Pistenski gesucht: Allround/"leichter" Sportcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Pistenski gesucht: Allround/"leichter" Sportcarver

Beitrag von Shuva » 17.04.2015 09:24

Meine Freundin sucht einen neuen Ski und ich möchte euch um Rat bitten.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38 Jahre, Frau, 174cm, 61kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Aufgrund der Arbeit fast nur am Wochenende. Im Winter Ski, ansonsten Joggen, viel Bergwandern. Unregelmäßig Kraft und Laufen in der Woche. Muskuläre Grundlagen aus alten Tagen vorhanden.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Januar 2012 angefangen. seither ca. 25 Skitage pro Saison.
Viel Unterricht im Winter 2012/2013. Die letzten beiden Saison kam es leider nicht dazu. Nächste Saison wieder Unterricht.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pistenfarben werden kontrolliert im Parallelschwung befahren. Vorzugsweise in mittleren Schwungradien. Auf flachen blauen Pisten erste Carvingversuche auf präperierten Pisten.
Tempo verhalten bis zügig. Vorsichtige Fahrerin (was wohl auch am Ski liegt).

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpisten, Eis, Gelände, Carven ab rot aufwärts

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gedriftet, Carvingsschwünge nur im flachen Gelände

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic ST 156cm

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Pistenski bei allen Bedingungen von Ende November bis Mitte April. Soll sich ruhiger und spurtreuer fahren als der Atomic ST.

Anmerkung
Meine Freundin fährt im Parallelschwung. Nicht langsam aber verhalten und teils etwas "aufrecht". Obgleich sie kein ängstlicher Typ ist. Die Einstellung zum Carven lässt sich mit den Worten "Ja, dann werde ich aber doch so schnell" beschreiben.

Diese Saison verspürte sie Lust ein paar Ski zu testen. Das erwies sich als Erfolg, mit einigen der getestet Ski fuhr sie deutlich besser. Ruhiger mit dem Oberkörper, weniger Ausgleichsbewegungen, den Druck in der Kurve haltend, direkter, Übergang zur Carvingtechnik auch auf steileren Pisten, zügiger und sicherer. Der Unterscheid war deutlich sichtbar.

Ein neuer Ski würde in diesem Fall also helfen. Vor allem bei nicht ganz perfekten Bedingungen (Neuschee, Sulz, harte Piste) ist ihr der ST einfach zu unruhig. Vermutlich ist er auch einfach zu kurz.

Probiert wurde quer durch die Bank was die Testcenter gerade zufällig hergaben. Darunter waren auch Ski die definitiv nicht passen (Speedwall GS, X-Race..) aber Versuch macht klug und sie hatte Lust sich durch die Bank zu testen.

Leider gab es in den Testcentern keine klassischen Allrounder, vom Cloud 9 abgesehen auch nie Damenski. Zumeist waren es Allmountain ab 80mm aufwärts, Freerider oder hochwertige Sport-/Racecarver.

Am besten gefiel ihr der Blizzard WCS aus dem Verleih, gefolgt vom Racetiger UVO WC. Bisher scheint es also in die Richtung GS-shape zu gehen, in jedem Fall zu einem reinen Pistenski. Die gefahrenen Allmountain (z.B. X-Drive) fand sie im Gelände toll aber auf der Piste eher wischiwaschi.

Leider gibt es den WCS nicht mehr und den Nachfolger konnten wir bisher nirgends testen.

Fragen:
1. Kann jemand etwas zu dem Nachfolger (?) "RCS Racing" sagen? Verhält der sich ident. zum WCS oder gibt es da Unterschiede?
2. Welche ähnlichen Ski fallen euch ein? Was ist mit dem Progressor 700 oder z.B. dem Salomon 24Hours?
3. Ladycarver? Da kenne ich mich gar nicht aus. Bei 62kg/174cm sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit. Die meisten haben auch eher einen kurzen Radius und viele sollen sich auch nur im Deckblatt unterscheiden. Beratung gerne erwünscht.

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Pistenski gesucht: Allround/"leichter" Sportcarver

Beitrag von Shuva » 23.04.2015 08:19

Niemand eine Empfehlung/Tipp in dem Bereich für die Gewichtsklasse oder ist die Saison einfach schon vorbei? ;)

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Pistenski gesucht: Allround/"leichter" Sportcarver

Beitrag von bats2612 » 24.04.2015 09:10

Hallo,

zu den Bllizzards kann ich leider keine wirklich hilfreiche Info geben.
Welcher aber noch passen könnte wäre der Blizzard Power 400 IQ .

Ich würde alternativ mal den Atomic cloud Eleven ARC oder den Atomic cloud d2 Doubledeck ins Rennen werfen vorallem der letztere wird ihr eher nicht das wichiwaschi Gefühl auf der Piste vermitteln.
Meine Frau fährt ihn und hat bei Möglichkeiten auch mal andere Modell getestet ist aber immer wieder froh auf ihren Ski zu steigen.
Von den Maßen her ist sie identisch mit deiner Freundin.
Sie fährt ihn in 167 cm !
Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag