Nach 9 Jahren Skipause ist ein neuer Ski faellig

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
kzoo
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2013 11:51
Vorname: susanne

Nach 9 Jahren Skipause ist ein neuer Ski faellig

Beitrag von kzoo » 25.08.2013 12:03

... denn meinen alten habe ich vor 18 Jahren gekauft. Und mit dem moechte ich nun nicht mehr auf die Piste.

Hallo,

Ich suche einen neuen Damenski. Ich wuerde mich nach so einer langen Pause als Anfaenger einstufen. Bin auch vorher nur mittelmaessig gefahren. Hatte nie Unterricht, also technisch bin ich nicht so gut drauf, aber ich kam alle Pisten runter. Dann kamen 3 Kinder und nun bin ich doch etwas verunsichert, wuerde gerne aber wieder einsteigen.

Ich wiege grade so 50kg und ein leichter Ski ist mir wichtig. Er sollte einfach zu drehen gehen, damit ich nicht mittags ko bin. Ich werde nie schnell fahren und wenn sich meine Kriterien in 5 Jahren aendern sollten, dann kauf ich mir eben einen neuen Ski. Momentan brauche ich einen, der mir das Vertrauen gibt und ruhig faehrt, wenn ich gemuetlich groessere Kurven ziehe. Ich werde meist Piste fahren, vielleicht mal ein paar Abstecher zu den Kindern, die auch gerne mal Tiefschnee schnuppern.

Ich war im Internet unterwegs und hab so eine kleine Vorauswahl getroffen. Koenntet ihr mir sagen, ob diese Skis ok sind bzgl. meiner Kriterien oder ich voll daneben liege.

Atomic Affinity Air
Salomon Pure White
Rossignol Tempation 74.

Evtl. auch noch
Atomic Cloud 6, Vantage Polarity
Salomon Lagoon
Rossignol Unique

Andere Marken sind auch ok, da fand ich nur nichts.
Preislich so bis 400 Euro max.

Danke schonmal!!!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Nach 9 Jahren Skipause ist ein neuer Ski faellig

Beitrag von gebi1 » 26.08.2013 15:56

Hi Susanne

Dass du mit einem 18 jährigen Ski nicht mehr auf die Piste willst ist eine weise Entscheidung. In den vergangenen Jahren hat sich ganz schön was getan.

Du scheinst dich ja bereits schlau gemacht zu haben. Deine Vorauswahl geht in die richtige Richtung. Ob bewusst oder unbewusst hast du ja bereits selber zwei Kategorien festgelegt. Die eine, mit dem Atomic Cloud zielt eher Richtung reiner Pistenski. Die andere, mit dem Atomic Affinity, vereint eher etwas breitbandigere Ski.
Grundsätzlich sind alle diese Ski geeignet, auch wenn du teilweise etwas gar softe Versionen gewählt hast.

Hier vier Vorschläge meiner Frau. Sie hat alle diese Ski gefahren. resp. besitzt einen davon (K2 Superfree). Sie sind alle sogenannte Allmountainski. Ski also, die bei den unterschiedlichsten Bedingungen ordentlich zu fahren sind. Dafür haben sie eine Mittelbreite um die 76 mm, sind vorne leicht gerockert und weisen einen kleinen Radius auf (10-15 m je nach gewählter Länge). Mit dieser Breite fahren sich die Ski auch bei zerfahrener Piste gut, ohne dass man dramatische Abstriche bei der Spritzigkeit und Reaktionsfreude machen muss. Reine Pistenski sind schmaler (RS und SL Ski z.B. 66- ca. 72 mm). Dadurch werden Steuerimpulse direkter umgesetzt, die Ski sind dadurch agiler und reaktionsfreudiger. Moderne Slalomski beispielsweise, lassen sich auch im verspurten und/oder tieferen Schnee ordentlich fahren. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Skitechnik.

http://k2skis.com/skis/womens/superfree-76 ist ein sehr vielseitiger, sportlicher und trotzdem einfach zu fahrender Ski. Für dich evtl. noch etwas anspruchsvoll. Er ist erstaunlich Tempofest und besitzt einen ordentlichen Kantengriff. Probier ihn aus, wenn du damit klar kommst hast du für die nächsten Jahre einen tollen Begleiter der fast alles mitmacht. Und trotz seiner 76 mm fast die Agilität eines Sportcarvers besitzt.

http://www.head.com/ski/products/skis/w ... ?region=de ähnlich wie der K2 Superfree. Etwas weniger sportlich, dafür braver. Dreht schon fast im Stand. Einfach zu fahren. Für Fortgeschrittene die mal am Gashahn drehen etwas arg brav.

http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/Al ... er=468%3a3 Die Affinity Serie ist dir ja selbst aufgefallen. Der Air ist in der selben Kategorie einzuordnen wie die beiden erstgenanten. Wie der Head zeichnet er sich durch absolut leichtes Handling aus. Die Affinity's haben alle ein eher schmales Ende. Das unterstützt die Drehfreude, macht die Ski sehr fehlerverzeihend.

http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/Al ... er=468%3a3 Der Storm ist dann wieder sportlicher und extrem vielseitig. Mit seinen 84 mm ist er zwar einiges breiter, davon merkst du aber auf der Piste wenig. Auch für Ausflüge neben die Piste ist er jederzeit zu haben. Meine Frau war begeistert. Währe der K2 nicht so neu, hätte sie gleich zugeschlagen, da seine Performance abseits der Piste deutlich höher ist als beim Superfree. Dies fast ohne Einbussen bei den Qualitäten auf der Piste.

Ich würde dir empfehlen das eine oder andere Modell zu testen. Wichtig! Mach einen Vergleich zwischen schmaleren Pistenski (wie z.B. dem Cloud) und den breiteren Allmountain. Schau was dir besser liegt, mit was du dich wohler fühlst.

Gruss
Martin

kzoo
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2013 11:51
Vorname: susanne

Re: Nach 9 Jahren Skipause ist ein neuer Ski faellig

Beitrag von kzoo » 28.08.2013 10:54

vielen Dank fuer die links und die Beschreibungen der einzelnen Skis. Das hilft mir weiter.

Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2016 14:35
Vorname: Silvie
Ski: Rossignol
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach 9 Jahren Skipause ist ein neuer Ski faellig

Beitrag von Silvie » 17.01.2016 15:52

schon etwas älter der Post....kam aber auch kein Erfahrungsbericht mehr...warum nach so langer Zeit nicht erst mal testen und dafür Ski leihen? Wenn ein Ski passt kann man den im Skigebiet auch kaufen und anrechnen lassen LG

kzoo
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2013 11:51
Vorname: susanne

Re: Nach 9 Jahren Skipause ist ein neuer Ski faellig

Beitrag von kzoo » 17.01.2016 17:10

Hi Silvie,

Weil mir das Ausleihen etc. mit jeweils 3 kleinen Kindern im Schlepptau zu aufwendig war. Hab mich für den Salomon Frauen Einstiegsski entschieden. Was jetzt dem Modell W-PRO + LITHIUM 10 W entspricht. Bin sehr zufrieden. Nach 3 Jahren intensiven Fahrens (haben immer Saisonpässe) bin ich inzwischen etwas besser und könnte wahrscheinlich langsam den nächsten Ski vertragen, da der Salomon bei höheren Geschwindigkeiten etwas flattert. Aber so schnell fahr ich nicht oft, deshalb reicht mir dieses Jahr der Anfängerski noch völlig aus.
Die Kinder hingegen fahren inzwischen Rennen und einholen kann ich sie schon längst nicht mehr.

Ausprobieren ist sicher das Beste, aber zum Glück hat es auch so gepasst.

LG!!!

Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2016 14:35
Vorname: Silvie
Ski: Rossignol
Skitage pro Saison: 15

Re: Nach 9 Jahren Skipause ist ein neuer Ski faellig

Beitrag von Silvie » 17.01.2016 19:15

dann passt ja alles:-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag