzte war mein Fischer Progressor 150cm (den bin ich rel. lange gefahren, dann wurde er mir "verschliffen" sprich der Herr Service hat meine Kante ruiniert, und würde mir aus Kulanz den Fischer RC4 sc 150cm als Ersatz anbieten. Beim SPortgeschäft meines Vertrauens wurde mir der Elan SL empfohlen (sie führen die Marke Fischer nicht mehr)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, leider nicht, bzw. habe ich damals den Progressor probefahren können und er hat einfach auf anhieb gepasst.


Die Frage ist nun die ob ich überhaupt eine Wahl habe da die Firma die den SKi ruiniert hat mir eigentlich nur diese eine option zur Verfügung gestellt hat, bzw. gefragt hat ob der ok ist, da ich ihn ja leider nicht Probefahren kann muss ich ihn entweder nehmen od einen Gegenvorschlag machen auf den sie allenfall eingehen würden... Was meint ihr ist der Fischer eine gute Wahl für mich?? Ich fahre nicht mehr ganz so aggressiv wie mit 20 :-P aber geniesse es natürlich auch mal auf der leeren Piste gas zu geben.


weissnet
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017 21:05
Vorname: Yvonne
Ski: Fischer Progressor
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 10

Re: Fischer RC4 SC oder Elan SL

Beitrag von weissnet » 30.11.2017 21:30

achja das geschäft meines Vertrauens hat mir den SL in der Länge 155 empfohlen, da dieser dann etwas laufruhiger sei

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1640
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli + Elan
Wohnort: Davos

Re: Fischer RC4 SC oder Elan SL

Beitrag von elypsis » 01.12.2017 08:49

Du kommst von einem Progressor. Davon gibt es unterschiedliche Modelle und ich muss gestehen, ich habe nie auf einem gestanden ...! Die Ski, die du zur Auswahl hast, sind beide SLs und werden sich alleine dadurch von deinem alten unterscheiden. Da es sich um eine "Wiedergutmachung" handelt, wirst du vermutlich ein Vorjahresmodel bekommen.

Den Fischer RC4 SC 2016/17 habe ich als eher lebloses Brett in Erinnerung und damit kein Ski für mich, was allerdings meine sehr subjekive Meinung ist. Ganz anders ist dagegen der Elan SL, der der kleine Bruder des SLX ist. Das wiederum war DER SL Ski mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Consumer-Segment. Der SLX und der SL unterscheiden sich lediglich im Flex. So ist der SL etwas weicher und dürfte dadurch deinem Körpergewicht besser entsprechen. Du bekommst einen sehr harmonisch abgestimmten und fehlerverzeihenden Ski mit hervorragendem Kantengriff, der sich äußerst intuitiv und stressfrei carven und driften lässt. Da sich der der Kraftaufwand in Grenzen hält, dürftest du damit, Terrain egal, problemlos einen ganzen Tag damit unterwegs sein. 155 cm ist im Übrigen die kürzeste Länge, die Elan anbietet.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8187
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 SC oder Elan SL

Beitrag von Uwe » 01.12.2017 09:31

elypsis hat geschrieben:
01.12.2017 08:49
Den Fischer RC4 SC 2016/17 habe ich als eher lebloses Brett in Erinnerung
Du bist wahrscheinlich aber auch etwas schwerer, als Yvonne mit ihren 53 kg ;-) ... heißt: Bei Yvonne sollte es passen.
weissnet hat geschrieben:
30.11.2017 21:21
Ich fahre nicht mehr ganz so aggressiv wie mit 20 :-P aber geniesse es natürlich auch mal auf der leeren Piste gas zu geben.
Der RC4 SC ist etwas sportlicher, als ein - egal welcher - Progressor, aber sicherlich nicht ZU sportlich.

Klar ist der Elan SL auch top, aber in dne letzten Jahren gab es den als "Amphibio"; man musste aso drauf achten, welcher Ski links bzw. rechts gefahren wird ... find ich etwas umständlich.

Versuch es einfach; der RC4 SC ist mindestens so gut, wie dein alter Progressor. In sofern alles ok.
Uwe


Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1640
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli + Elan
Wohnort: Davos

Re: Fischer RC4 SC oder Elan SL

Beitrag von elypsis » 01.12.2017 09:42

Uwe hat geschrieben:
01.12.2017 09:31
Klar ist der Elan SL auch top, aber in dne letzten Jahren gab es den als "Amphibio"; man musste aso drauf achten, welcher Ski links bzw. rechts gefahren wird ... find ich etwas umständlich.
Uwe, das ist doch die 1. Herausfordung am Berg, die es zu meistern gilt, oder?

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8187
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 SC oder Elan SL

Beitrag von Uwe » 01.12.2017 09:51

:D
Uwe

Antworten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag