Komm nicht klar.... Fischer, Elan, Völkl, Head, Salomon... Und Rocker?!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Komm nicht klar.... Fischer, Elan, Völkl, Head, Salomon... Und Rocker?!

Beitrag von Jenjen81 » 21.02.2017 21:52

Hallo zusammen,
ich suche jetzt schon bestimmt seit 2 Wochen gefühlt pausenlos nach einem ersten eigenen Ski, aber ich komm nicht recht weiter, bzw. kann mich nicht entscheiden.

Zu mir:

Bin 35J., weiblich, 1,60m, 59kg
Im Moment mäßig sportlich. Seit nem halben Jahr echt faul. :roll:
Bin vor 3 J. mit dem Skifahren begonnen und seit dem fahre ich 1x 1 Woche und nochmal übers Wochenende Ski.
Ich fahre gerne blaue Pisten, brauche keine Herausforderungen. Die roten sind aber auch okay. Im April fahren wir nochmal nach Saalbach und dort würde ich gerne das Carven lernen. Mit dem Carven sollte das dann wohl zukünftig was werden. Der Ski soll hauptsächlich für die Piste geeignet sein. Meine Kids lotsen mich allerdings immer abseits durch die Wälder. Laut Test hier hab ich Skilevel 45, möchte mich aber steigern.

Hab an Folgendes gedacht:
Ich versuche sie unterscheiden und hab festgestellt, dass die Ski alle einen unterschiedlichen Rocker haben. Ich schreib es mal dahinter.

Fischer Breeze (On Piste Rocker)
Völkl Flair 74 (Tip Rocker)
Salomon W Max 8 (Carve Rocker)
Head Absolut Joy (Allride Rocker)
Elan Delight Style (Early Rise Rocker)

Wie gesagt, ich komm nicht klar! :( Kann mir jemand helfen?? :wink:

Viele Grüße,
Jenny

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Komm nicht klar.... Fischer, Elan, Völkl, Head, Salomon... Und Rocker?!

Beitrag von elypsis » 22.02.2017 11:39

Jenjen81 hat geschrieben:Fischer Breeze (On Piste Rocker)
Völkl Flair 74 (Tip Rocker)
Salomon W Max 8 (Carve Rocker)
Head Absolut Joy (Allride Rocker)
Elan Delight Style (Early Rise Rocker)
Letztendlich ist das alles großes Marketing-Geschnatter! Alle fünf sind an der Schaufel gerockert, was sie drehfreudig macht. Nur den Head könnte man mit seiner 79 mm breiten Taillierung auch als All Mountain Ski einstufen, weswegen er aus meiner Sicht weniger geeignet ist, ums Carven zu lernen.

Ohne zu testen solltest du jedoch keinen kaufen!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Komm nicht klar.... Fischer, Elan, Völkl, Head, Salomon... Und Rocker?!

Beitrag von gebi1 » 22.02.2017 12:28

Streich den Absolute Joy von der Liste. Pure Joy (für Beginner) und Super Joy (für etwas Fortgeschrittene) sind von Head die bessere Wahl http://joy.head.com/skis#on-piste

Schlussendlich ist die Materialfrage sekundär. Kauf von den genannten Ski den, der dir am besten gefällt. Schau, dass die Taille eher schmal und der Radius klein ist, das unterstützt das Carvenlernen. Die Elan Delight Reihe bietet Ski die sehr leicht sind, das mögen viele Frauen. Ich würde von Elan den Delight Supreme wählen der bietet etwas mehr Luft nach Oben als der Style. Der Ski soll ja eine Weile Spass machen. Der Supreme wird zawr als sehr sportlicher Ski beworben, kann aber auch von einer Anfängerin problemlos gefahren werden. Der Style ist wirklich nur für die ersten Rutschversuche.

Der Super Joy von Head hätte vermutlich noch mehr Reserve. Meine Frau (ehemalige Rennläuferin), hat den getestet und war begeistert. Sie ist zwar keine Referenz für dich, aber vielleicht hilft dir ihre Einschätzung doch. Sie hatte das Gefühl, dass der Super Joy ein riesiges Spektrum abdeckt. Von der noch rutschenden und defensiv fahrenden Anfängerin, bis zur topsportlichen Fahrerin. Er liess sich prächtig rutschen und konventionell schwingen. Kurze und mittlere Radien carvte er prächtig. Bissige Schaufel mit prägnantem Kurveneinzug. Erst bei sehr hohem Tempo und ganz weiten Turns (so schnell fährst du nicht) begann er etwas an Stabilität zu verlieren und wirkte schwammig. Die relativ breite Schaufel machte ihn auch im Sulz zu einer guten Wahl. Trotz nur 74 mm Mittelbreite bügelte er den sehr tiefen Frühjahrssulz platt. Auch bei Buckeln machte er Laune - ist aber halt alles auch eine Frage der Technik. Insgesammt eine sehr vielseitiger und einfach zu fahrender Ski mit grossen Reserven - auch für sehr gute Fahrerinnen.

Gruss
Martin

Jenjen81
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014 11:42
Vorname: Jenny

Re: Komm nicht klar.... Fischer, Elan, Völkl, Head, Salomon... Und Rocker?!

Beitrag von Jenjen81 » 23.02.2017 20:56

Hi,
danke für eure Antworten. Den Super Joy schau ich mir nochmal genauer an.
Ansonsten fänd ich den Salomon w max 8 ja nicht schlecht. Hab aber in einer Bewertung gelesen, dass er zwar gut, aber recht schwer sein soll. Es steht leider aber nirgends geschrieben, wie schwer er nun ist! :roll: Bohr, echt schwierig.....
LG, Jenny

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag