SL(?) Ski für leichte und kleine Frau gesucht (Level 74)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
schneeschlumpf
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2016 15:24
Vorname: Ines
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 12

SL(?) Ski für leichte und kleine Frau gesucht (Level 74)

Beitrag von schneeschlumpf » 08.02.2016 16:23

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durch alle möglichen Themen gelesen habe, andere Websiten besucht, bei Testskifahren war und immer noch nicht weiter weiß, erhoffe ich mir von eurer Seite hilfreichen Input.

Erst die allgemeinen Fragen zur besseren Einschätzung,
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 26, w, 158cm, 54kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? fitter Grundzustand, jeden Tag mit dem Fahrrad zu Arbeit (knapp 30 Min. einfach), wöchentlich Zirkel-(ohne Geräte) und Krafttraining (mit Geräten)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Ich fahre Ski seit ich auf beiden Beinen stehen kann (ca. 3 J.) und fahre seither 10-15 Tage Ski/Jahr. Nur ca. 2 Jahre in meiner Jugend hab ich ausgesetzt.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alles querbeet, hauptsächlich auf der Piste. Für Tiefschnee hab ich Tourenski. Vorzugsweie kleine bis mittlere Schwünge, bei leerer, breiter Piste wird auch mal ausgiebig gecarvt :-), Geschwindigkeit: meist zügig unterwegs

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste sauber von oben nach unten auf einer Linie

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
auf blauen Pisten sauber gecarvt, auf roten überwiegend gecarvt und auf schwarzen halten meine alten Ski nicht -.-

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich geb's ehrlich zu, zu wenig. Immer wieder Tagesskiausfahren mit befreundeten Skilehrern, die gute Tipps und Übungen zeigen, aber da ginge mehr...

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
saubere Buckelpiste, sauber gecarvte schwarze Piste, dabei die Eleganz nicht verlieren :-)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ich bin jahrelang Fischer RC4 Competition gefahren, trotz langer Suche im Internet hab ich das Modelljahr nicht mehr gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich um Jugendski handelt, R14, 158cm. Sind bestimmt 10 Jahre alt und sehr leicht, wenig Taillierung, Kantengriff unzureichend auf eisigen und steilen Pisten, keine durchgehende Bindung.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?Welchen davon fandest du gut? Warum?Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Ich bin im Januar dann mal drei Paar Ski Test gefahren:
- Blizzard SRC 163cm: sehr wendig, toller Kantengriff, fehlerverzeihend, ich fand sie schwer und hatte manchmal nach dem Schwung das Gefühl, dass das Ende noch nicht ganz mit rum ist, der Vorderteil aber schon wieder was anderes macht
- Stöckli SC: ähnlich wendig, toller Kantengriff, sehr viel weniger fehlerverzeihend, es braucht eine feste Hand, sonst macht der Ski mit dir, was ihm gefällt, angenehm leicht vom Gewicht
- Blizzard LatiGo 168cm: angenehm kraftsparend zu fahren (v.a. am Nachmittag bei zerfahrener Piste), fehlerverzeihend, weniger wendig (vllt auch durch die Länge bedingt) und mir persönlich nicht spritzig genug, viel zu gutmütig für mich als Energiebündel.

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Allmountain-Ski wie der Blizzard LatiGo scheiden auf jeden Fall aus, ich brauch einen Ski der mich auch etwas fordert und zum reinen Carven ist er einfach nicht geeignet (und auch nicht gebaut). Der Blizzard hat mir ganz gut gefallen, ich fand ihn aber auch ziemlich schwer. Die netten Herren im Laden haben mir aber auch erklärt, dass an meinen alten Ski einfach nichts dran ist und ich schon "leichte" RC bekommen hätte. Die anderen Modelle (Völkl, Head, ...) seien schwerer und härter und eher für den "Mann mit 70/80kg" ausgelegt.
Direkt danach hatte ich die Stöckli, die dann im Vergleich sehr leicht waren und an die ich mich dann auch eine ganze Weile gewöhnen musste. Etwas in der Mitte wäre wohl der Stöckli SL.

Im Skifachgeschäft vor Ort wurden mir die Head Magnum empfohlen, da sie sehr vielseitig seien, guten Kantengriff hätten und auch bei weichem Schnee/Sulz noch gut zu fahren seien. Wenn ich mir aber hier im Forum so die Meinungen durchlese, scheint er etwas "lahm" zu sein.

Bei einer ähnlichen Frage wie meiner wurde hier im Forum mehrstimmig der Elan SLX empfohlen, der aber laut diverer Testberichte sehr aggressiv sei. Und jetzt dreht sich alles im Kreis. Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich, was ich kaufen soll. Und zudem hat mir jetzt noch ein Bekannter empfohlen, mich bei Jugendski umzusehen, weil es dort meine Längen gibt... Ist dieser Vorschlag völlig unsinnig oder wäre ich mit der Jugendversion von SL/RC ganz gut aufgehoben?

Danke schonmal fürs Lesen und Tipps geben!

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: SL(?) Ski für leichte und kleine Frau gesucht (Level 74)

Beitrag von ingo#31 » 08.02.2016 18:59

schneeschlumpf hat geschrieben: - Stöckli SC: ähnlich wendig, toller Kantengriff, sehr viel weniger fehlerverzeihend, es braucht eine feste Hand, sonst macht der Ski mit dir, was ihm gefällt, angenehm leicht vom Gewicht
Also wenn du den Laser SC als "wenig fehlerverzeihend" erachtest, dann solltest du auf gar keinen Fall zum Laser SL greifen. Persönlich erscheint mir der SC als einer der langweiligsten Ski, den Stöckli je gebaut hat. In deinem Fall- wenn es Stöckli sein soll- würde ich dir den Laser CX empfehlen. http://www.stoeckli.ch/ch-de/produkte/s ... 2/laser-cx
Er fährt sich ähnlich dem Laser SL, ist aber fehlerverzeihend. Wenn du dir darauf eine gute Platte schrauben lässt (und nicht eine "einfache Plastikbindung") ist der Kantengriff sehr sehr gut. Was mir noch aufgefallen ist, die CX werden mit "zahmeren Kantenwinkel" ausgeliefert, als z.B. der SL oder GS. Bin mir fast sicher, dass der CX "dein" Ski sein könnte.

Gruss #31

Benutzeravatar
schneeschlumpf
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2016 15:24
Vorname: Ines
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 12

Re: SL(?) Ski für leichte und kleine Frau gesucht (Level 74)

Beitrag von schneeschlumpf » 08.02.2016 20:08

Hallo Ingo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenig fehlerverzeihend trifft es nicht ganz, nur "weniger". Der Blizzard SRC ist eben doch ein Racecarver, der auch dafür gemacht ist, dicht auf der Piste zu liegen und dadurch hat man ein etwas anderes "Erdungsgefühl", v.a. bei sehr zerfahrenem Schnee.

Was die Marke angeht, bin ich offen. Die Stöckli waren nur die, die mir der nette Herr im Skigeschäft gezeigt hat. Aber sie haben ja auch ihren Preis und selbst am Ende der Saison gibt es nur minimale Rabatte. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag