Richtige Skilänge, wenn Radius und empfohlene Länge nicht übereinstimmen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Yulia
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2016 09:54
Vorname: Yulia
Ski: K2
Skitage pro Saison: 14

Richtige Skilänge, wenn Radius und empfohlene Länge nicht übereinstimmen

Beitrag von Yulia » 13.11.2016 10:23

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Hallo liebes Forum! Laut Tabellenempfehlung sollte ich mich für eher längere Ski mit mittlerem Radius entscheiden. Ich habe jetzt schöne Ski gefunden in der richtigen Größe (156), aber mit eher niedrigem Radius (12m). Würden diese mir trotzdem passen?
Ich habe meine Daten unten angegebenen und hoffe auf eine hilfreiche Unterstützung! Lieben Dank! Yulia

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 41, weiblich, 157cm/ 50kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? sehr sportlich, Luftakrobatik 6-8 Std / Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit 3 Jahren 2x Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) liebe Geschwindigkeit, fahre dabei oft unsaubere Technik, rote Pisten sicher, schwarze je nach Wetterlage

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? enge Pisten, eisige Pisten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? arbeite dran. Skiunterricht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste. Auch steile schwarze Pisten

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) . Schnelles Fahren, Technik eher unsauber.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? sichere Abfahrt schwarzer Pisten mit guter Technik (zurzeit ist es eher "Überleben")

Welche Ski bist du bisher gefahren? immer gemietet und nie drauf geachtet

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Richtige Skilänge, wenn Radius und empfohlene Länge nicht übereinstimmen

Beitrag von gebi1 » 13.11.2016 23:10

Schwierig dir ne Empfehlung zu geben. Eigentlich weiss man noch nix. Darum noch ein paar Fragen.

Was bedeutet "schöne Ski gefunden"? Sehen die schön aus?

Was heisst schnell?

Was sind deine bevorzugten Schwungformen? Weite Bögen (das würde dann zu schnell passen)? Mittlere Radien? Kurzschwung?

Was heisst unsaubere Technik? Versuche deine Technik zu beschreiben oder poste ein Video. Benütze das Ski-Level-Tool!

Du fährst pro Saison 14 Tage (verteilt auf 2x Ferien), wenn du weiterhin so wenig fährst, würde ich gar keine Ski kaufen. Wer so wenig fährt, ist mit 08/15 Allmountainski von Verleih bestens bedient. Auf deinem Level spielt das Skimaterial vermutlich eine zu vernachlässigende Rolle. Viel wichtiger find ich passende Schuhe und das erlernen einer korrekten Grundtechnik. Allerdings ist mit so wenig Übung/Skitagen der Weg zu einer guten Skifahrerin lang. Skifahren macht aber auch Spass, wenn man kleinere Brötchen bäckt...

Gruss
Martin

Yulia
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2016 09:54
Vorname: Yulia
Ski: K2
Skitage pro Saison: 14

Re: Richtige Skilänge, wenn Radius und empfohlene Länge nicht übereinstimmen

Beitrag von Yulia » 14.11.2016 12:37

Hallo Martin,
Danke für die Antwort!
es sind K2 118-74-103, 12m Radius, 156 Länge .
Mein Level liegt, denke ich, bei C.
Ich habe meine Geschwindigkeit nie gemessen und nur ein Video aufgenommen, aber ich denke , ich fahre eher weite Bögen.
Ich habe mich für den Kauf entschieden, weil das Mieten (auch bei 2x Jahr Skiurlaub) teuerer ist.
Wenn man nicht im Schneegebiet wohnt, sind auch 2x Jahr Skifahren ein Luxus ;)
Schöne Grüße

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Richtige Skilänge, wenn Radius und empfohlene Länge nicht übereinstimmen

Beitrag von gebi1 » 14.11.2016 14:28

Was ist das für ein K2? Taillierung lässt auf den K2 Supersweet schliessen, gab's aber nicht in 156 cm. Wenn du nicht weisst wie er heisst, poste ein Bild. Hast du den Ski schon gekauft? Wenn ja, brauchst du nicht mehr zu fragen. Dann passt's, oder halt nicht.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag