Kaufberatung für eher kleine & leichte Fahrerin, Level 85

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
DaRu
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2017 14:49
Vorname: Daria
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 20

Kaufberatung für eher kleine & leichte Fahrerin, Level 85

Beitrag von DaRu » 04.02.2017 15:30

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25, Weiblein, 1,67m groß und 53kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich, tanze Ballett und Modern Dance, spiele Lacrosse, insgesamt 4-5 Std die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit meinem 4. Lebensjahr, seitdem jedes Jahr gefahren, ca. 14-21 Skitage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste, vorwiegend rot-schwarze Pisten, Geschwindigkeit mittel-schnell bis schnell, gerne mal gemütlich aber nach Lust und Laune auch mal schön schnell

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
eisige Stellen/Pisten, v.a. weil mir das Fahrgeräusch etwas Angst macht und ich dann eher zurück schraube

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
auf gut präparierten Pisten gecarvt, bei sehr steilen Pisten eher angedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiuntericht als Kind, jetzt seit mehreren Jahren immer wieder "inoffizielle" Skischule mit einem Freund (Skilehrer), seitdem achte ich auch mehr auf meine Technik, habe mich gesteigert und möchte das weiter führen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, Steigerung beim Carven, mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein auf eisigen steilen Pisten

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
laut Tool 85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
flexibler auf v.a. steilen und eisigen Stücken unterwegs sein

Welche Ski bist du bisher gefahren?
zuletzt seit fast 10 Jahren einen, ich würde ihn als No-Name Ski bezeichnen, welchen ich mit 16 Jahren bekommen habe (die Firma habe ich so im Internet nicht wirklich finden können, habe aber gemerkt, dass mein Lacrosse-Mundschutz von der gleichen Marke ist :D ). Würde ihn als einen sehr leicht zu fahrenden Ski bezeichnen, der keine großen Faxen macht und den Fahrer nicht fordert. Da ich glaube, dass bei mir viel Gewöhnung an einen Ski mit rein spielt, kam ich auch immer ganz gut zurecht. Möchte mich jetzt aber gerne weiter entwickeln.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
noch nicht wirklich. Habe die letzten 2 Winter mal im Verleih zwei paar Ski ausprobiert. Leider weiß ich von dem einen Modell den Namen nicht mehr. Letztes Jahr wurde mir der Fischer XTR Motive in die Hand gedrückt. Ich kam durchaus mit ihm zurecht, fühlte mich aber bzgl. der Schwunggrößen (wenn man das so sagen kann) eingeschränkt, weshalb ich auch glaube, dass ein Allrounder geeignet sein könnte (ich lasse mich in der Hinsicht nicht gerne einschränken).

Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o.

Zumal ich nun nicht die Größte und Schwerste bin ist die Frage, ob bei mir eher Damenski angesagt wären oder ob ich mich auch anderweitig umschauen kann? Damenski sagen mir von der Aufmachung oft nicht zu, jedoch ist es mir wichtiger einen passenden Ski zu finden, da ist das Design weniger wichtig. Ich würde demnächst gerne mal Ski ausprobieren und wäre froh, wenn ich da schon ein paar Anhaltspunkte hätte, nach was ich Ausschau halten soll (hatte bisher im Skiverleih das Gefühl dass da nicht allzu sehr auf meine Fahreigenschaften eingegangen wurde und würde daher gerne etwas gezielter Ski ausprobieren).
Nach bisheriger Recherche im Nicht-Damenski-Bereich erschienen mir der Atomic Redster XT, Blizzard WCS und der Fischer Progressor F17 ausprobierenswert. Kann da aber auch ganz daneben liegen, bin unsicher. Gibt es Tipps, was ich noch probieren könnte und vielleicht auch jemanden der sich mit Damenski auskennt?

Vielen Dank schon einmal und wenn es noch Fragen gibt bitte einfach melden :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für eher kleine & leichte Fahrerin, Level 85

Beitrag von Uwe » 07.02.2017 09:45

Hallo Daria,
wichtig ist, dass du keinen zu harten Ski wählst. Es gibt hochsportliche Damenski (ohne Blümchenmuster), weiche Herrenski oder auch Jugendski wären eine Möglichkeit.
Schau mal unter viewtopic.php?t=19249 ... die Antworten könnten auch dir helfen.
Uwe

DaRu
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2017 14:49
Vorname: Daria
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung für eher kleine & leichte Fahrerin, Level 85

Beitrag von DaRu » 09.02.2017 18:34

Lieber Uwe,

vielen Dank für deinen Tipp!!! Da werde ich mich weiter nach umsehen!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung für eher kleine & leichte Fahrerin, Level 85

Beitrag von gebi1 » 10.02.2017 13:10

Hi,

Meine Frau ist zur Zeit am sich umschauen. Sie möchte ihren etwas in die Jahre gekommenen K2 Superfree (mit Blümchenmuster) ersetzen. Sie ist etwas kleiner, schwerer und - wie du - eine sehr sportliche Fahrerin, einfach doppelt so alt :D

Sie hat ein paar Modelle ausprobiert
Ihr derzeitiger Favorit http://www.kaestle-ski.com/de/produkte/lx/lx72-7078/ Der LX 72 ist nicht der drehfreudigste (im Vergleich mit dem extrem quirligen Superfree) liegt aber supersatt im Schnee. Er vermittelte ihr extrem viel Vertrauen auch bei hohem Tempo. Der Ski hat einen Titanalober- und untergurt, was ihn genügend torsionssteif macht ohne dass der Ski zum Brett wird. Kästle Ski haben alle die typische Hollowtechspitze (Aussparung in der Schaufel). Das soll die Schwingung in der Spitze reduzieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das spürbar ist. Die Laufruhe und eine sehr harmonische Abstimmung ist irgendwie Markenzeichen von Kästle.

Der hier https://www.voelkl.com/skis/race/raceti ... white.html war ihre Nr. 2 Agiler als der Kästle, mehr als SL abgestimmt, aber mit einer etwas weicheren Schaufel als das Topmodell. Nicht ganz so laufruhig wie der Kästle LX 72, dafür eine Spur direkter im Kurveneinzug bei Shortturns. Bei mittleren oder langen Kurven hat dann wieder der Kästle die Nase vorn.

https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... ia-133318/ ist ihre Nr. 3. Quirlig, reaktionsfreudig, verspielt und trotzdem eine sehr gute Kante. Dazu ist er ein Damenski der auch nicht gleich wie der von Barbie ausschaut. Da meine Frau auch gerne lange Turns fährt ist er im internen Ranking "nur" die Nr. 3. Was nicht heisst, dass man mit diesem Ski nicht schnell fahren kann. Die Männermodelle sind einfach einen kleinen Zacken laufruhiger.

Kästle baut übrigens gar keine Damenski.

Ich hoffe diese Betrachtungen bringen dich etwas weiter.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag