Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Lorelei
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2016 11:25
Vorname: Pia

Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Lorelei » 19.01.2016 11:27

Ich denke darüber nach, mir gebrauchte Ski zuzulegen, da mein studentisches Budget begrenzt ist. Und da stellt sich nun die Frage, ob ich ein Damenmodell nehmen kann, oder besser auf ein herrenmodell zurück greife.
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Bin eine fast 30 jährige Skifahrerin, 1,70m lang und 85kg schwer mit Tendenz nach unten. :wink:
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mache min 2-3x die Woche Sport, Fitnessstudio, gern spinning, und reiten
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
1x 1 Woche
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste, komfortables bis rasches Tempo, mittlere Schwünge
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Feile am sauberen Carven
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Möchte gerne technisch noch sauberer fahren
Welche Ski bist du bisher gefahren?

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Zwigges » 19.01.2016 11:36

hallo,

ich habe etwa Deine Größe (172) und dein Gewicht (81). Ich fahre einen Herrenski (wobei ich auch männlich bin :D ) - ich denke, dass macht auch bei Dir Sinn.

Lorelei
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2016 11:25
Vorname: Pia

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Lorelei » 19.01.2016 11:43

Ich hab im Moment einen gebrauchten Völkl Brisan Motion Länge 168cm im Auge.
Bin aber echt unschlüssig, ob ich ein Angebot machen soll. :-(

Lorelei
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2016 11:25
Vorname: Pia

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Lorelei » 19.01.2016 12:04

Und was wäre eigentlich die Folge, wenn man zu schwer für den Ski ist?
Fragen über Fragen

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Zwigges » 19.01.2016 13:51

Hallo nochmals,

also ich bin der Meinung, dass Ladycarver für Damen durchaus Sinn machen. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die meist für Mädels so bis 60-65 kg. gebaut werden, beschwören würde ich es nicht. Wer (deutlich) schwerer ist, für den sind die Skier einfach zu weich. Wobei es auch Herren- bzw. Unisexmodelle gibt, die nur bis zu einer gewissen Gewichtsklasse empfohlen werden.

Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von latemar » 19.01.2016 15:06

Es gibt sicher Ladycarver, die dafür geeignet sind, aber dieser Völkl wohl eher nicht.
Das ist ein einfach aufgebauter Ski, mehr für Anfänger und gemütliche Fahrerinnen.
Wie lang ist der den schon gefahren? Und was soll er denn kosten? Ist ja fast ein Großmama unter den Ski.

Empfehlen würde ich ihn Dir nicht.

Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 20.01.2016 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von moni.ski » 19.01.2016 15:59

Ich glaub auch dass die meisten Ladycarver auf die Gewichtsklasse Fliegengewicht abzielen. Ich denke du bist mit einem normalen Allmountain besser beraten.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von maestro70 » 20.01.2016 19:44

Meine Frau hat auch deine Maße.

Sie fährt einen 2012er Head i.SL und ist glücklich mit dem Ski.

Es spricht alles dafür, auf ein 8sog.) Herrenmodell zurück zu greifen.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von Zwigges » 21.01.2016 08:58

und nochmals ich:

sehe ich genauso. Aber wie schon weiter oben geschrieben gibt es auch bei den Herrenmodelle welche, die mit 80 kg-Fahrern überfordert sind. Meist sind dies relativ günstige und entsprechend einfach aufgebaute Einstiegsmodelle. Höherwertige Skier (ich sag mal so in der 300 - 350 Euro-Klasse) dürften auch mit schwereren Fahrern und - innen keine Probleme haben.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wann ist frau zu schwer für Ladycarver?

Beitrag von drachir » 21.01.2016 10:28

Lorelei hat geschrieben:Und was wäre eigentlich die Folge, wenn man zu schwer für den Ski ist?
Fragen über Fragen
Vorneweg: Eine Frau ist nie zu schwer, eine Frau hat höchstens wohlgeformte, sinnliche Rundungen.
Aber ein Mann ist sicher zu schwer, wenn er vom Baden im Meer wieder an Land gehen will und er von Greenpeace-Aktivisten immer wieder in Meer zurückgeschubst wird.

Diese Ladycarver sind oft nur für Barbie-Mädchen vom Ponnyhof geeignet.
Wenn du mit dem liebäugelst, dann würde ich eher abraten. Den fährt meine Schwägerin, die aber nur um die 50 kg wiegt. Er könnte zu weich für dich sein. Ich würde dir zu einem „ganz normalem“ Pistenski raten, ohne hier speziell einen zu nennen (das können andere besser).
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag