Progressor 8 oder Elan slx ?
Verfasst: 18.11.2011 13:59
Guten Tag!
Bin neu hier im Forum und heiße Piera.
Ich bin w., 42 jahre, 170, wiege 68 kg, keine Sportskanone (sonst nur Reiten und Tauchen)
und konditionell eher schwach.
Bisher hab ich die letzten 12 Jahre einen Elan Monoblock Comprex gefahren, den ich für seine Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit liebe, man kann den Ski wunderbar auf die Kanten stellen (er ist aber kein Carver, sondern nur leicht tailliert).
Habe letztes Jahr den Fischer Anfängercarver meiner Schwägerin gefahren und hatte viel Spaß mit seiner Drehfreudigkeit, das Flattern hab ich ignoriert.
Jetzt bin ich emotional so weit, mir einen anderen Ski zu kaufen.
Außer Tiefschnee (schlechte Erfahrung) fahre ich jedes Gelände zügig, ich bevorzuge dunkelrote gutpräparierete Pisten, bin ein Geschwindigkeitsjunky. Flache Pisten langweilen mich. Bögen fahre ich nur, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Das soll sich jetzt ändern.
Ich bewundere schnelle, dynamische Skifahrer, die in jedem Gelände ihren Rhythmus beibehalten können, das sind für mich gute Skifahrer. Mir fehlt dazu die Kraft. Ich bin eine passive Skifahahrerin, die sich dem Berg anpaßt, die mit den Kräften haushaltet, um den ganzen Tag auf der Piste durchzuhalten. Wenn ich das Potential der Elan Monoblock nutzte, war ich nach einer Stunde fix und fertig.
In Zukunft möchte ich meine Kondition durch Radfahren verbessern.
Da ich in Schwarzwald wohne, fahre ich in der Skisaison fast jedes Wochenende; einmal im Jahr geht es für eine Woche zur Marmolada.
Außer dem Tiefschnee habe ich zwei weitere Achillesfersen. Bei Nebel wird mir schwindlig, ist der Schee zusätzlich sulzig, regrediere ich zum Anfänger, wobei mir Sulz alleine nichts ausmacht, sondern die Kombination.
Das nächste ist Eis. Auf dem Eis rutsche ich rum, kann die Spur nicht halten; ich nehme an, durch zu wenig Kantendruck. Bei schwarzer Piste + Eis falle ich durch. Dann rutsche ich nur noch seitlich runter.
Ich will mich verbessern. Das Schwindelgefühl im Nebel bekomme ich wahrscheinlich nicht weg, aber für das Fahren auf Eis, habe ich Hoffnung.
Also wünsche ich, daß mein zukünftiger Ski eisgriffig ist (geht natürlich nicht von alleine).
Benötigt man für die im Betreff genannten Skier viel Kraft, um auf dem Eis genügend Kantendruck zu erzeugen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bin neu hier im Forum und heiße Piera.
Ich bin w., 42 jahre, 170, wiege 68 kg, keine Sportskanone (sonst nur Reiten und Tauchen)
und konditionell eher schwach.
Bisher hab ich die letzten 12 Jahre einen Elan Monoblock Comprex gefahren, den ich für seine Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit liebe, man kann den Ski wunderbar auf die Kanten stellen (er ist aber kein Carver, sondern nur leicht tailliert).
Habe letztes Jahr den Fischer Anfängercarver meiner Schwägerin gefahren und hatte viel Spaß mit seiner Drehfreudigkeit, das Flattern hab ich ignoriert.
Jetzt bin ich emotional so weit, mir einen anderen Ski zu kaufen.
Außer Tiefschnee (schlechte Erfahrung) fahre ich jedes Gelände zügig, ich bevorzuge dunkelrote gutpräparierete Pisten, bin ein Geschwindigkeitsjunky. Flache Pisten langweilen mich. Bögen fahre ich nur, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Das soll sich jetzt ändern.
Ich bewundere schnelle, dynamische Skifahrer, die in jedem Gelände ihren Rhythmus beibehalten können, das sind für mich gute Skifahrer. Mir fehlt dazu die Kraft. Ich bin eine passive Skifahahrerin, die sich dem Berg anpaßt, die mit den Kräften haushaltet, um den ganzen Tag auf der Piste durchzuhalten. Wenn ich das Potential der Elan Monoblock nutzte, war ich nach einer Stunde fix und fertig.
In Zukunft möchte ich meine Kondition durch Radfahren verbessern.
Da ich in Schwarzwald wohne, fahre ich in der Skisaison fast jedes Wochenende; einmal im Jahr geht es für eine Woche zur Marmolada.
Außer dem Tiefschnee habe ich zwei weitere Achillesfersen. Bei Nebel wird mir schwindlig, ist der Schee zusätzlich sulzig, regrediere ich zum Anfänger, wobei mir Sulz alleine nichts ausmacht, sondern die Kombination.
Das nächste ist Eis. Auf dem Eis rutsche ich rum, kann die Spur nicht halten; ich nehme an, durch zu wenig Kantendruck. Bei schwarzer Piste + Eis falle ich durch. Dann rutsche ich nur noch seitlich runter.
Ich will mich verbessern. Das Schwindelgefühl im Nebel bekomme ich wahrscheinlich nicht weg, aber für das Fahren auf Eis, habe ich Hoffnung.
Also wünsche ich, daß mein zukünftiger Ski eisgriffig ist (geht natürlich nicht von alleine).
Benötigt man für die im Betreff genannten Skier viel Kraft, um auf dem Eis genügend Kantendruck zu erzeugen?
Vielen Dank für eure Antworten.