welche Sportcarver auswählen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
ola
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017 21:54
Vorname: Ola

welche Sportcarver auswählen

Beitrag von ola » 31.01.2017 23:07

Hallo,
ich möchte mir neue sport carver ski zulegen, da meine Slalom Ski nicht mehr taugen. Reine Slalom Ski mag ich nicht mehr, sport carver scheint mir die richtige Entscheidung zu sein. Allerdings - welches Modell und Länge? Kann mir jemand helfen?
Ich möchte max. 800 EUR ausgeben. Was hält Ihr von Elan Amphibio 16?

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36, weilblich, 163 cm, 50 km

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
gut beweglich, leider nicht mehr so sportlich wie früher; Fahrrad, Reiten, Zumba

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit Kindheit, ca. 20 Tage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
rot/ schwarz; früher nur kurze /jetzt eher kurze und mittlere Schwünge, mittel bis schnell

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste, extrem Sulz - schwer zu beweltigen mit meiner Slalom ski

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eher sauber gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
immer wieder:)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
nur Pisten, allerdings abseits der Piste sollte wegen der Kinder auch möglich sein

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sport carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
88 - beim Tiefschnee fahre ich überhaupt nicht gerne mit ski

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik beim steilen Pisten verbessern

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Allround, Allmountain, zuletzt Slalom

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Allround, Allmountain, Slalom

Welchen davon fandest du gut? Warum?
die auf Eis halten
sich ruhig beim hohen Tempo führen lassen
auf "Nachmittagspisten" zu fahren sind
nicht zu, zu schwer sind (Gewicht)

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
letztens mit Slalom Ski auf Tiefschnee und Buckelpiste ;)

Letztens bin ich salomon-24-x-kart-pro-2013 (allerdings fast neu) ein Tag gefahren (Länge 162).
https://www.skigebiete-test.de/ski/salo ... 2013.htmlp
Mit dem Ski kam ich sehr gut zurecht. Auch das Fahren am Nachmittag hat es Spass gemacht :)
Die Ski waren griffig - auch auf Eis, aber von Gewicht her eher auf der Obergrenze.

Ich suche Ski, die ich nächste paar Jahren fahren kann.
Über Eure Empfehlungen werde ich mich freuen :)
Cheers;

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: welche Sportcarver auswählen

Beitrag von latemar » 01.02.2017 08:00

Generell ist ein Slalom Carver im tiefen Sulz einfacher zu bewegen als ein Sportcarver.
Wenn es nicht gelingt wohl eher eine Frage der Technik. Und nicht des Ski.

Sportcarver gibt es viele Gute. Das kannst Du nur selber testen.
Der Amphibio 16 ist für meinen Geschmack extrem hart abgestimmt. Auf harten Pisten super, aber im Sulz? Und das bei Deinem Gewicht!
Der x-kart war ein eher weich abgestimmter, wendiger Ski. Leider sind solche weich abgestimmten Ski nicht mehr so "in".
Die neuen Dynastar gehen eher in diese Richtung (siehe hier unter Dynastar) oder auch der Elan SLX, allerdings ein Slalomcarver.
Auch den Atomic Cloud 10 halte ich für sehr geeignet. Das ist ein Prachtexemplar auf harter Piste und im Sulz.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 01.02.2017 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: welche Sportcarver auswählen

Beitrag von Uwe » 01.02.2017 10:06

Da du sehr leicht bist, solltest du darauf achten, dass du KEINEN zuharten Ski holst. Siehe hierzu
Ski-FAQ: Flex / Torsion - was bedeutet harter Ski - weicher Ski?

Der Amphibio 16 (auch der SLX) hat Doppel-Titanal, und wird zu hart sein. Besser wäre zb der Amphibio 12 mit "nur" 1-fach Titanal ... wobei ich eher einen SKi OHNE jegliche Titanal-Verstärkung empfehlen würde.
Ansonsten schau dir mal die Skitest-Ergebnisse der Damen-Sportcarver an.
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: welche Sportcarver auswählen

Beitrag von elypsis » 01.02.2017 10:54

ola hat geschrieben:Was hält Ihr von Elan Amphibio 16?
Das ist definitiv ein toller, aber auch sehr sportlicher Ski. Wenn du die entsprechende Kraft und Technik (Ski-Level 88?) hast, solltest du ihn auch über einen ganzen Skitag hinweg fahren können. Geschmeidiger und Kräfte schonender wirst du auf jeden Fall mit dem 14 Ti oder dem 12 Ti unterwegs sein. Der 14 Ti ist bis auf nur eine Lage Titanal identisch zum 16 Ti2. Der 12 Ti gleicht dem 14 Ti, ist allerdings unterm Fuß um 5 mm breiter, was du auf weichem oder zerfahrenem Terrain durchaus bemerken wirst.

Mit jedem der drei in Slalomlänge gefahren, sind auch kleinere Radien auf der Kante problemlos. Mittlere und größere Radien durchlaufen alle super stabil wie auf Schienen. In puncto Schwungeinleitung, Rückmeldung und Rebound setzt sich der 16er etwas ab. Letztlich solltest du jedoch vor einem Kauf testen. Ich vermute, dass sich dabei einer der drei als optimal für dich herauskristallisieren wird!
My EGO.
My way.

ola
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017 21:54
Vorname: Ola

Re: welche Sportcarver auswählen

Beitrag von ola » 02.02.2017 21:39

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich habe jetzt viel Material zum nachdenken :)
Mindestens weiss ich, welche Richtung ich suchen soll und worauf ich achten soll.

Cheers,
ola

ola
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2017 21:54
Vorname: Ola

Re: welche Sportcarver auswählen

Beitrag von ola » 03.02.2017 11:18

Servus,
es gibt so ein großes Auswahl auf dem Markt, dass ich jetzt völlig verzweifeln bin. Ski kaufe ich eher jede paaaaar Jahren.
Leider kann ich auch nicht die allen Modellen testen :(
Habe jetzt paar ausgesucht, die mir theoretisch gefallen würden.
Hat jemand Erfahrung mit folgenden Ski? Über jeden Rat würde ich sehr dankbar :-D

Elan Amphibio 12
Fischer Progressor F18
Elan Insomnia
Atomic Cloud Eleven oder 10
Völkl Flair SC UVO - hatten super Notes, allerdings sind ca. 200 EUR teuer als die anderen

jeweils in der Größe 152 oder 155.
Dynastar - @Latemar - ich habe dein Post über Dynastar Speed Zone 12 Ti gelesen, könntest du mir helfen, welche Dynastar eher für mich werden?

Cheers,
ola

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: welche Sportcarver auswählen

Beitrag von elypsis » 04.02.2017 15:02

ola hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit folgenden Ski? Über jeden Rat würde ich sehr dankbar :-D

Elan Amphibio 12
Siehe oben! Es gibt ihn auch in 152 cm.

Außer dem Progressor bin ich keinen anderen Ski deiner Liste gefahren. Mir war dieser bereits nach den ersten Schwüngen zu langweilig. Sicherlich kommt man damit jeden Hang runter, nur wenn du mit dem Salomon X-Kart sehr gut zurecht gekommen bist, weiß ich nicht, was dich an dem Fischer reizen sollte. Du fährst seit deiner Kindheit 20 Tage Ski pro Jahr, da ist doch Potenzial für mehr, oder?

Um nicht nur zu kritisieren, werfe ich noch einen ganz anderen Ski ins Rennen:
https://www.elanskis.com/de/cat/ski-829 ... on-133297/

Vom Flex her ist er ähnlich moderat wie die beiden Amphibio 14 Ti und 12 Ti, ist aber bei vergleichbarem Krafteinsatz deutlich wendiger und spritziger und sollte dir aufgrund seiner breiteren Schaufel auch im Sulz keinerlei Probleme bereiten.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag