Ski für Frau: Völkl RTM 75 IS oder Völkl Aurena

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
milamber
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2015 21:26
Vorname: milamber

Ski für Frau: Völkl RTM 75 IS oder Völkl Aurena

Beitrag von milamber » 24.02.2015 21:59

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ski für meine Frau.
Alter: 37, 170cm, 60kg
Sie hat schon mehrere Skiurlaube mit Leihski gemeistert, betrachtet sich aber eher noch als Anfängerin. Mittelhohe-hohe Geschwindigkeiten liegen ihr gar nicht.
Außerdem hat sie leider Knieprobleme und fährt deswegen vorsichtig.

Anvisierte Länge: 153cm (oder besser 147cm?), Radius ca. 12m

Da wir aber nicht auf Dauer Ski leihen wollen, sollen jetzte eigene Ski her:

Ich dachte dabei an:
http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/es ... urena.html (UVP 379,-)
oder
http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/rt ... 75-is.html (UVP 449,-)
Letztere sagen mir nach Leküre von
http://www.ski-online.de/files/dsv-akti ... carver.pdf sehr zu.

Der RTM 75IS ist vom Skilevel das Maximum, das ich riskieren würde. Der muss quasi von selbst ohne viel Kraft (Knie) und ohne viel Geschwindigkeit (Mut) cruisen.
(Vermutlich würden ihr 800,- Ski auch keinen Vorteil bringen.)

Wenn man die Daten bei Völkl anschaut, sind die Ski quasi identisch (120mm, 75mm, 105mm, gleiche "Technologie"), bis darauf, dass im RTM 75 IS mehr Holz (schwerer als Schaum) ist und beide Bindungen in Summe 0,5kg mehr wiegen. Der Aurena ist also vermutlich knapp 1kg leichter.
Außerdem hat der Aurena: http://www.voelkl.com/de/skis/technolog ... logic.html (Da ist auch der xtraLIGHT Woodcore erklärt.)

Wir achten zwar auf's Budget (ich fahre selbst auch nur (gute) gebrauchte Ski), obwohl ich schon eher Skifahren als Gehen konnte ;) - aber "Plastikski" oder besser "Composit"-Ski sollen es dann doch nicht sein.

Was meint ihr?
Ist der Aurena (zu dem man nicht viel findet) im Vergleich zum RTM 75 iS eher Restmüll?
Oder ist er vielleicht doch die bessere Wahl?
Ist der RTM 75 IS Unisex (meine Frau meint, das sei ein Herrenski ...)? Was soll die Damenwelt auch anderes sagen, wenn da nicht explizit Damenski dran steht ...

Btw.: Ich kann den RTM 75 IS zum gleichen Preis wie den Aurena kriegen.

Oder gibt es viel sinnvollere Alternativen, die man (gerne als Vorjahresmodel) für <300,- bekommt?

Im letzten Jahr hatte sie einen Salomon Sun 151cm Ladycarver (Composit?) geliehen. Schlechter sollte es nicht sein.

Viele Grüße
-mil

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ski für Frau: Völkl RTM 75 IS oder Völkl Aurena

Beitrag von Zwigges » 25.02.2015 09:01

Hmm,

gute Frage... den RTM hatte ich selber für mich im Auge. Ich könnte mir fast Vorstellen, dass er etwas zu hart ist.

Grundsätzlich finde ich, dass Damenski/Ladycarver ihre Berechtigung haben. Meine Frau fährt wie ich finde sehr gut Ski, ist aber auch eher die Genusscruiseren/carverin. Sie hat den Völkl Attiva aire, der sehr ähnlich aufgebaut ist wie der Aurena und auch preislich in der Liga spielt.

Sie ist sehr zufrieden mit dem Ski. Er läßt sich sehr leicht drehen und ist auch bei etwas zügiger Fahrweisen (nicht rasen :D ) stabil. Daher würde ich eher zum Aurena tendieren.

Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski für Frau: Völkl RTM 75 IS oder Völkl Aurena

Beitrag von latemar » 25.02.2015 11:27

Kann Stephan nur recht geben!
Meine Frau hat inzwischen den dritten Lady-Carver.

Fast identisch gibt es auch dieses Thema: viewtopic.php?f=98&t=17989

Ich meine in der FAZ wäre mal gestanden, dass inzwischen über 20% aller Ladycarver von Männern gekauft werden. Nur geben das die wenigsten Männer gerne zu. Und einige der Designs sind schrecklich, egal ob Frau oder Mann.


Gruß!
der joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

milamber
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2015 21:26
Vorname: milamber

Re: Ski für Frau: Völkl RTM 75 IS oder Völkl Aurena

Beitrag von milamber » 25.02.2015 12:08

Ok, das sieht für mich jetzt dann doch eher nach Lady-Carver aus.

Länge 153 ist auch ok? Sind 17cm unter Körpermaß. Letztes Jahr hatte sie 151 vom Verleih erhalten.

Nach genauer Betrachtung entspricht der Völkl Viola
http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/es ... viola.html [UVP: 449,-]
zwar nicht den Maßen, aber den Materialien und dem Preis nach dem RTM 75 IS.
Der Aurena entspricht eher den Materialien des RTM 75.

Lohnt es sich deshalb vielleicht doch den besseren Viola (mit den Maßen 123 74 95) zu kaufen, oder sind die Maße 120 75 105 des Aurena letztendlich doch besser geeignet für das Fahrerinnenprofil?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski für Frau: Völkl RTM 75 IS oder Völkl Aurena

Beitrag von latemar » 25.02.2015 12:27

153 ist die Mindestgröße.
Der Viola scheint mir bei mehr kleinen Kurven die bessere Wahl.
Beide Ski sind aber sicherlich geeignet.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ski für Frau: Völkl RTM 75 IS oder Völkl Aurena

Beitrag von Zwigges » 25.02.2015 13:17

Hallo,

ich würde auch mindestens 159er nehmen. Länge läuft... :D

Nee ernsthaft. Skier werden wieder etwas länger. Wobei neben der Körpergröße auch Gewicht und Fahrstil eine Rolle spielen. Ich fahre selber einen 165er bei 172 Körpergröße, meien Frau einen 154er bei 165 Körpergröße. Wesentlich kürzer als 10cm unter Körpergröße würde ich nicht gehen.

Gruß
Zwigges

aquariummanner
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2015 14:37
Vorname: Martin
Ski: Völkl RTM 75is und Racetiger SC
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 14

Re: Ski für Frau: Völkl RTM 75 IS oder Völkl Aurena

Beitrag von aquariummanner » 08.11.2015 15:23

Der RTM 75is ist ein recht steifer Ski, d.h. man bringt entweder entsprechendes Körpergewicht oder mehr Geschwindigkeit mit um gut um die Kurven zu kommen. Bei langsamer Fahrt muss man dagegen schon etwas mehr Kraft aufwenden. Für Damen daher eher fraglich.

Ich fahre ihn auch 10cm unter Körpergröße. Für mich ideal, da er so auch laufruhiger ist, wenn man den Ski mal "laufen lässt".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag