Erster eigener Ski für ängstliche Anfängerin

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
IMRakete
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2017 23:02
Vorname: Dirk
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 10

Erster eigener Ski für ängstliche Anfängerin

Beitrag von IMRakete » 24.01.2017 17:00

Hallo zusammen,
meine Freundin ist letztes Jahr zum ersten Mal Ski gefahren und hat eine Woche Kurs hinter sich. Anfang Januar haben wir noch einmal 4 Skitage gehabt. Blaue Pisten kommt sie ganz gut runter, aber sobald es etwas steiler wird verkrampft sie völlig und hat Angst. Entsprechend suche ich für sie einen fehlerverzeihenden Ski, der gar nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sein muss, sondern gemütliches Cruisen ermöglicht, aber auch an steileren Stücken genug Griff hat, um dort langsam runterzukommen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, w, 170cm, 60 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Weniger sportlich, ab und zu Joggen und Ergometer

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 9 Monaten, ca. 1-2 Mal im Jahr für eine Woche, ggf. Tagesausflüge

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Pisten, lange Schwünge, langsam

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Steile Pisten aufgrund von Verkrampfung

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ausschließlich driften bisher, ein bisschen Carven lernen wäre langfristig nicht schelcht.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, Skiunterricht wird genommen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, gemütliches Cruisen

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ladycarver oder All Mountain?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Sehr niedrig, s. oben

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Gemütliches und entspanntes Cruisen auf blauen und roten Pisten, ggf. erste Ansätze des Carvens lernen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski (z. B. Nordica Cinnamon 76, Radius 13) --> damit ging es einigermaßen, aber die letzten waren besser. Allerdings habe ich den Namen vergessen.

Das Budget liegt bei max. 300 € für Ski + Bindung. Es wäre schön, wenn es ein günstiges Auslaufmodell aus dem Schlussverkauf gibt. FÜr jede Empfehlung bin ich dankbar :)

Konkret in den Blick genommen hatte ich jetzt schon den Head Pure Joy 9 AC SLR. Wäre der etwas für die genannten Anforderungen? Z. B. hier: http://www.skixpress.de/catalog/product ... ee66c58e62

Oder der K2 Luv: https://www.xspo.de/artikel/k2-luv-75-e ... 16/17.html

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag