Ski für viele Lebenslagen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Ski für viele Lebenslagen

Beitrag von tacha » 11.03.2016 15:48

Hallo Leute,

da ich neu hier bin, erstmal ne kurze Vorstellung:
Ich bin Tanja, 34 Jahre alt, hab als Kindergartenkind Ski fahren gelernt, bin dann als Kind noch einmal Ski gefahren (das waren diese langen, dünnen Ski damals) und dann ganz lang nicht mehr. Vor 9 Jahren oder so hab ich wieder angefangen und möchte auch in Zukunft einmal im Jahr in den Skiurlaub.
Gerade war ich mit Freunden für 8 Tage in Gröden.

Da meine Ski mittlerweile nicht mehr ganz so frisch sind (Modell von 2006), erwäge ich einen Neukauf.
Derzeit fahre ich mit Lady Slalom-Racern (Head Fast Thang SL), aber manchmal "nerven" mich die Teile.
Liegt vielleicht daran, dass sie etwas zu lang sind (160, bin selbst nur 166) und meine Technik nicht ganz so berauschend ist.
Auf guten Pisten kann ich prima und sehr flott damit fahren; ist die Piste ausgefahren mit vielen Buckeln entwickeln die Teile ein ziemliches Eigenleben und lassen sich nur mit viel Kraft steuern. Das führt dazu, dass ich bei steilen, uneben Pisten schlechte Laune bekomme.

Ich suche also etwas vielseitigeres.

In den letzten beiden Tage habe ich mal zwei andere Ski getestet, einen Head Supershape Magnum in 149cm und einen Elan Inspire in 152cm. Mit beiden kam ich deutlich besser klar als mit meinem eigenen. Den Elan fand ich etwas "hölzern" (kann ich grade nicht näher beschreiben... rein subjektiv).
"Leider" waren die Pistenbedingungen an beiden Tagen nicht wirklich mies, deswegen müsste ich noch weiter testen.

Grundsätzlich mag ich die Wendigkeit von Ski mit kleinen Radien, hab aber auch noch nie welche mit größeren probiert.
Ob ich mit den erwähnten Ski besser klar kam als mit meinen weil sie insgesamt breiter waren oder weil sie kürzer waren, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich möchte ich keinen Ski blind kaufen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, welche Modelle ich mir das nächste mal zum Testen ausleihen könnte.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
35, W, 166, 63

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Bin Trainerin für Pole Dance, unterrichte 3 mal die Woche für 3-4 Stunden + eigenes Training und Reiten 1 mal die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 29 Jahren, aber nie öfter als 1 mal im Jahr mit großen Pausen dazwischen

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Schnell, am liebsten gecarvt auf gut präparierten, ebenen Pisten (alle Farben)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Steile Buckelpiste mit vereisten Stellen zwischen den Buckeln

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Auf guten Pisten gecarvt, ansonsten gedriftet

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Im nächsten Urlaub bestimmt ;-)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, aber vielleicht finde ich ja künftig auch Spaß an Tiefschnee...

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich würde mal sagen gute Allrounder oder Allmountain?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
63

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Erstmal auf jeder Piste, egal wie sie beschaffen ist, flott und sauber fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Fast Thang SL (Lady Slalom Racer) in 160

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bedingt, s.o.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
S.o.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Hatte mal einen günstigen Allrounder probiert, der war furchtbar.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ski für viele Lebenslagen

Beitrag von Zwigges » 15.03.2016 07:30

Hallo und willkommen,

klingt für mich nach einem ordentlichen Allroung(Lady)-Carver. Schau doch mal in den World-Ski-Test. Da hast Du einige Skier dabei, die Deinen Anforderungen entsprechend könnten.

Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau ist der Progressor 800 (jetzt heißt er F 18). Kein ausgemachter Spezialist, aber ich komme damit eigentlich überall ganz gut klar. Den gibt es auch als Damenmodell.

Der wäre vielleicht auch einen Test wert, zumal es den "alten" 800er recht günstig zu kaufen gibt.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ski für viele Lebenslagen

Beitrag von Pancho.Ski » 15.03.2016 08:30

K2-superone zum testen mal als Tipp. Fährt eine aus unserer Klicke, hat vom Fahrkönnen mit diesem Begleiter Sprünge nach vorne gemacht, ist aber sicher kein Profi vom Fahrkönnen her. Kommt damit bei ziemlich allen Pistenverhältnissen gut klar.

Ist vom Flex her deutlich weicher als der Head Supershape, der auch ein Tipp wäre, wenn Du ihn nicht schon getestet hättest. Der Head ist sicher der sportlichere, der k2 geht mehr Richtung Ladycarver. Wie gut die jetzt in den Leihstationen verfügbar sind, weiß ich nicht...

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Ski für viele Lebenslagen

Beitrag von tacha » 18.03.2016 14:33

Danke für eure Tipps! Werde ich beim nächsten Testen mal mit berücksichtigen.

tacha
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2016 14:58
Vorname: Tanja
Ski: Völkl Racetiger SL 150 & Craftski 165/126,5-85-110
Wohnort: bei Köln

Re: Ski für viele Lebenslagen

Beitrag von tacha » 29.03.2016 08:29

Waren Karfreitag und Ostersamstag spontan auf dem Feldberg; ich habe die Tage genutzt, um weiter zu testen.

Karfreitag war das Wetter echt bescheiden; Schneeregen, der auf der Brille festgeklebt ist und teilweise Nebel.
Getestet wurden der Elan Insomnia und der Head Superjoy.
Beide Skie waren "ok". Überzeugt haben mich aber beide nicht. Der Insomnia sehr hart und sperrig, der Superjoy weich und unpräzise. Vielleicht lag's auch am Wetter; wenn ich schlecht sehe fahre ich eh scheiße.

Ostersamstag war das Wetter super, wegen der Plusgrade wurde es aber zunehmend immer sulziger und der Sulz wurde zu Buckeln zusammen gefahren.
Gestetet habe ich den Völkl Racetiger SL UVO. Wollte ich eigentlich nicht, weil ich ja vorher auch einen SL gefahren bin und eigentlich was breitbandigeres haben will. Tja, was soll ich sagen: Ich fand den schon sehr, sehr geil. Der tat genau das, was ich wollte, ohne große Anstrengung. Auch Fahrfehler wurden großzügig verziehen. Langsam fahren kann man damit allerdings nicht. Der Ski braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit, um sich gut fahren zu lassen. Aber das ist ok :D
Vielleicht lag es aber auch wieder nur an der Tagesform, dass ich am Samstag so gut gefahren war und weniger am Ski.

Fazit: Der Test geht im nächsten Winter weiter. Dann werde ich nochmal den Racetiger und den Supershape und was auch immer es sonst noch Interessantes im Verleih gibt testen.

Antworten