Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
Nele
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2012 10:41
Vorname: Nele
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 14

Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

Beitrag von Nele » 05.12.2012 11:13

Hallo liebe Skinerds!

Ich bin auf de Suche nach einem neuen Ski für mich, habe mich nun durch diverse Kauftipps, Tests, Artikel und läden gekämpft und bin nun leider verwirrter denn je - bestimmt auch weil ich mich zum ersten Mal wirklich mit meinen Ski auseinandersetze.

Aber vielleicht zunächst die notwendigen Angaben zu mir:

Ich bin 28 Jahre, 1,74 groß und wiege stolze 68 Kg.

Mein Fahrlevel wird hier bei ca. 80 eingestuft, Abzüge gibts für Buckelpiste, Tiefschnee und Riesentorlauf (nie gemacht).

Ich fahre seit meinem 4. Lebensjahr Ski und habe bis auf ein paar Aussetzer jedes Jahr 7-14 Skitage gehabt. Hab aber nochmal Zusatzmotivation gekriegt und versuche nun, meine 20 Skitage aus dem letzten Jahr zu wiederholen und evtl den kleinen Skilehrerschein zu machen. Mehr werd ich nicht erreichen, aber weniger eben auch nicht.

Bisherige Ski:

Salomon Siam No. 5, der ist aber eigentlich seit jeher zu schwach für mich (Geschenk). Flattert im Steilen und ich finde die Kante nicht mehr...

Seit Frühjahr hab ich noch den Blizzard Black Pearl 2011für zum Tiefschnee üben, auf der Piste tu mir mit den Dingern ab dem zweiten Tag die Knie weh!

Letzten Winter bin ich auch den Elan SLx aus 2009/2010 (?) gefahren, kam mit dem gut klar, krasse Umstellung zum Salomon, aber gut! Ich war erstmal k.o. zur Mittagspuse, hab mich dann aber dran gewöhnt.

ich suche einen Ski, mit dem ich den ganzen Tag sportlich fahren kann. Ich fahr am liebsten harte, steile schwarze oder rote Hänge und brauche auch dank des Blizzards einen 100%igen Pistenski. Meine Schwünge sind kurz oder mittel, ich arbeite fleißig an meinen geschnittenen Kurven und bin kein Bummelfahrer. Aber ein Rennprofi bin ich natürlich auch nicht, treibe ansonsten 1-2 Mal die Woche Sport.

Habe mir hier in den Skitypen den Artikel über Multi-Radius-Ski durchgelesen und find das klingt sehr gut, auch was Froschi über den Dobermann Spitfire pro schreibt:
viewtopic.php?f=98&t=15350

Aber bin unsicher:

- Slalom oder Multi-Radius oder was ganz anderes??
- wenn Multi-Radius, dann diesen Dobermann, und wenn welchen und welche Länge?
- brauche ich bei meinen "Abmessungen" einen Damen-Ski oder ist das bei mir wurscht?

Sorry für den überlangen Beitrag, über Hilfe würde ich mich riesig freuen!

Mach auch ne ordentliche Nachberichterstattung, versprochen :)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

Beitrag von moni.ski » 06.12.2012 08:17

Also Slalomcarver den ganzen Tag? Kommt wahrscheinlich drauf an wie bissig er ist. Mit einem richtig bissigen und sehr kurzen Slalomski einen ganzen Tag durchzuhalten ist glaube ich fast unmöglich zumindest wenn du ihn wirklich so fahren willst wie er gefahren werden sollte.
Also mit meinem FIS Slalom falle ich nach 2 Stunden um und wenn die Piste nicht komplett hart ist kannst du´s ohnehin vergessen.

Auch im Hinblick auf deine Skilehrerausbildung (ich weiß zwar nicht genau welche Anforderungen in Deutschland sind und wie die Ausbildung genau ausschaut) würde ich eher keine Slalomcarver nehmen. Gerade bei den eher weichen Typen die sich zwar sehr leicht carven lassen ist die Gefahr groß dass man von der Technik her sehr unsauber wird (zu viel am Innenski herumcarvt..). Das ist bei der Skilehrerausbildung dann kein Vorteil! Außer man würde von der Länge des Slalomskis hinauf gehen aber dann hat es ja wieder keinen Sinn einen Slalom zu nehmen.

Zu Multiradius Ski kann ich dir leider keinen Tip geben da ich sowas schon lange nicht mehr gefahren bin.

Vielleicht hilfts dir ein bißchen.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

Beitrag von racecarver » 06.12.2012 14:55

Nele hat geschrieben:ich suche einen Ski, mit dem ich den ganzen Tag sportlich fahren kann. Ich fahr am liebsten harte, steile schwarze oder rote Hänge und brauche auch dank des Blizzards einen 100%igen Pistenski. Meine Schwünge sind kurz oder mittel, ich arbeite fleißig an meinen geschnittenen Kurven und bin kein Bummelfahrer.
Also ein Multiradius wird kaum deine hier erwähnten Ansprüche genügen. So wie hier erwähnt den ganzen Tag fahren wird auch kaum möglich sein, denn sonst müsstest du eine riesen Sportskanone sein.
Ich würde mal sagen, dass du einen Consumer SL nehmen sollst oder gerade einen etwas weicheren SL wo eine Stufe unter dem race Carver ist. Ausschlaggebend für diese Empfehlung ist deine obige Aussage von "harte, steile schwarze oder rote Hänge". Da brauchst du etwas das hält. Wenn ich dies jetzt mit deinem Salomon Siam vergleiche würde ich sagen, das ein etwas weicherer Race Carver genügen würde und dies würde es auch als Frauenmodell geben.
Am besten testest du mal ein paar SL Carver und dann siehst du ja was dir passen könnte.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

Beitrag von Uwe » 06.12.2012 16:19

Also ich würde sagen, dass - auch - ein Consumer-SL etwas anstrengender zu fahren ist, als ein Sportcarver / Multiradiusski ... siehe auch meinen Erfahrungsbericht unter www.carving-ski.de/equipment/multi-radius-ski.php
Probier es einfach selbst aus.
Uwe

Nele
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2012 10:41
Vorname: Nele
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 14

Re: Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

Beitrag von Nele » 06.12.2012 16:25

Hallo ihr drei,

vielen lieben Dank schonmal dafür, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt!

@Racecarver: Ja also die roten und schwarzen Pisten fahr ich am liebsten, aber klar kann man das nicht den ganzen Tag machen! Ich wollte nur ne Orientierung geben, was ich gerne mach! Hab ich da etwa zu viel auf die Kacke gehauen? :oops:

@Moni: Das mit der Ausdauerproblematik hab ich mir auch schon gedacht, sonne Sportskanone bin ich nämlich nu nicht. Und das mit den Problemen beim Skilehrerschein ist natürlich ein guter Punkt!

Aber warum reicht mir ein Multi-Radius nicht? Ich dachte das seien gerade eben solche hochwertigen Ski, die sportlich genug sind, um Spaß zu machen, aber auch ausreichend vielseitig für eine Tagestour?

Vielleicht hab ich das alles noch nicht so recht verstanden mit den Skitypen. ich denk ich werde auf jeden Fall einen etwas weicheren Slalomcarver und einen Multi-Radius testen. Und dann mal sehen was mir der freundliche Skiladenmitarbeiter empfielt.

VG

Nele

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

Beitrag von moni.ski » 06.12.2012 16:57

Tja die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt bei den Skiern auch nicht. bzw. wahrscheinlich sind Multiradius Ski in etwa sowas. Dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn die nicht ganz so sportlich und bissig sind.

Aber wie die anderen schon sagen mußt du dich wahrscheinlich mal durch alle Arten und Marken durchtesten. Aber ein weicher Consumer SL könnte schon ein guter Tipp sein, aber probier ihn nicht zu kurz.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

Beitrag von racecarver » 06.12.2012 20:13

Nele hat geschrieben:Vielleicht hab ich das alles noch nicht so recht verstanden mit den Skitypen. ich denk ich werde auf jeden Fall einen etwas weicheren Slalomcarver und einen Multi Radius testen.
Multiradius tönt halt schon gut und schön. Und wie sagt man es so schön? Schreiben kann man alles...ja, da kommst du nicht ums Testen rum...viel Spass bei der Skiwahl

Nele
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2012 10:41
Vorname: Nele
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 14

Re: Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

Beitrag von Nele » 07.01.2013 14:25

Hallo ihr Lieben,

komme gerade aus den Weihnachtsferien zurück und habe zwei Ski getestet, die ich dann auch den ganzen Tag gefahren bin (wollte ja was haben, was mir den ganzen Tag Spaß macht). Leider konnte ich den Nordica Dobermann Spitfire nicht testen, weil nicht vorhanden :( . Habe mich dann beraten lassen und die folgenden Modelle getestet:

1. Salomon 24 Mustang (Hier auch im Test unter Sportcarver), 162cm
Hat im Test wohl besser abgeschnitten, war aber nix für mich. Die Kante ist der Hammer und im Eisigen machts auch richtig SPaß, aber ich fand den Ski auf zerfahrener Piste mit etwas mehr Schnee sehr anstrengend. Nachmittags hatte ich dann im Sulz das Gefühl, der Ski fährt mit mir und nicht ich mit dem Ski... Fazit: Für mich zu kraftraubend und zu wenig wendig. Ich glaube der Ski ist eher was für Kerle ab 80 Kilo!


2. Head Supershape Speed (ebenfalls bei den Sportcarvern zu finden), 163 cm
Der gefiel mir viel besser. Entgegen dem, was im Skitest von Planetsnow steht, fand ich den Head angenehmer zu fahren und hatte ihn besser unter kontrolle! Kante gut, Laufruhe gut, eigentlich Top! Aber da ich weiß, dass es das Modell auch noch mit kleinerem Radius gibt (das wäre dan der Magnum in grün), würde ich den beim nächsten Mal auch noch probieren und mich dann entscheiden.

Alles in Allem hab ich Geschmack am testen gefunden und bin erstaunt, wie riesig doch die Unterschiede sind! Nur gekauft hab ich mal wieder nix, naja...

VG

Nele

lenapaul
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2011 21:52
Vorname: lenapaul
Ski: Head iXRC400 2005/2006; auf derSuche nach Neuen...
Ski-Level: 72
Wohnort: NRW

Re: Multi-Radius od. Slalom für Level 80 Ganztagsfahrerin?

Beitrag von lenapaul » 08.01.2013 15:52

Hallo,
meine Suche habe ich zum Glück im Frühjahr abschließen können. Nach langem Suchen und Probieren bin ich bei SALOMON X-Kart in 1,57m (bei 1,72m/63kg) gelandet.
Sportlich, läßt sich dank kleinem Radius hervorragend in kurzen Schwüngen carven, was ICH jedoch nur mittelmäßig beherrsche, läuft aber geradeaus auch deutlich (!) ruhiger als ich dachte, driften ist top! Obwohl er spritzig zu fahren ist, bleibt er immer absolut fehlerverzeihend, ohne langweilig zu werden. (Wie der K2 Burnin Luv, den ich ja NUR öde fand.)
Für mich persönlich die eierlegende Wollmilchsau!
Hab ihn allerdings, obwohl er beim Kauf frisch aus dem Service kam, direkt nochmal zum Kantenschliff weggegeben. 87° und er hat auch auf harschigen oder eisigen Pisten (die ich am Liebsten fahre) perfekten Griff.
Ist aber durch breitere Schaufel auch für den kurzen Ausflug neben die Piste und vor allem sulzigeren Schnee geeignet.
Da ich "durch alle Bedingungen" muß und keine 3 Paar Ski besitzen möchte, meine nun seeligmachende Lösung :wink:
(Glaube ich höre ihn gerade auf dem Dachboden nach Schnee winseln... Der Ärmste...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag