Stöckli Laser AX gebraucht jetzt kaufen oder besser nächste Saison noch andere Ski testen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
denna
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2016 00:38
Vorname: Daniela

Stöckli Laser AX gebraucht jetzt kaufen oder besser nächste Saison noch andere Ski testen?

Beitrag von denna » 03.04.2016 23:21

Hallo,

habe letzte Woche Stöckli Laser AX testen können und bin am überlegen ob ich mir solche kaufen sollte. Hätte auch ein Angebot. Unten nach den Fragen und Antworten mehr dazu.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
32 Jahre, Weiblein, 165 cm, 68 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Weniger sportlich. Bisschen Wandern und joggen und Fahrrad. Aber alles nicht extrem viel und unregelmäßig. Nehm mir immer vor wieder mehr zu tun. Dieses Jahr !! ;-)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich klein bin. Unterschiedlich oft, ca 5-7 Skitage/Jahr. Können auch gerne wieder mehr werden.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Früher alles gerne (blau - schwarz) und auch schnell. 2010 hab ich mir dann das Kreuzband gerissen, und seitdem werde ich ängstlich/unsicher wenns schwerer wird. Also bei steilen und zerfahrenen, aufgehäuften Pisten. Habe da auch keine ordentliche Technik. Daher meide ich momentan schwarze Pisten, wenn ich nicht weiss wie sie sind. Es würde schon gehen, aber ich denke mir, warum soll ich mich stressen. Ich bin da jetzt ein Genussfahrer.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Zerfahrene Pisten, Schneehaufen am Nachmittag

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Meist gedriftet, aber das carven möchte ich ausbauen.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Dieses Jahr mal eine Stunde, das war schon hilfreich fürs carven. Der letzte richtige Unterricht war in meiner Kindheit. Nächstes Jahr werde ich aber wieder ein paar Stunden nehmen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste. Zerfahrene am Nachmittag und auch harte am Morgen. Off-pisste bin ich noch nie gefahren, muss das auch nicht mehr anfangen. Comfort/Genuss-Fahrer, aber ein bisschen Geschwindigkeit darfs bei guten Bedingungen schon auch sein. Vor allem möchte ich aber wieder mehr Vertrauen bei schlechten Bedingungen haben. Daher ein Ski, der im zerfahrenen "hochschwimmt".

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround/ Allmountain ?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
42

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Die zerfahrenen Pisten.... Und Technik allgemein verbessern.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Die letzten 5 Jahre Völkl Racetiger SL und davor keine richtigen Carver.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
So richtig systematisch und gezielt nicht.
Diesen Februar einen K2 Potion geliehen, war im zerfahrenen besser als mein eigener Ski, hat mir aber nicht so gefallen, dass ich ihn kaufen wollte.
Letzte Woche habe ich dann mal einen Stöckli Laser AX testen können und das hat schon viel mehr Spass gemacht als mein Racetiger. Vor allem im zerfahrenen und nachmittags sulzigen Schnee. Und angeblich ist er auf harter Piste auch gut.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Stöckli Laser AX

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
--

Jetzt zu meinen Fragen:

Mir hat der Stöckli zwar sehr gefallen, aber ich habe nicht sooo viel anderes getested. Also nicht viel Vergleich.
Der Stöckli Laser AX kostet neu ohne Bindung 900 Euro.
Den Testski hätte ich für 750,- Euro inkl. Bindung kaufen können. Da sie nur Testski waren, habe sie angeblich nicht viele Skitage hinter sich. Aber viel zu viel Geld für mich und einen Ski, dachte ich.
Zu Hause bin ich dann in ein Sportgeschäft, die Stöckli anbieten. Die haben zwar keine mehr, aber der Besitzer hat mir nach einigem Überlegen die Laser AX seiner Freundin angeboten. Sie kriegt nächstes Jahr das neue Modell. Für 450 Euro bei ca 40 Skitagen (inkl Bindung).
In zwei weiteren Sportgeschäften wurde mir als Alternative zu Laser AX entweder der Head iSupershape Rally für 450 Euro inkl Bindung angeboten.
Oder der Völkl Yumi, bzw. Kenja, dafür soll ich aber Anfang der nächsten Saison kommen, wenn sie wieder welche haben.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das Angebot annehmen soll, 450 Euro für die Laser AX. Machen die 40 Skitage viel aus? Mit Service werden die auch nicht gespart haben, da sie ja in einem Sportgeschäft arbeiten... Ist es trotzdem ein gutes Angebot oder eher nicht?
Oder soll ich besser warten und einfach nächste Saison nochmal ein paar andere Ski testen und leihen? Z.b. die von den Sportshops (oder vielleicht von euch) vorgeschlagenen? Ich drücke mich halt immer ein bißchen vor dem Leihen, weil wir oft bloß einen Tag fahren und dann möchte ich auf die Piste und nicht in den Shop, meine Freunde müssen mit mir warten und ich weiss ja nichtmal ob ich den Ski bekomme, den ich möchte.

Aber nachdem ich ein bisschen bei Stöckli gelesen habe, bin ich aber auch am Überlegen, ob wenn Stöckli evt die Scale Linie besser zu mir passen würde? Oder vielleicht Laser SC, von dem ich hier im Forum viel mehr lese?

Also zusammenfassend, hat mir der Stöckli wirklich sehr gut gefallen, aber vielleicht tuts bei meinem Können auch ein günstigerer Ski, den ich halt einfach noch ausprobieren muss? Und dann lieber Geld in Skischuhe investieren, die sind nämlich auch 13 Jahre alt und waren damals eher günstig.

Sorry für den langen Text. Freue mich über Meinungen oder Denkanstöße.

Danke,
Daniela

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Stöckli Laser AX gebraucht jetzt kaufen oder besser nächste Saison noch andere Ski testen?

Beitrag von latemar » 04.04.2016 10:13

Um welche Jahreszeit fährst Du denn normalerweise Ski?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

denna
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2016 00:38
Vorname: Daniela

Re: Stöckli Laser AX gebraucht jetzt kaufen oder besser nächste Saison noch andere Ski testen?

Beitrag von denna » 04.04.2016 13:12

Immer wenn die Sonne scheint und es 20 Grad hat ;-)
Oder wie ist die Frage gemeint? Letzte Woche war es schon noch schön, dann fahr ich halt nicht mehr bis zum Schluss.

Hab keine feste Skiwoche im Jahr, sondern fahre dann wenn ich Zeit hab und es passt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag