Auswahl zwischen Fischer Cruzar Fire Rocker und ELAN Amphibio Inspire

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
szivas
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2017 06:02
Vorname: Kati
Skitage pro Saison: 8

Auswahl zwischen Fischer Cruzar Fire Rocker und ELAN Amphibio Inspire

Beitrag von szivas » 06.02.2017 06:33

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
W50 160 cm 58-60 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sehr Sportlich. Langlauf, Fitness, Via Ferrata, Fahrrad usw. Ersteren regelmässig

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
30 Jahre 1 mal im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Weiss ich nicht wirklich: rot, Mittelschwer

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eis

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Weiss ich nicht

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, aber Unterricht nehme ich nicht

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Allround, aber überwiegend Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Weiss ich nicht

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
51

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
gleichmäßig und sauber fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
ATOMIC 175 cm, K2 160 cm, Nordica 150 cm

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Den Unterschied spüre ich definitiv nicht

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Die Nordica hat beim schnellen fahren oft geflattert, das hat mich gestört
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit den anderen beiden kam ich mit der zeit zu recht, denn ich meine Schwierigkeiten immer auf die eigene Unzulänglichkeiten zurückgeführt habe, und mir nie die Frage stellte, ob die Skier die richtige sind.

Und nun meine Frage:

Liebe Forum-Bewohner,
ich bin ein ganz neues Mitglied und nun hoffe ich auf Euere Hilfe:
könntet Ihr mir bitte beantworten, welcher Ski von den folgenden beiden für mich das richtige ist:
1 ELAN Amphibio Inspire
2 Fischer CRUZAR Fire
3. Keine von beiden

Als erstes möchte ich erfahren, welcher von beiden vom Qualität her hochwertiger ist.
Als zweites dann ggf. auch, welches zu mir persönlich passt.

Ich beherrsche keinen besonderen Technik, und kenne mich mit den neuesten Besonderheiten auch sehr wenig aus; bezweifele auch ein wenig, dass ich in der Lage bin solch feine Unterschiede zu merken. Mir ist es wichtig, dass der Ski qualitativ hochwertig ist, nicht dass ich nächstes Jahr mit der Frage schon wieder kommen muss.
Danke für Euere Antworten.
Zuletzt geändert von szivas am 26.02.2017 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

szivas
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2017 06:02
Vorname: Kati
Skitage pro Saison: 8

Re: Auswahl passender Ski

Beitrag von szivas » 07.02.2017 07:04

Hallo, darf ich noch mit einen freundlichen Antwort rechnen?
Oder hätte ich das lieber bei den Herren platzieren sollen, wo es 10 mal so viele Fragen -und Antworte gibt?
Oder ein attraktiveren Titel geben sollen? Ich bin Anfänger eben:-(

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Auswahl passender Ski

Beitrag von elfi » 07.02.2017 07:46

Der Nordica in 150 cm war evtl. etwas zu kurz, daher das flattrige Gefühl...

Hast du keine Möglichkeit zum testen?

Habe früher zwei paar Ski blind gekauft und habe es sehr bereut - beide haben mir nicht lang Freude bereitet. Deshalb würde ich keinen Blindkauf mehr machen..... Gerade wenn man Probleme auf Eis hat (kenne ich gut), sollte einem der Ski auf harten Pisten ein sicheres Gefühl geben.

Ansonsten schieb ich dich hiermit einfach mal wieder hoch, zu den Skis kann ich leider keinen Tipp geben. Aber es kommen bestimmt noch welche ;)

szivas
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2017 06:02
Vorname: Kati
Skitage pro Saison: 8

Re: Auswahl passender Ski

Beitrag von szivas » 07.02.2017 16:21

@elfi
danke für Deine Antwort.
Und nein, ich habe keine Möglichkeit zu testen. Bin aber, glaube ich, nicht so empfindlich auf feine Unterschiede.

Kannst Du mir noch verraten, wie ich einstellen kann, dass ich benachrichtigt werde, wenn ein Antwort kommt? Ich habe jetzt nur zufällig die Antwort entdeckt.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Auswahl passender Ski

Beitrag von Uwe » 07.02.2017 16:28

szivas hat geschrieben:Kannst Du mir noch verraten, wie ich einstellen kann, dass ich benachrichtigt werde, wenn ein Antwort kommt? Ich habe jetzt nur zufällig die Antwort entdeckt.
In deinem "Persönlichen Bereich" -> "Einstellungen" -> "Nachrichten erstellen" einfach "Mich standardmäßig über Antworten informieren:" auf JA stellen und "Absenden".
Uwe

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auswahl passender Ski

Beitrag von maestro70 » 07.02.2017 16:56

Das dir hier kein Mann antwortet, ist fast klar, oder?
Es wird keinen Mann geben, der Erfahrungen mit den von dir genannten Modellen hat.

Beides sind Einsteiger-Frauen-Modelle.

Ich persönlich würde den Fischer bevorzugen, weil er eine wesentlich schmalere Taille hat, als der Elan. Meine Erfahrung sagt, dass dieser Ski sicher etwas spielerischer zu handhaben ist, als der Elan mit 78er Taille (und Amphibio).

Vom Aufbau her sind beide ähnlich.

Auf Eis werden beide ihre Schwächen haben.

Vielleicht investierst du ja doch mal ein paar Stunden in Ski-Unterricht... ;-)
Macht meisst Sinn und steigert deinen Spass und vor allem auch dein Sicherheitsgefühl spürbar.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

szivas
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2017 06:02
Vorname: Kati
Skitage pro Saison: 8

Re: Auswahl passender Ski

Beitrag von szivas » 07.02.2017 20:47

maestro70 hat geschrieben:Das dir hier kein Mann antwortet, ist fast klar, oder?
Nein, war mir gar nicht. Was hat das denn für einen Sinn die ganze Sparte gerade nach Geschlecht zu trennen?
maestro70 hat geschrieben:Es wird keinen Mann geben, der Erfahrungen mit den von dir genannten Modellen hat.
Trotzdem könnte er sich mit der Theorie auskennen; das hängt vom Geschlecht gar nicht ab.
maestro70 hat geschrieben:Beides sind Einsteiger-Frauen-Modelle.
Wovon ist ein Ski "Frauen"-Modell?
maestro70 hat geschrieben:Ich persönlich würde den Fischer bevorzugen, weil er eine wesentlich schmalere Taille hat, als der Elan. Meine Erfahrung sagt, dass dieser Ski sicher etwas spielerischer zu handhaben ist, als der Elan mit 78er Taille (und Amphibio).
maestro70 hat geschrieben:Vom Aufbau her sind beide ähnlich.
Auf mich macht die Amphibio solideren Eindruck. Auf dem steht auch wooden core, während das andere Composit Core ist, was in etwa "Schäbe" bedeutet.
Ist es überhaupt anzustreben, dass ein Ski ultraleicht ist? Und ist es nicht so, dass man mit superschmalen Taille nur auf superkorrekt bearbeiteten Piste fahren kann?
maestro70 hat geschrieben:Auf Eis werden beide ihre Schwächen haben..
Warum das? Und welche tun das nicht?
Wenn Du dazu rätst, keinen von diesen Modellen zu wählen, was denn sonst?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auswahl passender Ski

Beitrag von maestro70 » 08.02.2017 10:15

Auf Eis braucht man einen recht verwindungssteifen Ski. Das wird meisst mit Einlagen von Titanal, Carbon, Federstahl erreicht.
Kann sein, dass eines der Modelle für dich passt, auch auf Eis. Das kommt auf deinen Fahrstil, dein Fahrkönnen an. So richtig wird dir das keiner sagen können.

Prinzipiell liegst du mit deinen ausgewählten Ski schon richtig.

Frauenmodelle sind meisst leichter als Herrenmodelle und auch optisch eher "weiblich".
Wie z.B. der von dir ausgewählte Elan.

Zum Fischer steht nur "Air power" in der Homepage, was das genau ist, k.A. Ich gehe davon aus, leichtes/gewichtsreduziertes Holz, wie beim Elan.

Der Fischer hat aber noch ein Glasfasergelege drin und ist 5 mm schmaler unter der Bindung. Deshalb würde ich zu dem tendieren.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Auswahl passender Ski

Beitrag von Uwe » 08.02.2017 10:27

maestro70 hat geschrieben:Auf Eis braucht man einen recht verwindungssteifen Ski. Das wird meisst mit Einlagen von Titanal, Carbon, Federstahl erreicht.
Wobei es hier aber auch auf das Gewicht des Fahrers an kommt; je leichter die Person, desto weniger "Verstärkung" braucht der Ski. Und bei knapp 60 kg sollten die beiden genannten Ski ausreichend stabil sein.

@Kati: Warum hast du dir eigentlich gerade diese beiden Ski ausgesucht?
In den Skitests unter https://www.carving-ski.de/skitest/2016- ... endski.php findest du noch viele weitere Modelle.
Uwe

szivas
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2017 06:02
Vorname: Kati
Skitage pro Saison: 8

Re: Auswahl passender Ski

Beitrag von szivas » 26.02.2017 17:51

Liebe(r) Uwe und Maestro70,

danke für euere Antworten.
Ich entschuldige mich wegen der langen Pause; ich wurde -trotz nun richtigen Einstellung- wieder mal nicht benachrichtigt, und kam nicht dazu, selber nachzuschauen.
Es ist jetzt ein wenig kompliziert hier zu thematisieren, wie ich ausgerechnet zu diesen beiden Skier gekommen ist; Fakt ist, dass die beiden nun mal da sind, und ich etwas verunsichert bin, welche ich behalten soll. Optisch gefällt mir der Fischer besser, ausserdem ist er ja neu, jedoch ist die Bindung noch nicht montiert, was erstmal mit weiteren Investiton einhergehen würde. Der "Composit core" macht mich auch mißtrauisch; das hört sich nicht gerade nach Holzkern und soliden Qualität an. Diese Skier gibt es auch überall schon gg. 180 EUR neu zu kaufen.
Die Elan sieht solider aus, ist jedoch drei Jahre alt und gebraucht. Sein Neupreis lag um die 400 EUR. Optisch ist das aber gar nicht mein Geschmack.
Da ich auf dem Flachland wohne, habe ich erstmal keine Möglichkeit sie auszuprobieren, ausserdem bin ich sehr unsicher, ob ich in der Lage bin einen Unterschied wahr zu nehmen, und wenn ja, würde ich gewiss denken, ich habe sie ja zum ersten mal an, ich muss mich doch erst noch daran gewöhnen. deshalb möchte ich erstmal eher herausbekommen, welche ist qualitativ hochwertiger, und mit welchen habe ich bessere Chance auch mal unter schlechten Bedingungen klar zu kommen.
Ich wäre für ein paar Hinweise / Ratschläge sehr dankbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag