Sportlicher Allmountain-Damen-Ski - K2, Nordica oder Salomon

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
KomangSari
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2014 17:35
Vorname: Annika
Ski: ?
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 8

Sportlicher Allmountain-Damen-Ski - K2, Nordica oder Salomon

Beitrag von KomangSari » 27.09.2014 18:09

Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch schon ein bisschen im Forum und auf anderen Seiten gestöbert, aber so ganz sicher bin ich mir bei meinem bevorstehenden Kauf trotzdem noch nicht.

Ich bin 29 Jahre alt, weiblich, 167cm groß und 58kg schwer.
Ich würde mich als recht sportlich bezeichnen, gehe einmal in der Woche joggen und 1-2 mal pro Woche ins Fitnessstudio. Früher habe ich geturnt und Sport studiert (also einmal alles gemacht).
In der Regel fahre ich einmal pro Jahr für eine Woche in den Skiurlaub und/oder mit meiner Schule (bin Sportlehrerin) auf Skifahrt.
Ich fahre die "moderne", etwas breitere Carvingtechnik, meistens auf der Piste, aber gerne auch mal nebenher durch den Tiefschnee.
Ein bisschen schwer tue ich mich meistens noch mit den schwierigen Buckelpisten.
Mein Fahrstil wechselt je nach Tempo und Pistenbeschaffenheit zwischen sauberem Carving und Driften.
Ich versuche meine Technik weiter zu verbessern, nehme aber nur selten Unterricht.
Mein neuer Ski sollte sowohl auf der Piste als auch im Tiefschnee nutzbar sein (Mehr Piste als Tiefschnee)
Am besten bin ich bisher mit Allmountain-Ski zurecht gekommen.
Mein Skilevel liegt bei 86.
Ich habe keine großen Ziele, mir ist der Spaß beim Fahren am wichtigsten.
Bisher gefahrene Ski:
- Verschiedene Einsteigerski aus meinen Schulen
- Slalom-Racecarver von Fischer (bei schnellem Carven super, bei langsamerem Fahren und im Tiefschnee hat er mir nicht so gut gefallen. Der Ski war mir zu einseitig).
- Allrounder von Atomic (war okay, aber ein bisschen zu "langweilig")
- Allmountain von Head und einen weiteren, von dem ich die Marke nicht mehr weiß (haben mir beide sehr gut gefallen).

Ich habe mich bereits über verschiedene Ski informiert und bin am Ende bei dem K2 Superglide, dem Salomon Bamboo und dem Nordica Cinnamoin Girl hängengeblieben. Aber welcher davon ist nun wirklich "gut" und für mich geeignet? Oder ein ganz anderer? Ich bin mir total unsicher. Und sollte ich darauf achten, dass mein Ski eine Titanal-/Titaneinlage hat? Lieber Bambus- oder Holzkern?

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele liebe Grüße,
Annika

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sportlicher Allmountain-Damen-Ski - K2, Nordica oder Sal

Beitrag von Uwe » 29.09.2014 11:35

Hallo Annika,

alle 3 Ski könnten passen.
- der Nordica ist mit 72 mm Mittelbreite der schmalste und - als Sportcarver - eher für sportliches Fahren auf der Piste ausgelegt. Wobei er - für dich Fliegengewicht - auch abseits passabel sein sollte.
- der K2 ist mit 80 mmm der Breiteste, also abseits besser, dafür auf der Piste nicht sooo spritzig.

Holzkern spricht für einen hochsertigen Ski. Bambus macht den Ski etwas leichter, wäre für kich aber kein Kriterium; die Performance des Ski ist wichtiger.

Titanal/Verstärkung) brauchst du (mit 58 kg) nicht, außer du fährst meist "vollspeed" ;-)

Alle Ski haben ihre Anhänger (und vernünftige Testergebnisse).
Welcher für dich der beste ist? ... ausprobieren bringt dir Sicherheit.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag