Allrounder - aber welcher?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Tina 1981
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2015 14:49
Vorname: Tina

Allrounder - aber welcher?

Beitrag von Tina 1981 » 25.10.2015 15:15

Hallo,

Meine letzten Skier hab ich auf einem Skibasar vor ca. 8 Jahren gekauft, ohne mich vorher groß zu informieren bzw. hab auch die letzten Jahr mich nicht mit der Entwicklung beschäftigt. Letztes Jahr neue Schuhe gekauft, mit denen ich deutlich besser auf dem Ski stehe und auch sicherer fahre. Nun sind die Skier an der Reihe, aber ich hab keine Ahnung außer dass Allrounder wohl gut passen. Aber das engt die Auswahl nicht wirklich ein. Wär super wenn jmd. Skier vorschlagen könnte bzw. ich bin auch unsicher zu Länge und Grad der taillierung


b]Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?[/b]
34 Jahre, weiblich, 1,80m, 68kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sportlich, Tennis, Volleyball, Aerobic 2-4x pro Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 15 Jahren, erst die letzten 5 Jahre mit Tages-Kursen, 7-10 Tage pro Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau und rot sicher, schwarze nur bei guten Bedingungen, kein Tiefschnee, Mittelschwung, mittel schnell

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
schwerer nasser Schnee, Buckelpisten und Tiefschnee sind problematisch

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
carven übe ich auf breiten blauen Pisten, meist jedoch gedriftet

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja, 2-4 Tage pro Saison

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, carven will ich üben und verbessen, aber an steilen Hängen + abgefahrene Pisten will ich kontrollierte Kurzschwung-Fahrten verbessern

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allrounder

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
52

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
s.o.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
einen über 10 Jahre alten Fischer-Ski (ca. 165cm)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich hab mal einen Salomon getestet, ist aber schon eine Weile heruund hab bei den guten Pistenverhäktnissen damals keinen großen Unterschied bemerkt. Mir war bei dem stärkeren Flattern der taillierten Skier nicht ganz wohl.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Allrounder - aber welcher?

Beitrag von Zwigges » 26.10.2015 07:34

Hallo,

tja, ich würde mal sagen: Am besten testen: Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du in einem Skigebiet einfach mal einige Skier testen, die Deinen Vorstellungen entsprechen. Die Beratung in den Länden ist in der Regel halbwegs anständig.

Blind kaufen ist immer etwas riskant, kann aber auch klappen (wie bei mir :D )

Hier mal zum einlesen ein ziemlich aktueller Test, da musst Du dann mal bei den Damen Allround Modellen schauen, ob von der "Papierform" der ein oder andere dabei ist.

http://content.bergfex.at/skiselector/2015/skis/

Gruß
Zwigges

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Allrounder - aber welcher?

Beitrag von zuUnkreativ » 26.10.2015 08:24

Mit 1,80 m, knapp 70 kg und sportlich würde ich mich nicht nur auf Damen Modelle beschränken. Ich möchte jetzt nicht direkt ein Standardmodell empfehlen, aber als Vergleich testen kann definitiv nicht schaden.

Konkrete Empfehlungen können hier sicher andere besser als ich.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Allrounder - aber welcher?

Beitrag von Zwigges » 26.10.2015 08:59

Hallo nochmals,

klar, mit diesen "Werten" kann man auch bei den Herrenmodellen schauen. Sollte dann nur nicht zu hart sein.

Auch auf die Gefahr hin, wieder Mecker zu erhalten, werfe mich mal meine persönliche eierlegende Wollmilchsau, den Progressor 800, jetzt F 18, in den Ring :D

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag