Länge GS für Frauen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von gebi1 » 11.05.2015 15:39

ingo#31 hat geschrieben: Habe beide Ski gefahren und fand beide nicht besonders.... der RC ist für mein Empfinden noch schlechter als der GS. Auf alle Fälle einen Camber GS auswählen und auf diese Rockerschei...e verzichten.
Würde auch keinen GS kaufen ohne ihn gefahren zu sein, da hat Joe 100% Recht
Rockerscheiss? Tja Ingo, du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass auch im Racebereich bald alle Ski gerockert sind. Vielleicht musst du dann auf einen DH umsteigen :D

Spass beiseite. Wen die TE nicht testen will/kann wird's schwierig. Ich finde, dass gerade die GS Ski sehr unterschiedlich zu fahren sind und ein Test darum optimal ist. Vielleicht hilft das Skieur Magazin weiter. Aus meiner Sicht, ein guter Anhaltspunkt wenn das Testen nicht möglich ist.
http://www.skieur.com/ski-resultats-rec ... %5D=0-2500
http://www.skieur.com/ski-resultats-rec ... %5D=0-2500

Schau dir den mal den an: http://www.prosport.at/Rennski/Rossigno ... -3521.html Ist ein sehr zugänglicher GS, funzt auch im normalen Pistenbetrieb und hat für den Normalo kein Speedlimit. Besser als jeder Consumer GS, dank moderatem Sidecut/Radius vielseitig und auch be kürzeren Schwüngen gut zu fahren (wie alle Masters GS). Mit Rocker! Wie fast alle Ski... :D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von extremecarver » 11.05.2015 23:31

Ich würde auch viel eher Masters oder Jungend RS nehmen - und wenn schon dann in 175. (wennst eh noch an Slalom hast). Und halt Radius so 18-21m..

Und ja - wüsste nicht wieso man keinen Tip Rocker will (etwa 10cm/8mm) - und 3-4cm/3-4mm Rocker am Tail auch klar. Hat im Prinzip fast nur Vorteile - gibt schon einen Grund warum die Rennski dass von den Racboards kopiert haben - bzw warum es H.J. bei Atomic reingebracht hat... Eh ein Wunder dass es so lange gebraucht hat - wo doch ab 2005/2006 gegen Kessler Raceboards keine Konnkurrenz mehr ankam - wegen der Rockerinterpretation (KST).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von Jean » 15.05.2015 10:39

Hallo Hanna,

du hast ja schon viele Tips hier bekommen. Aber da ich mich gut in dich hineinversetzen kann ;)
Ich bin 26, 158m groß und 55kg schwer und war auf der gleichen Suche: Ich wollte einen Alltags-GS für längere Turns und höherer Geschwindigkeit. Da ich meinen Völkl Speedwall SL geliebt habe (er wurde leider zur Adoption frei gegeben ;)) habe ich den Völkl Speedwall GS meines Freundes getestet. Die Enttäuschung war herbe. Da ich relativ klein/ leicht bin, habe ich mir dann den gleichen Ski als Jugendrennski gekauft. Leider bin ich nie mit ihm warm geworden. Habe dann angefangen alle möglichen GS durchzutesten und bin nun sehr glücklich mit meinem Nordica Jugendrennski (Nordica GSJ). Deshalb: ich weiss, dass man in jungen Jahren sparen mag und Ski testen nicht einfach ist: aber es lohnt sich!!!!! Also tu dir selber den Gefallen und teste bevor du kaufst!!!

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von Ramón » 16.05.2015 11:20

Wie ich hier im Forum geschrieben habe, wurde ich mit dem GS von Völkl auch nicht warm.
Habe mich aber auf Grund der Testberichte und eines sehr guten Angebotes dazu verleiten den Vorgänger zu holen (blind). Der Vorgänger machte einfach alles besser. Ein wirklich toller Ski.
Gerade wenn man nicht testen kann, wäre hier auch ein Kaufpreis von um die 300 Euro all incl. (neu) nicht zu verachten.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von Peppis66 » 18.05.2015 19:44

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja hier recht alleine da, aber mir werden einfach zu viele FIS Rennski empfohlen.
Wer nicht wirklich Rennen fährt bzw. viel auf wirklich hartem Untergrund unterwegs ist, braucht sich das imo nicht anzutun. Für 99% aller guten bis sehr guten Skifahrer sind Sport/Racecarver mindestens genauso gut geeignet, kosten weniger Kraft, sind einfacher zu fahren und machen somit viel mehr Spaß.
So mache ich das zumindest. 2/3 aller Skitage bin ich nicht mit meinen FIS GS unterwegs, weils anders einfach mehr Spaß macht. Einzige Ausnahme sind harte und leere Pisten!
Jm2c
Gruß
Harald

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von ingo#31 » 18.05.2015 21:40

Baujahr 66............ du lässt nach :-)


#31

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von gebi1 » 19.05.2015 09:10

Peppis66 hat geschrieben:Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja hier recht alleine da, aber mir werden einfach zu viele FIS Rennski empfohlen.
Wer nicht wirklich Rennen fährt bzw. viel auf wirklich hartem Untergrund unterwegs ist, braucht sich das imo nicht anzutun. Für 99% aller guten bis sehr guten Skifahrer sind Sport/Racecarver mindestens genauso gut geeignet, kosten weniger Kraft, sind einfacher zu fahren und machen somit viel mehr Spaß.
So mache ich das zumindest. 2/3 aller Skitage bin ich nicht mit meinen FIS GS unterwegs, weils anders einfach mehr Spaß macht. Einzige Ausnahme sind harte und leere Pisten!
Jm2c
Seh ich nicht so. Zudem gingen die Empfehlungen an die TE in Richtung Masters- resp. Jugend GS. Von FIS Ski kann nur gesprochen werden, wenn bei einem GS auch das entsprechende Modell gewählt wird (Radius 30m+).

Für eine/n sehr guten Fahrer/in sind aus meiner Sicht die Radien bei Racecarvern zu klein. 20 - 23 m erachte ich als ideal. Die Masters Ski sind deutlich laufruhiger, eisgriffiger und trotzdem unproblematisch zu fahren.

Das Argument mit den leeren Pisten sticht nicht. Dieses Problem stellt sich bei den Racecarvern genau so.

Wer Tempo liebt und einen GS oder Racecarver will, braucht aus meiner Sicht sowieso noch einen alltagstauglichen Ski.

Gruss
Martin

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von latemar » 19.05.2015 11:11

Peppis66 hat geschrieben:Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja hier recht alleine da, aber mir werden einfach zu viele FIS Rennski empfohlen.
:
:
:
Teile Deine Meinung.
Allerdings war hier weniger von einer empfehlung die Rede, sondern von einem expliziten Nachfrage nach einem bestimmten Modell.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von Peppis66 » 19.05.2015 18:09

Hi Martin,

Ich spreche nicht von denen, die früher oder jetzt noch mehr oder weinger aktiv Stangen fahren. Das sind eh weniger als 1% der Skifahrer und die Fragen aber auch eher selten hier nach einer Skiempfehlungnach, bzw. formulieren Ihre Frage sehr expliziet.
Und mit FIS meinte ich natürlich in der Masse Masters und Jr, weil alles andere ist eh masochismus (Moni möge mir verzeihen) :wink:
Und es gibt nicht wenige Masters Fahrer, die hinter vorgehaltener Hand sagen, dass sie in vielen RS Läufen wahrscheinlich mit einem Consumer Racer schneller wären, aber ...

Mir geht es um die, die von sich sagen gut Ski zu fahren, wahrscheinlich das auch besser als 80% derer die unterwegs sind tun und jetzt einen sportlichen Ski suchen und hier nachfragen. Du solltest nicht von Deiner Definition eines guten Skifahrers darauf schließen, dass andere das genauso definieren. Siehe auch den anderen Thread bzgl. der Kinderski.
Schau Dich einfach mal in einer normalen Skiwoche auf den normalen Pisten um. Da ist so gut wie nie jemand unterwegs, der einen RD wirklich braucht, geschweige denn ausfahren kann. Trotzdem würden sich mind. 20% derer die da unterwegs sind, als gute nis sehr gute Skifahrer bezeichnen, was relativ gesehen sicher auch stimmt. Absolut, gemessen an der Spitze jedoch, ...
Siehe auch die Selbsteinschätzung am SLT.

Und Ingo, ja, ab einem gewissen Alter lässt wohl alles a bisserl nach :wink:
Dafür muss man aber auch keine ...längenvergleiche mehr machen. Und so fahr ich dann extrem gerne mit meinen anderen Skiern, bin damit weder langsamer noch unruhiger unterwegs, aber eben viel relaxter - ausser eben es ist richtig hart.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass RD Ski gewisse Voraussetzungen benötigen, die m.E. nur die wenigsten haben, und dass man in den meisten Fällen auch als überdurchschnittlicher Skifahrer, dessen SL in Richtung der 100 geht, mit einem Race/Sportcarver besser aufgehoben ist.
So kenne ich z.B. aus diversen Lehrteams nur ganz wenige, die in ihrer Freizeit mit etwas anderem unterwegs wären.
Nix für ungut :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Länge GS für Frauen

Beitrag von gebi1 » 19.05.2015 22:25

Gut Skifahren ist sicher relativ. Dass gerade in solchen Foren die eigene Leistung und das Können geschönt werden, liegt auf der Hand. Aus diesem Grund taugt den meisten Skifahrern ein 0815 Ski à la Progressor und co. locker. Nicht falsch verstehen - der Fischer Progressor ist ein toller Ski - aber halt eher massentauglich, d.h. er soll den Durchschnittsfahrer glücklich machen. Darum sind dann auch Consumer SL/GS für den sich überschätzenden und rutschenden Normalo nur bedingt geeignet.

Sieht halt cool aus wenn man(n) mit den "selben" Ski wie der Hirscher Marcel in der Liftschlange steht. Weniger cool sieht dann das Rumgemurkse auf dem superharten Kunstschnee aus.

Was bleibt? So lange es jedem einzelnen Spass macht ist eh alles andere egal. Da darf dann ruhig auch mal der eine oder andere Showeffekt dabei sein. Wer sich mit nem 190 cm GS und 35 m Radius quälen will? Bitteschön...

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag