Ski-Level 91, aber verunsichert in der Skiwahl wegen Kniverletzung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
GG13
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2017 08:23
Vorname: Gloria

Ski-Level 91, aber verunsichert in der Skiwahl wegen Kniverletzung

Beitrag von GG13 » 06.02.2017 10:09

Hallo zusammen,

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31 Jahre alt, weiblich, 1,60m groß, 60kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
div. Tanzsport 1-2mal die Woche, gelegentlich Eislaufen (Eiskunstlauf), Kondition durch Knieverletzung leider nur mäßig
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ich fahre Ski seit ich 3 Jahre alt bin. Meine Kindheit und Jugen war ich in einer Ski-Renngemeinschaft, somit viel Skiunterricht, diverse Rennen inklusive etc. Jetzt fahren wir leider nur noch ca. 1 Woche pro Jahr in den Skiurlaub und zusätzlich ca. alle 3-4 Wochenenden Tages/Zweitagesausflüge
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarben rot/schwarz, Schwungart überwiegend mittel/kurz, aber auch lange Carvingschwünge, sehr gerne schnell
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee ist nicht meine Paradedisziplin :)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber Gecarvt (bis die Kraft oder das Knie nachlässt)
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ich nutze jeden Skitag einige Pisten nicht "rein zum Spaß", sondern dafür mich auf saubere Technik zu konzentrieren
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, bei sehr schönem Neuschnee auch mal "Tiefschnee" nahe der Piste, aber kein "richtiges" Tiefschneefahren; Zur Fahrweise schreibe ich unten noch etwas ausführlicher
Sportcarver? Crosscarver?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
91
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Hauptsächlich mehr Kondition und nach Knieverletzung wieder mehr Vertrauen in mich; Technik lässt sich ja immer verbessern, vielleicht mal wieder etwas Skiunterricht zum Feinschliff
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Racetiger - Ich war so zufrieden mit dem Ski, dass ich seit Jahren keinen anderen mehr getestet habe.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
---
Welchen davon fandest du gut? Warum?
---
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
---

Ich habe einen Riss im Außenminiskus und hatte zusätzlich eine schwere Entzündung im Knie, die jetzt abgeklungen ist. Im Alltag habe ich keine Probleme mehr und das Knie ist auch wieder sportlich belastbar (mit Schiene zur Sicherheit). Letzte Ski-Saison bin ich bei mittlerer Geschwindigkeit bei starkem Nebel durch ein unerwartets "Loch" gerautscht und habe den Ruck automatisch mit dem Knie abgefedert, danach hatte ich tagelang wieder große Schmerzen, konnte nicht mehr Ski-fahren und musste Entzündungshemmer nehmen etc. Jetzt fahre ich trotz Ski-Level 91 gerade bei schlechter Sicht sehr vorsichtig/langsam, komme mir wie ein Anfänger vor, einfach aus Angst vor neuen Schmerzen. Eigentlich genieße ich die Geschwindigkeit beim Skifahren und ich weiß, dass leider kein Ski der Welt mein Knie-Problem lösen kann, aber vielleicht ein bisschen erleichtern ;)
Jetzt ist ein Kanteschleifen meines alten Racetigers leider nicht mehr möglich und ich bin auf der Suchen nach einem neuen Ski.
Da ich mit dem Racetiger sehr gerne gefahren bin, liegt es nahe einen Nachfolger zu kaufen. Da meine Kondition nicht mehr die beste ist und mein Knie mich gelegentlich zum langsam Fahren zwingt bin ich nun unsicher, welcher Ski der richtige für mich ist. Ich möchte einen Ski, der bei guter Sicht mit hoher Geschwindikeit Spaß bereitet und alle Pistenverhältnisse (Eis bis Sulzig) gut mitmacht. Er soll aber auf keinen Fall zu kraftraubend sein, damit die Belastung nicht zu groß ist, wenn ich in "Knie-Schonhaltung" vorsichtig fahren muss. Somit denke ich, dass ich situationsbedingt etwas auf sportlichkeit Verzichten muss.

Zur Wahl stehen momentan:
- Racetiger Speedwall SL UVO, 155
- Racetiger SC UVO, 155
- Code Speedwall S UVO, 159

Zum Probefahren bin ich bisher nicht gekommen, weil es diese Ski, dort wo ich Skifahren war, leider nicht in meiner Größe gab, hoffe das aber bald nachholen zu können. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen, vielleicht konnte jemand diese 3 Ski schon mal testen und vergleichen? Falls ihr ganz andere Vorschläge habt, bin ich natürlich dafür auch offen!

Herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski-Level 91, aber verunsichert in der Skiwahl wegen Kniverletzung

Beitrag von gebi1 » 06.02.2017 14:11

Zu den genannten Ski kann ich dir nicht viel sagen. Ich bin die aktuellen Modelle nicht gefahren. Grundsätzlich soll ein Ski Vertrauen geben und man muss sich damit sofort wohlfühlen. Das war beim alten Ski offensichtlich der Fall. Ob es der SL oder der SC wird, musst du selber herausfinden. Für jemanden wie dich, würde ich aus dem Bauch heraus die sportlichere Variante wählen. Beide besitzen eine fast identisch breite Schaufel, das macht sie auch im Sulz gut zu fahren. Der Kurveneinzug ist beim SL vermutlich direkter, was ihn halt noch lebendiger macht. Das Mehr an Torsionssteife bringt beim reinen carven vor allem bei hartem Schnee mehr Stabilität und damit verbunden, mehr Sicherheit.

Dein schlechtes Gefühl kannst du dir nur mit guten Erlebnissen "aus dem Kopf fahren". Gelungene Runs, die dir wieder Sicherheit vermitteln. Bei schlechter Sicht gilt es die richtige Mischung aus Vorsicht und den "Ski laufen lassen" zu finden. Der blockierte Kopf lässt einen eine zu defensive Haltung einnehmen. Gerade in solchen Momenten hilft es bewusst eine aktive Position einzunehmen. Etwas bewusster Druck auf der Schaufel um den Schwung zu kontrollieren, etwas tiefere Position, Hände schulterbreit vor den Körper. Vielleicht sagst du dir das auch in einem inneren Monolog oder sogar laut. Dinge die du ja eigentlich bereits stark verinnerlicht hast, gilt es wieder zu wecken.

Den https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... on-133290/ kann ich dir wärmstens empfehlen. Eine - aus meiner Sicht - optimale Mischung aus Aggressivität, Leichtigkeit und Alltagstauglichkeit. Müsste ich einen SL kaufen, das wäre mein Ski. Vielleicht kannst du ihn ja testen?

Grundsätzlich geben sich die SL ja nicht viel und es sind alle ähnlich. Und einen SL würde ich - aufgrund deiner Beschreibung - auf jeden Fall wählen.

Gruss
Martin

GG13
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2017 08:23
Vorname: Gloria

Re: Ski-Level 91, aber verunsichert in der Skiwahl wegen Kniverletzung

Beitrag von GG13 » 07.02.2017 14:30

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle, hilfreiche und wirklich nette Antwort. Der Elan Ski liest sich sehr interessant und ich habe schon in einem Skiverleih für das nächste Mal Skifahren angefragt ob meine Wunschmodelle, inklusive diesem, in meiner Größe am entsprechenden Datum zu haben sind.
Du hast auf jeden Fall recht, dass das Ganze bei mir Kopfsache ist! Deine aufbauende Antwort ermutigt mich doch bei einem sportlicheren Ski zu bleiben - gerade das sportliche fahren ist ja das, was ich am Skifahren so liebe und ich hoffe meinen Kopf bald wieder im Griff zu haben. Beim Lesen deines "Schlechtwettertips" habe ich mich vor meinem inneren Auge sofort mit konzentrierter Miene auf der Piste gesehen, wie ich deine Tips umsetze - und musste gleich schmunzeln :-)

Vielen Dank und viele Grüße, Gloria

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag