Level >90 und ratlos

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Zwetschgn
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2016 14:15
Vorname: Babsi
Ski: Head Supershape Speed 2008
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 16

Level >90 und ratlos

Beitrag von Zwetschgn » 17.10.2016 14:29

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
42/w/170cm/58kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Just for fun. Laufen (1-2x/Woche). 1x Krafttraining im Turnsaal (also nicht Fitnesstudio),
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Angefangen mit 4; Immer viel gefahren. Vor den Kindern > 20 Tage; Jetzt so ca. 16.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten abseits der Piste. Am allerliebsten deep powder. Mittlerweilen auch schon mit den Kindern. Nicht mehr ganz so schnell, Old school im Gelände. Auf der Piste: nice Carven auf der Kante.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Harsch. und zu eisig, griesliger Kunstschnee
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Versuche sehr sauber zu fahren. Immer schon. Früher mal ein Skitechniktraining.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Schi soll für alles geignet sein. Das macht es ja so schwierig.
Ich fahr grad einen Head Supershape Speed (170cm). Und der ist super schwer (schon mal vom tragen). Fährt sich ganz toll auf der Piste, aber verlangt im Geländer extrem viel Präzision und Kraft. Einen Muggel zu direkt angefahren und man macht einen Abflug.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Test: 94
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Perfektes Geländefahren und mehr Kondition
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic SL 9.12
Head Supershape Speed (170cm)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich bin mal einen Damenski gefahren. Leicht, kurz und furchtbar.
Einmal mit einem Freerideski: 180cm; 110 breit; Blizzard, War mi Powder ein Traum. Pisten waren am dem Tag total weich.
Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich mag keine Ski, die bei mehr Geschwindigkeit flattern. Er soll gut auf harten Pisten zu fahren sein. Die Schaufel vielleicht nicht ganz so steif, etwas Auftrieb im Tiefschnee. Ich hab schon bei der Auswahl der Länge ein Problem.....

Naja vielleicht hat jemand von euch einen Idee. So long
Zwetschgn
Freeride

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Level >90 und ratlos

Beitrag von gebi1 » 17.10.2016 18:16

Hi

Wenn der Ski auch Abseits Spass machen soll, muss er genügend breit sein, ordentlich Rocker haben und damit er auch auf der Piste Spass macht, Vorspannung unter der Bindung (Camber). Wer gut fährt, hat auch mit Powderlatten auf der Piste Spass. Mein Alltagsski ist ein K2 Pettitor mit 120 mm Mittelbreite, 189 cm lang und mächtigem Powderrocker an Tip und Tail. Der Ski lässt sich auch bei Highspeed auf der Piste carven, die Tips flattern zwar, aber das ist vernachlässigbar und hat auf's Fahrverhalten keinen Einfluss.

Der Markt ist in diesem Segment unüberschaubar gross und es ist schwierig Ski zu testen. Vieles lief bei mir nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip. Es dauerte lange bis ich wusste wie ein Ski gebaut sein soll, so dass ich mich damit wohl fühle. Was mir passt muss aber nicht unbedingt gut sein für dich. Wenn du im Gelände oldschool unterwegs bist, würde ich eher einen Ski wählen der ein weiches Tip hat, härter unter der Bindung ist und ein etwas schmaleres Tail aufweist. Dies begünstigt eine weniger aggressive Fahrweise im Powder. Wer Frontlastig und mit weiten, schnellen Turns fährt wählt hingegen einen Ski mit hartem Flex, der torsionssteifer ist.

Im Laufe der Zeit habe sich bei mir Lieblingsmarken entwickelt und solche die mir nicht liegen. Darum ist meine Empfehlung auch auf diese beschränkt.

https://www.black-crows.com/atris-birdie-skis Supersurfig, verspielt und bissfest auf der Piste
http://de-ch.k2skis.com/skis/remedy-112 Allzweckgehtimmer Ski, Kauftipp!!
http://lineskis.com/skis/pandora-110 Sehr verspielt, gut auf der Piste, einfach great!
https://www.sport-bittl.com/de/rossigno ... 66438.html Den fährt meine Frau und ist hin und weg. Sie meint, der beste Ski aller Zeiten. Auf diese Saison hin kam ein Update das mehr Kantengriff verspricht.
https://www.sport-bittl.com/de/rossigno ... 66438.html Zwar kein Camber unter der Bindung, trotzdem tolle Pistenperformance, leider nicht mehr in der Range von Völkl
http://www.momentskis.com/products/bibby-pro Mein Wunsch Ski! Soll mir mal den K2 Pettitor ersetzen (wenn genügend Geld). Funzt überall, wenn du gut auf dem Ski stehst. Überragende Qualitäten im Zerfahrenen.
http://armadaskis.com/product/vjj-2-0/ Spielerisch, harmonisch, ausgewogen und auch auf der Piste noch gut, wenn's nicht zu hart ist.
...usw.usw...

Bei Fragen einfach melden.

Gruss
Martin

Zwetschgn
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2016 14:15
Vorname: Babsi
Ski: Head Supershape Speed 2008
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 16

Re: Level >90 und ratlos

Beitrag von Zwetschgn » 18.10.2016 08:12

Hallo,
Danke für diese wahnsinnig tolle Antwort. Genau so einen Ski suche ich.
:-D
Also der Rossignol spricht nicht schon sehr an.
Aber ich denke ich würde eher zu der Länge 170 tendieren.
Danke, Danke, Danke.
Ich kann zwar Ski fahren, aber mit dem Thema Ski hab ich mich nie wirklich auseinander gesetzt.
LG zwetschgn

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Level >90 und ratlos

Beitrag von chatmonster » 18.10.2016 09:05

Kleine Anmerkung zur Breite:
Ich wollte eigentlich auch nen viiiiel breiteren Ski als ich jetzt habe (Black Crows Camox, 98mm). Hab dann der einfachheit halber, weil Felle Harscheisen etc schon mit 100mm vorhanden, doch wieder darunter gesucht mit dem Gedanken: einen richtig breiten kann ich mir ja auch noch ohne Tourenbindung dazu kaufen...

Mein Fazit dazu:
Bei unserem Gewicht (bin ähnliche Preisklasse wie du, auch w, nur wenige Jahre jünger) muss es gar nicht so wahnsinnig breit sein. War davor schon jahrelang einen Ski mit 95mm gefahren und hab ich oft was schwer getan. Da lag aber NICHT an der breite, wie ich jetzt festgestellt hab, sondern einfach an DIESEM model (reiner Camber, keinerlei Rocker, sehr harte Konstruktion, eigentlich 1:1 wie in Pistenski)

Mal meine Meinung zu meinem Ski, die glaube ich auch auf viele andere in ähnlichen Dimensionen und Bauweisen übertragbar ist. Die individuelle Wahrnehmung ist da ja auch immer was unterschiedlich...

Der Camox ist schon gut. Relativ leicht (obwohl ich die Standard-Version, nicht Freebird oder Birdy genommen habe), angenehm im Aufstieg. Für dich wahrscheinlich wohl nicht relevant.
Vom Fahren her: Auf der Piste OK, lässt sich Carven, driften, auch auf ruppigem/knolligen Schnee kontrollierbar (das macht ja mit keinem Ski richtig Spaß), Buckelpiste gut, zerfahren/weich/nach Neuschnee auf der Piste top. Wenn Wetter und Bedingungen ungewiss, dann nehme ich immer den mit (wenn Bedingungen sicher hart und ausschließlich Piste, habe ich noch einen SL). Höheres Tempo auch kein Thema, liegt echt ruhig, an die flatternde Schaufel muss man sich was gewöhnen, lernen das zu ignorieren. Scheint aber ja gebis Erfahrung nach (der wohl viiiieel mehr verschiedene Ski kennt als ich ;) ) nicht spezifisch für den Camox sondern für die Art Ski zu sein.
Im Gelände: wie gesagt, für nicht mal 60kg finde ich reichen auch knappe 100mm. Das können sich dann wahrscheinlich viele Männer nicht wirklich vorstellen :wink: :P Hab damit von zerfahrenen Routen in Verbier bis hin zu 50cm Neuschnee vom Vortag am Arlberg letzte Saison alles mal ausprobiert. Bei letzterer Situation war unter dem Neuschnee nicht viel, was man als Schneedecke bezeichnen konnte. Die ganzen "Kerle" mit 100-120mm haben deutlich mehr Steine ausgegraben als ich, ich hatte keine Schäden am Ski zu vermelden ;-)
das monsterchen grüßt

Zwetschgn
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2016 14:15
Vorname: Babsi
Ski: Head Supershape Speed 2008
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 16

Re: Level >90 und ratlos

Beitrag von Zwetschgn » 18.10.2016 10:52

Hi,
Erstmals: Das Alter müssen wir ja jetzt nicht unbedingt zum Thema machen.... :wink:

Das mit der Breite hab ich mir auch schon so gedacht. Ich denke auf der Piste ist so ein total breiter Ski nicht so die Wucht...

In meinem Freundeskreis hat selbst keiner von den Männern einen Ski der so schwer ist wie meiner.....
Und bei einer Geländefahrt im zerfahrenen Schnee muss ich dann schon fest pumpen (Herzerl mäßgig), dass ich den Jungspunden nachkommen. Irgendwie hab ich sogar manchmal das Gefühl der Ski fährt mit mir ... des taugt ma aber nicht so.

Hab auch schon daran gedacht mit Tourenski auf der Piste zu fahren, aber so ganz bin ich davon auch nicht überzeugt.
Die eierlegende Wollmilchskisau gibt es halt nicht.

Aber hauptsache Skifahren.....

ride on
zwetschgn

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Level >90 und ratlos

Beitrag von gebi1 » 18.10.2016 12:43

Hier ein Video zum Thema carven mit 120mm unter der Bindung https://www.youtube.com/watch?v=6HfGo3WZIIY . Ich sag's nochmals, wer Skifahren kann, fährt mit einem Breiten auch auf der Piste gut, wenn nicht, kann er/sie zu wenig gut Skifahren. Dass ein Pistenski direkter zu fahren ist und schnelleres Umkanten garantiert, ist natürlich klar.

Den Soul 7 kann man aber bedenkenlos überall fahren. Genügend Auftrieb und nicht zu breit, so dass er auch auf der Piste super carvt. Achtung! Weil der Rocker doch sehr ausgeprägt ist, wird die effektive Kante sehr kurz. Zudem fällt er sehr kurz aus. Darum finde ich 170 cm zu kurz. Meine Frau ist 162 cm und 59 kg schwer und fährt ihn in 172cm. Wenn du keine Touren damit machst, darf er auch 180 cm lang sein. Je kürzer desto wendiger, dafür geht Laufruhe und Auftrieb verloren. Länger=mehr Auftrieb und Laufruhe. Da der Ski sehr wendig und spielerisch zu fahren ist (Radius bei 180 cm 17m) kannst du den locker in 180 cm fahren.

Hier ein Rossi Video https://www.youtube.com/watch?v=5PcSmgQ2pEc

Bis letzte Saison gab's noch ne Frauenvariante https://www.youtube.com/watch?v=0ZekCvbZ6fw Der Savory 7 ist baugleich die Längen sind etwas anders und er ist hässlicher.

Der neue Soul 7 ist anscheinend etwas stabiler bei gleichbleibender Agilität https://www.youtube.com/watch?v=ZxziBpd1tPk auch hier gibt's ne Frauen Variante. Die nennt sich auch Soul 7 HD und ist blau anstatt gelb.

Hier noch ne Review zum alten Soul 7 http://blog.bergzeit.de/41210/testberic ... -tourenski

Wenn du einen direkteren Ski wünschst, der sich eher wie ein Pistenski fährt und auf Hartem besser funktioniert, dann schau dir die Supernatural Serie von Line an http://lineskis.com/skis/supernatural-100 gibt's in verschiedenen Breiten. Mindestens den 100er, besser den 108er. Diese Art Ski verlangt halt mehr Kraft, bietet aber auch bei schnellen Turns eine unvergleichliche Performance. Ich persönlich fahre keine Ski mehr mit Titanal, aber das ist Geschmackssache.

Viel Spass beim Auswählen.

Gruss
Martin

Zwetschgn
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2016 14:15
Vorname: Babsi
Ski: Head Supershape Speed 2008
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 16

Re: Level >90 und ratlos

Beitrag von Zwetschgn » 24.10.2016 12:46

Hi,
Nur zur Info:
Ich war jetzt am Kitzsteinhorn Ski testen und hab mich für den Völkl RTM 81 in 170cm entschieden.
Danke für eure Tipps!!
lg
Babsi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag