neue Ski nach jahrelangem Blade-Fahren

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Raeuber1
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2015 11:39
Vorname: Anja
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 7

neue Ski nach jahrelangem Blade-Fahren

Beitrag von Raeuber1 » 12.10.2015 12:02

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 41, weiblich, Größe 162 cm, Gewicht 61 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? normal sportlich, hin und wieder Radeln oder Walken, Schwimmen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Abfahrtski seit ca. 15 Jahren (davor seit 7. LJ. Langlauf), eine Woche pro Saison, alles selbst beigebracht

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) ausschließlich Piste (blau und rot), die blauen sind aber eher zu langsam, fahre aber trotzdem gern "gemütlich" mit vielen Kurven quer über die Piste, bei "Panik" jedoch kurze Kurven bevorzugt, kurze steile Stücke gehen relativ gut, auch kurze eisige Abschnitte, ...

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? ... aber bei vorher ersichtlichen zu langen Abschnitten, die zu steil sind bzw. zu eisig oder zu sulzig, werde ich steif, habe Angst, schnalle schon mal ab - ist auch stark konditions- und tagesabhängig

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? bei steilen Abschnitten nur gedriftet, ansonsten gecarvt, jedoch nicht unbedingt "sauber"

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Skiunterricht nehme ich keinen, da mir die eine Woche Winterurlaub in Familie meist zu schade und zu kurz ist; ansonsten versuche ich schon bewusst, besser zu werden

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? ausschließlich Piste, oftmals auch präpariert aufgrund Schneemanegls

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Vom Skityp her würde ich mich bei "B" einstufen

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 46, wobei ich persönlich eventuell auch etwas höher gehen würde

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? auf jeden Fall will ich endlich auf jeder Piste Spaß statt Angst haben, mit meinen 3 Männern mithalten können, nicht mehr vor jedem steilen Stück anhalten und überlegen müssen, wie ich da am besten hinunterkomme ... mit eisigen und sulzigen Stellen besser zurechtkommen

Welche Ski bist du bisher gefahren? bisher ausschließlich Skiblades (Salomon), Länge 90 cm; auch schon mal Ski ausgeliehen, aber meist waren die zu schwer oder zu lang ... Letztes Jahr mal Rocker-Ski getestet, Länge aber nicht bekannt, gingen schon besser, waren aber auch noch zu lang, würde ich selbst einschätzen. Hatte dann die Neigung zum "Schneepflug" bzw. habe den rechten Ski hinten nicht "rungekriegt" bzw. verkantet ... :-(

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Auf jeden Fall möchte ich auch endlich "richtige" Ski fahren und von den Blades weg. Zum einen ist das Ein- und Aussteigen hier immer sehr umständlich und zum anderen bin ich mit denen auf flachen Teilstücken zu langsam, komme teilweise nur im Skaterschritt voran ... Und natürlich haben sie auch schon 15 Jahre auf dem Buckel ... Nun ist guter Rat gefragt. Vielen lieben Dank im Voraus. Anja

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: neue Ski nach jahrelangem Blade-Fahren

Beitrag von zuUnkreativ » 12.10.2015 13:10

Ehrlich gesagt bin ich gerade versucht, dir den Rat "Ski leihen und testen" zu geben, das erscheint mir aber zu platt. Du schreibst ja auch, dass dir alle bisher ausgeliehenen Ski zu lang waren.
Zum Erreichen deiner Ziele (Spaß statt Angst, mit deinen Männern in Sachen Tempo mithalten, steile und eisige Stücke problemlos bewältigen) spielt der Ski meiner Ansicht nach nur eine untergeordnete Rolle. Das, was du beschreibst, geht mit JEDEM Ski. Klar, dass du dich besonders bei etwas mehr Geschwindigkeit mit Snowblades schwerer tust. Aus meiner Sicht ist Angst oft auch eine Folge von mangelndem Vertrauen in das eigene Können. Dagegen hilft das eigene Können erweitern und dies festigen und verinnerlichen. Es ist eine Sache, theoretisch zu wissen was man kann und nochmal eine andere, davon wirklich überzeugt zu sein. Bei beidem hilft dir aber ein Skilehrer ungemein. Daher möchte ich dir zwei Herangehensweisen vorschlagen:
1. Leih dir im nächsten Winterurlaub Ski. Ein solider Sportcarver mit kurzem bis mittleren Radius sollte taugen. Fahr den ersten Tag zum wieder rein kommen und gewöhnen. Nimm dir am zweiten Tag einen Skilehrer. Ein Privatlehrer kann dir auch in zwei Stunden viel Input mitgeben. Nutze dann den Rest den Skiurlaubs um die neu gewonnenen Erkenntnisse zu verinnerlichen. Einen Vormittag allein mit Skilehrer (ohne deine Männer) kannst im Urlaub bestimmt verschmerzen.
2. Falls du partou keine Ski leihen möchtest, kauf dir gebraucht einen entsprechenden Ski. Solider Sportcarver, wie oben. Gebraucht deshalb, weil du ihn dann mit relativ geringem Verlust auch wieder los wirst, wenn er nach der Saison dann doch nicht das Optimum darstellt. Nimm Skiunterricht. Wie oben schon erwähnt, keinen Kurs von 4 Tagen oder so, sondern 2 (oder 4) Stunden Privatunterricht.

Vermutlich ist die Antwort nicht das, was du dir erwartet hast, aber einfach ein Skimodell zu empfehlen hilft glaube ich nicht weiter, da du mit den "längeren" Ski, die du bisher gefahren bist, durchweg nach eigener Aussage nicht zurecht kamst und das Ziel "Spaß statt Angst" auch nicht durch den Ski erreicht wird.

PS: Das mit dem "überlegen, wie ich am besten hinunter komme" ist vollkommen normal. Wenn du besser Ski fährst, verschiebt sich lediglich die Schwierigkeit des Hanges, bei dem du überlegst. Auch die Profis überlegen vor der Fahrt wie sie den Run am besten angehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag