Richtige Skilänge?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Richtige Skilänge?

Beitrag von gebi1 » 09.11.2016 21:43

Check mal den Elan Delight http://www.xspo.de/artikel/elan-delight ... 15/16.html. Die sind besonders leicht. Gibt's ab 152 cm. Ein Ski wiegt sagenhafte 1 Kg (ohne Bindung)!

Gruss
Martin

Lene
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2016 01:54
Vorname: Kathleen
Ski: Völkl RTM 73
Ski-Level: 42
Skitage pro Saison: 14

Re: Richtige Skilänge?

Beitrag von Lene » 09.11.2016 22:06

Hi Martin,
der Ski hört sich echt super an. Er wäre sicherlich ein guter Ski für mich.
Danke für deine Mühe :)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Richtige Skilänge?

Beitrag von moni.ski » 11.11.2016 09:37

Oh ja angesichts dieses großen Handicaps kann es schon sinnvoll sein dass du einen kürzeren Ski nimmst. Sorry ich hab auch nicht gewußt wie schlimm das Ganze ist. Und reiten ist super ja!

Lene
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2016 01:54
Vorname: Kathleen
Ski: Völkl RTM 73
Ski-Level: 42
Skitage pro Saison: 14

Re: Richtige Skilänge?

Beitrag von Lene » 11.11.2016 12:49

Hallo moni. ski,
ich hab mich wohl im ersten Schreiben etwas unverständlich ausgedrückt :wink: Ja Reiten ist echt super für mich. Mich nur für den Körper, sondern auch für die Seele. Komme langsam aus dem tiefen Loch raus, in das ich reingefallen bin. Muss leider über den Winter mit dem Reiten aussetzen, da bei Kälte, die Schmerzen im Fuß nicht auszuhalten sind.

Also auf jeden Fall ist der Völkl RTM 73 (da für mich zu hart) etwas zu lang. Wo wiederum der von Martin empfohle Ski, der super weich und leicht ist, ich mir auch vorstellen kann den in 152 cm zu fahren. War gestern zum Beratungstermin beim Sportcheck um mich in Ruhe mal umzusehen. Der Verkäufer hörte sich alles sehr geduldig an und griff dann nach einem Atomic Hawx 1.0 90 w, Hmm dachte mir der hat aber jetzt einen hohen Flex. Da ich hier ja mitbekommen hatte das mein Flex nicht zu weich ist, war ich dann sehr unsicher. Aber reinfahren schadet ja nicht, dachte ich mir :wink: Also gesagt, getan. Hab ich ihn halt anprobiert und was soll ich sagen, kein drücken, keine unangenehme Stellen und das wichtigste keine eingeschlafen Zehen. Und der Vorteil an dem Schuh ist das der Vorlagewinkel etwas steiler nach vorn ist, da es mir auch schwer fällt meinen Fuß/Bein in den Winkel zu bekommen. So steht der Fuß schon richtig und ich muss nicht so viel Kraft anwenden um den Winkel zu erreichen. Bin dann mit den Schuhen eine Stunde durch den Laden gelaufen und hab mir Ski angeschaut. Sie hatten auch den von Martin empfohlenen da, das letzte Paar. Der Verkäufer meinte es wäre der perfekte Ski, für mein Handicap. Und wahnsinnig leicht. Den gibt es in der kleinsten Größe als 152 cm. Hab ihn mir dann, mit Schuhen, mal angestellt. Er geht mir bis zum Kinn. Hab beides jetzt erst einmal bis Samstag zurück legen lassen, um nicht vielleicht zu schnell zu kaufen.

Was wäre denn Eure Meinung, sollte ich beides nehmen? Hatte ein super Gefühl in den Schuhen, die würden am Samstag auch angepasst werden.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Richtige Skilänge?

Beitrag von gebi1 » 11.11.2016 13:55

Ob sie perfekt passen wird sich bei Minustemperaturen zeigen. Die Ausgangslage - eine Stunde ohne Druckstellen - ist schon mal gut.

Zum Ski noch ein Werbevideo von Elan https://www.youtube.com/watch?v=cSs-5slJKLo Zu Elan kann ich soviel sagen, als dass sie für mich zu den innovativsten Skifirmen gehören und auch für etliche andere Hersteller Ski produzieren. Hatte noch nie ein Elanski an den Füssen der mir nicht zugesagt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass dir der Delight keinen Spass macht, zumal du sicher keinen leichteren Ski findest. Ich würd ihn kaufen! Wenn du ganz sicher gehen willst, teste ihn.

Lene
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2016 01:54
Vorname: Kathleen
Ski: Völkl RTM 73
Ski-Level: 42
Skitage pro Saison: 14

Re: Richtige Skilänge?

Beitrag von Lene » 11.11.2016 16:25

Ja klar, abschließend kann man erst nach ein paar Tagen auf dem Ski sagen, ob das Equipment passt. Ich werde mir beides am Samstag kaufen. Und wenn der erste Schnee dann endlich mal fällt, es dann auch testen. Ansonsten, wenn hier nicht genug Schnee kommt, kann ich mein Urteil dann erst Anfang März, nach dem Skiurlaub in Österreich, bilden. Ich werde auf jeden Fall mal berichten.
Vielen Dank lieber Martin für die tolle Beratung und den Ski-Tipp :)

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Richtige Skilänge?

Beitrag von STOOS » 12.11.2016 14:10

Nun hast du offensichtlich die zu dir passende Ausrüstung gefunden, jedoch noch keine Garantie, dass Schifahren dir kommende Saison mehr Freude bereitet.

Deine Verunsicherung konzentriert sich hauptsächlich auf das Material; hast du dich noch nie gefragt, ob es unbedingt CARVEN sein muss? Was spricht gegen DRIFTEN, speziell unter Berücksichtigung der vorhandenen anatomischen Probleme ?
Driften ist doch AUCH Schifahren und hat sogar einen Spassfaktor.


LG
Peter

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Richtige Skilänge?

Beitrag von gebi1 » 12.11.2016 18:40

Schliesse mich Peters Meinung an. Driften tönt immer so nach: "Ich hab die Ski nicht im Griff". Dabei ist die Hauptsache, dass es Spass macht. Oldschool ist cool!

Lene
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2016 01:54
Vorname: Kathleen
Ski: Völkl RTM 73
Ski-Level: 42
Skitage pro Saison: 14

Re: Richtige Skilänge?

Beitrag von Lene » 12.11.2016 21:23

Ja hab nun die, hoffentlich richtige, Ausrüstung gekauft. Bin gerade zurück. Sicher gibt es keine Garantie, das weiß ich. Ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen und werde dann das Beste draus machen. Was halt mein Körper so mitmacht :wink:

Vielen Dank an Alle :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag