Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von drachir » 11.10.2016 13:23

Ist dieser Jugend-Ski in 148 cm für eine geübte und sichere, jedoch langsame Skifahrerin, die ausschließlich driftet, geeignet? Sie misst 155 cm bei 57 kg.
Ihr Wunsch ist es, einen neuen, nicht stark taillierten Ski zu kaufen, der nicht so leicht verkantet und mit dem man/Frau dann „fahren kann wie früher“ (Floh im Ohr von einer Freundin).

Ich weiß, dass das ein Riesenquatsch ist und ich hätte ihr einen in der Art Atomic Cloud oder C-Line Divine etc. verpasst. Aber beim Anblick dieser Schaufeln rede ich mir jedoch einen Wolf.
Z. Zt. fährt sie einen Völkl Tigershark 8 Feet (154/121-73-102/ r 12).

Was meinen die Equip­ment-Profis? Danke schon mal!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von Uwe » 11.10.2016 15:44

Hallo Richard,

der hat ja auch nur 2 m mehr Radius; "früher" war das deutlich mehr.
Und da er recht schmal in der Mitte ist (8mm schmaler, als bisher) ist er schneller auf der Kante, und greift/verschneidet dann auch eher.

Sie soll ihn (oder was ähnliches) mal ausleihen ... dann brauchst du dir keinen Wolf mehr zu reden ;-)
Uwe

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von cobrito » 11.10.2016 16:10

Ich würde das nicht empfehlen. Mein kleiner Bruder (18 Jahre jünger als ich) hatte vor ein paar Jahren genau den Völkl GSR JR. Spaßeshalber haben wir ein paar Mal Skier getauscht und ich war immer wieder überrascht, wie stabil der Ski auf der Kante war. Also meines Erachtens nach lässt sich ein Lady Carver leichter driften als ein Jugend Rennski.
Meine Frau liebt zB. ihren Fischer Trinity. Und mich natürlich auch :D

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von drachir » 12.10.2016 11:29

@Uwe: Danke für die 8 mm. Das war ein unschlagbares Argument!

@Stephan: Fährt deine Liebste den hier?
Ist der Trinity wie z.B. Elan für L/R konstruiert oder ist nur das Design asymmetrisch?
L/R-Konstruktion wäre ein KO-Kriterium.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von latemar » 12.10.2016 13:35

Halte ich für vollkommen ungeeignet. Das ist ein agressiver, schneller Ski, der für sehr geübte und edxtrem schnelle Fahrer geeignet ist.

ich würde ehr einen Lady-Caver empfehlen mit 74-80cm Mitte und ca. 16m Radius. Die lassen sich im Regelfall hervorragend driften. Besonders die K2 Modelle.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von drachir » 12.10.2016 14:27

Joe, eigentlich ich weiß ja in etwa, was zu ihr passt. Es ging mir um den Völkl-GS-Floh, der nun gottseidank aus dem Ohr ist.
Insofern alles klar – die Karten werden neu gemischt.
K2 Lady Carver (LUV) kommen allerdings wegen der Blümchen nicht infrage. Hatte vor dem Tigershark mal einen LUV unter den Weihnachtsbaum gelegt; der wurde dann gleich wegen besagtem Blümchendekor zur Schwester durchgereicht. Was soll man da machen... :wink:
* * * * * * * *
Gruß - Richard

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von cobrito » 12.10.2016 15:46

Lieber Rischard,
zum Trinity: Meine Frau hat das 2014/2015er Modell, da ist das Design etwas anders. Aber ja, die Asymmetrie betrifft auf jeden Fall nur das Design, nicht die Konstruktion.
LG Stefan (mit F)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von latemar » 12.10.2016 19:27

drachir hat geschrieben:
K2 Lady Carver (LUV) kommen allerdings wegen der Blümchen nicht infrage. Hatte vor dem Tigershark mal einen LUV unter den Weihnachtsbaum gelegt; der wurde dann gleich wegen besagtem Blümchendekor zur Schwester durchgereicht. Was soll man da machen... :wink:
Das ist aber schon etliche Jahre vorbei.
Das war ja auch eine Geschmacksverwirrung von K2.
http://assets.k2sports.com/k2skis/ftpk2 ... german.pdf


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von drachir » 13.10.2016 11:44

Ich glaube, Joe, da täuscht du dich aweng: Der aktuelle Luvit 76 z.B. ist dem Weihnachtsbaum-Ski seinerzeit nicht unähnlich. Und auf dem Rest der aktuellen K2 All-Mountains klebt die gleiche Blümchentapete, halt nur in bunt. Aber ich gebe dir Recht: es schon etwas dezenter wie vor Jahren.
Nun sei`s d`rum, wir werden schon fündig werden, da habe ich keine Sorge.

@Stefan: Sorry fürs verhunzen deines Namen!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl GS Jugend für erwachsene Frau?

Beitrag von gebi1 » 17.10.2016 14:04

Hi Richard

Werfe noch was ganz anderes in's Rennen http://lineskis.com/skis/tigersnake Der Tigersnake wird zwar als Parkski vermarktet. Eigentlich ist er aber eine völlig unproblematische Allzweckwaffe für fast alles und fast jeden. Mein Sohn (13) fährt ihn seit vergangener Saison.

Der Tigersnake ist supersoft in Tip und Tail, hat etwas härteren Camber unter dem Fuss und einen flachen Rocker an Tip und Tail. Durch den Taper an tip und Tail (die breiteste Stelle ist etwas weiter zurückgenommen) ist er absolut fehlerverzeihend und lässt sich extrem gut driften. Stellt man ihn auf die Kante, gehen dank dem etwas grösseren Radius auch schnelle GS Turns. Klassisch Wedeln oder Buckelpiste? Exzellent! Im tiefen Sulz, bei frischem weichem Schnee und auf zerfahrenen Pisten helfen die 88 mm unter der Bindung. Die Capkonstruktion macht den Ski sehr leicht.

Mein Sohn nimmt ihn für fast alles her. Racen auf Kunstschnee und zwischen den Toren, im Park auf Rails, Boxen und Kickern und bei wadenhohem Powder. Er hat die Bindung mittig moniert, weiter nach Hinten versetzt, wird der Ski zum perfekten Allmountain für Drifterinnen.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag