Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Nadja77
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015 21:28
Vorname: Nadja
Skitage pro Saison: 14

Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

Beitrag von Nadja77 » 20.03.2015 21:59

Hallo liebe Leute,

ich stand nun im 5. Jahr auf den Brettern, die die Winterwelt bedeuten und möchte mir endlich eigene Ski kaufen, denn das Ausleihen macht auf Dauer keinen Sinn. Ich war nun in 2 Skigeschäften und habe 3 verschiedene Empfehlungen erhalten: Elan Black Magic, K2 Amp 76 und Atomic Cloud 9. Der K2 scheidet aus, da ich für diesen Ski nicht gut genug fahre. Nun hänge ich zwischen Atomic und Elan, die ich beide (Modelle 2014/2015) zu 300 Euro gefunden habe. Ich muß dazu sagen, dass mein Budget nicht allzu groß ist und die Schmerzgrenze bei 300 schon fast erreicht ist.

Der eine Verkäufer meinte, dass ich mit dem Elan Black Magic noch Luft nach oben zur Entwicklung meiner Fähigkeiten und Technik habe, der K2 auch nicht schlecht aber wohl zu sportlich für mich wäre. Der andere Verkäufer meinte, dass Elan der totale Schrott wäre (nicht meine Meinung nach einiger Recherche hier und im Internet) und ich lieber den Testsieger Cloud 9 nehme solle.

Ich habe mich schon durch das Forum gelesen, bin aber immer noch wankelmütig. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hier meine Antworten auf die Fragenliste:

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 37, weiblich, 170cm, 65kg
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?sportlich aber inzwischen faul, ich fahre gerne Rad und gehe reiten
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? im 5. Jahr, max. 14 Tage pro Jahr
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) gemütlich, blaue und rote Pisten, größere Schwünge, keine Raserin aber dennoch gerne mit etwas Geschwindigkeit
•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Probleme bei schnellem Kantenwechsel vor allem auf eisiger Piste
•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?eher gedrivtet
• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?ja
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Lady-Carver eher zu Skityp C tendierend
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 48
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? ich möchte schneller und sicherer fahren, besser carven
• Welche Ski bist du bisher gefahren? Nordica Avenger 75, Fischer Progressor
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein, nicht bewusst, ich habe das genommen, was mir der Skiverleih gab
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? am besten mit den Nordica Avenger in der Länge 152, aber der war mir dann schnell langweilig

Ich bilde mir ein, dass die Ski in Länge 158 passend sind. Sollte ich kürzere nehmen?

Es grüßt Euch sehr herzlich

Nadja

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

Beitrag von beate » 21.03.2015 07:40

158 cm für denElan halte ich für zu kurz, da er leicht gerockt ist.
Das ist ein sehr einfach aufgebauter Ski eher im Aanfängrbereich angesiedelt.
Wenn du Probleme bei harter Piste, auf Eis fährt man eher selten wenn man nicht unbedingt FIS oder WC Rennen fährt, vermittelt dir ein so wenig torsionssteifer Ski nicht unbedingt mehr Sicherheit.
Solltest du sehr viel auf harten Pisten mit hohem Tempo unterwegs sein, würde ich dir raten einen anderen Ski zu wählen.
Falls dies eher nicht der Fal ist, machst du mit dem Elan ganz sicher nichts verkehrt.
Er ist, für eine genußorientierte Freizeitskifahrerin, sehr gutmütig und zuverlässig zu fahren.
Beate

Nadja77
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015 21:28
Vorname: Nadja
Skitage pro Saison: 14

Re: Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

Beitrag von Nadja77 » 21.03.2015 13:50

Hallo Beate,

du bist hier ein Crack, was ich schon so gelesen habe und Deine Aussagen sind immer fundiert. Deshalb freue ich mich, dass Du mir geantwortet hast.

Ich fahre keine Rennen und nur ab und zu etwas schneller, aber sicherlich nicht auf Eispisten. Ich hatte mich ursprünglich etwas falsch ausgedrückt. Es kommt ja immer mal vor, dass es zwischen dem Schnee ein paar eisige Stellen gibt ... so hatte ich es gemeint.

Der Elan wurde mir nicht als Anfänger-Ski angeboten, sondern als einer, bei dem ich noch dazulernen kann. So fand ich es auch in einigen Meinungen und Berichten. Bei der Länge bin ich mir wirklich nicht sicher, da ich im Skiverleih sogar immer kürzere Längen bekommen habe. OK, das waren keine reinen Lady-Ski! Die Nordica Avenger 75, die ich im Februar gefahren habe, waren sogar nur 152, damit ich besser Schwünge machen kann. Ich muß dazu sagen, dass ich immer nach "Ski für Doofe" verlangt habe, weil ich Skisport wirklich zur Entspannung und nicht als Sport betreibe. Dafür bin ich einfach zu selten im Schnee, um es sportlicher angehen zu können (leider).

Aber die Wahl ist wirklich eine Qual, wenn man die Ski nicht testen kann. In den beiden Intersportgeschäften, in denen ich war, fühlte ich mich gut beraten, bin jetzt aber noch unsicherer als zuvor. Das ist wohl normal, wenn man Ski nicht durchtesten kann, wie es in Schneegebieten einfach der Fall ist.

Nadja77
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015 21:28
Vorname: Nadja
Skitage pro Saison: 14

Re: Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

Beitrag von Nadja77 » 21.03.2015 14:12

Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich aufgrund der Entfernung bisher immer nur im Schwarzwald gefahren bin (3 Stunden mit dem Auto entfernt), es ist mir jetzt dort aber inzwischen zu langweilig und ich will in höhere Gefilde aufbrechen. Die Skipisten rund um den Feldberg eignen sich meiner Meinung nach gut zum Anfangen. Ich stand mit 33 zum ersten mal auf Ski und war dort ganz froh. Letztes Jahr habe ich meinen Freund dazu "gezwungen", mit mir in Skiurlaub zu fahren, er ist mit 36 zum zweiten Mal gefahren. Das fand ich gemein, aber manche können es einfach von Natur aus.
Zuletzt geändert von Nadja77 am 08.02.2016 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nadja77
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015 21:28
Vorname: Nadja
Skitage pro Saison: 14

Re: Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

Beitrag von Nadja77 » 05.04.2015 18:00

Hello again,

ich wollte nur ein kurzes Update geben.

Ich war letzte Woche in München zu Besuch und bin dabei in zwei Skigeschäfte, da ich mir dachte, die Leute nahe an den Alpen können mich vielleicht besser beraten, als hier im Flachland. Die Auswahl der Ski war natürlich auch wesentlich größer.

Mir wurde in beiden Läden unabhängig voneinander der Cloud 9 in der Länge 156 empfohlen, obwohl ich auch nach anderen Ski gefragt habe, nachdem ich genau meine Fahrweise geschildert habe. Bei Sport Bittl hatte ich den besten Preis mit 198,- inklusive Bindung. Klar sollte man keinen Ski ohne vorherigen Test kaufen, aber als Flachlandindianer hat man es nicht leicht. ;-)

Ich werde den Ski in einer Skihalle hier in der Nähe testen und hoffentlich glücklich sein, wovon ich ganz stark ausgehe.
Zuletzt geändert von Nadja77 am 08.02.2016 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

holgi123
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2016 00:03
Vorname: Holger

Re: Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

Beitrag von holgi123 » 07.02.2016 00:59

Hallo Nadja,

es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mit dem gewählten Ski hier für alle kurz mittteilen könntest nachdem du hier so nett beraten wurdest.

Nadja77
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015 21:28
Vorname: Nadja
Skitage pro Saison: 14

Re: Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

Beitrag von Nadja77 » 08.02.2016 19:44

holgi123 hat geschrieben:Hallo Nadja,

es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mit dem gewählten Ski hier für alle kurz mittteilen könntest nachdem du hier so nett beraten wurdest.
Hallo Holgi,

Danke, dass Du mich an meinen Post vom letzten Jahr erinnert hast und natürlich möchte ich gerne meine Erfahrung mit dem Atomic Cloud Nine mit Euch teilen. Ich versuche mal mein Glück mit einer Beschreibung. Zur Info: ich bin keine sehr gute Fahrerin und bleibe gerne auf der sicheren Seite. Die eigenen Ski wollte ich haben, damit ich mich nicht immer auf neue Leih-Ski einstellen muss und auch, um mein Können zu verbessern.

Zunächst muß ich sagen, dass die Ski lange in meinem Keller standen, weil sich einfach keine Gelegenheit zum Testen ergeben hatte. Im Dezember war ich dann endlich mal in der Skihalle in Amnéville in Lothringen (Frankreich) aber da war an einen echten Test nicht zu denken, weil es erstens sehr voll und zweitens dieser Kunstschnee ziemlich mies war. Kurz später, beim ersten Schnee, waren wir im nahen La Bresse (Vogesen), aber da war es so unglaublich voll, dass an ein gemütliches fahren und testen nicht zu denken war. Ich hatte schnell die Schnauze voll und habe dann den echten Test auf meinen Skiurlaub am Oberjoch verlegt, aus dem ich gerade zurückgekommen bin.

Als wir vorletzte Woche ins Allgäu gefahren sind, sah das Wetter schon schlecht aus, denn es war viel zu warm und ich war ziemlich frustriert. Es hat geregnet, der Schnee war matschig und die präparierte Piste schon am Mittag nicht mehr so prickelnd. Wir sind dann nach Balderschwang ausgewichen, wo sie mehr Glück mit dem Klima hatten und die Piste noch top war. Gegen Ende letzter Woche konnten wir dann doch noch am Oberjoch gemütlich fahren.

Ja, was soll ich sagen? Die Cloud Nine tun, was sie sollen, sie sind sehr leicht und lassen sich sogar mit meinen mageren Beinmuskeln gut beherrschen.
Da ich mich sehr auf die Ski konzentriert habe, habe ich schnell festgestellt, welche Fehler ich beim Fahren mache. Ich übertrage einfach die Kraft nicht gut genug durch die Schuhe auf den Ski (Schuhe sind noch mal ein Thema für sich - meine alten sind vielleicht nicht mehr die Besten) und dadurch laufen die Ski ab und zu unruhig. Ich war auch vorsichtig und bin erst mal nur die blauen Pisten gefahren.

Beim "Schuss-fahren" hat der Ski auch alles mitgemacht und schnell Fahrt aufgenommen (für mich manchmal zu schnell). Beim Kurven fahren habe ich mich sicher gefühlt und hatte nie das Gefühl, den Schwung nicht beherrschen zu können. Ein Mal wollte ich eine Abkürzung nehmen und bin in tieferen Schnee gekommen. Das hat der Ski nicht so gut gefunden und ich habe einen ordentlichen Purzelbaum hingelegt.

Also für die Piste ist der Atomic Cloud Nine super, neben der Piste nicht so - aber das liegt ja auch immer mit am Können. Ich behaupte einfach mal, dass der Ski super für jemanden ist, der schon ein wenig fahren kann, weil er vieles mitmacht, stabil ist und sich "einfach gut anfühlt". Besonders gut hat mir das geringe Gewicht gefallen. Als Büromaus sitze ich viel und bewege mich natürlich entsprechend wenig, ins Fitnessstudio gehe ich auch nicht. Das werde ich aber ändern, denn ich habe viel Spass an dem Ski gefunden und möchte spätestens nächstes Jahr mehr aus ihm und mir rausholen. Dafür brauche ich mehr Kraft für längere und schwierigere Abfahrten.

Ich kann leider keine Angaben über die Quälität "unter dem Ski" machen, da ich keinen Vergleichswert habe. Ich kann also nicht sagen, ob er sich schnell abnutzt oder gut durchhält. Natürlich sind jetzt schon ein paar Kratzer drunter und oben drauf, um die ich mich noch kümmern muss. Vielleicht kommen ja noch ein paar kalte Tage, in den ich die Ski noch mal in den Vogesen unter die Schuhe klipsen kann. Der erste große Run auf die Pisten dürfte ja jetzt vorbei sein und dann fühlen sich Skihasen, die etwas mehr Platz mögen - wie ich, auch etwas wohler und sicherer.

Bei Fragen bitte fragen, ich habe sicherlich nicht alle Punkte bei einer Skibewertung beachtet.

holgi123
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2016 00:03
Vorname: Holger

Re: Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

Beitrag von holgi123 » 08.02.2016 20:08

Schöner Bericht, vielen Dank.
Meine Freundin ist nämlich auch gerade am überlegen, ob es der Cloud Nine werden soll. Aus deiner Beschreibung entnehme ich, daß ihr beide einen ähnlichen Fahrlevel habt. Also scheint jetzt erstmal nichts gegen diesen Ski zu sprechen.
Bei mir sind Kratzer am Ski übrigens völlig normal, ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Nadja77
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2015 21:28
Vorname: Nadja
Skitage pro Saison: 14

Re: Elan Black Magic QT als erster eigener Ski?

Beitrag von Nadja77 » 08.02.2016 21:37

Auf der Piste habe ich auch einen Cloud Eight gesehen, aber die kamen mir weniger stabil vor. Allerdings war die fahrerin auch kleiner als ich (ich: 170cm). Aus Neugierde habe ich mir mal den Cloud 10 und 11 im Netz angesehen und für mich entschieden, dass sie sich, außer im höheren Preis und etwas mehr Sportlichkeit, nicht großartig von meinen unterscheiden.

Also ich bin happy!

P.S.: Ich habe das Modell 14/15, das es noch zum vernüftigen Preis gibt. 15/16 hat etwas mehr SchnickschnackBlingbling als Applikation drauf und kostet etwas mehr. Also wenn Ihr noch einen aus 14/15 findet, dann nehmt diesen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag