Skikauf Tips GESUCHT

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
bibiri1
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2009 16:06
Vorname: Bianca

Skikauf Tips GESUCHT

Beitrag von bibiri1 » 15.01.2009 16:52

Hallo Skifans,

habe nun dank des Forums schon viele Beiträge und Tips gelesen. Habe aber noch ein paar Fragen und hoffe auf Eure Erfahrungsberichte.

Bin eine gute Skifahrerin und seit 30 Jahren auf den Skiern. Habe mir 2005 ein paar Crosscarver Atomic SX 10 gekauft. Nun war ich letztes und dieses Jahr wieder im Skiurlaub und war gar nicht mehr zufrieden.

Habe das Gefühl, dass der Ski auf Kunstschnee nicht besonders gut fährt, bzw. den Schnee extrem schneidet. Dann hatte ich dieses Jahr extrem viel Neuschnee und gleich-
zeitig eine steile "schwarze" Abfahrt. Es war nur mit absolutem Krafteinsatz möglich, den Ski zu "bremsen" und ähnlich wie in der alten Technik mit umsteigen bzw. kurzschwüngen zu bändigen. Es ist zwar toll einen Ski zu haben der losdüst, aber doch auch ziemlich anstrenden.

Nun würde ich mir gerne einen neuen Ski zulegen. Könnt ihr mir empfehlen worauf ich achten soll?

Also:

1. Fahre gut bis sehr gut ski
2. hauptsächlich präparierte Pisten (blau bis schwarz)
3. weiblich, 160, zu schwer für einen Lady-Ski :-)
4. mittelschnell
ABER
5. ich möchte unbedingt an schwierigen Stellen kurze Schwünge machen um so mein
Tempo zu kontrollieren!! (Oder geht das mit Carving Skiern gar nicht mehr?)

Was haltet Ihr von diesem Ski für mich: K2 Moto Speed
Beschreibung: (154 cm) Ein Allrounder der fast alles bietet- leichte Drehbarkeit in niedriger Geschwindigkeit, verlässliche Laufruhe in mittleren Geschwindigkeiten und auch noch Potential für eine schnelle Abfahrt. Dank des Holzkerns und der soliden Kontruktion ist er nicht nur für den Carver, sondern auch für den Fahrer mit klassischer Technik eine gute Wahl.
Radius: 14m bei 160cm

Da ich noch mal nach St. Anton fahre :-) freu - würde ich mich über Eure Tips sehr freuen, da ich dorthin mit meinen "Rennskiern" nur noch fahre, wenn die Bedingungen Carven im hohen Tempo zulassen.

Ski Heil

Eure Bianca

wimilein
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2009 16:07
Vorname: Matthias
Ski: Rossingniol 8xOversize,Völkl Supersport5
Wohnort: WALDKIRCH

Re: Skikauf Tips GESUCHT

Beitrag von wimilein » 20.01.2009 15:14

der k2 ist kein schlechter ski. schau dich mal um www.sport-conrad.com

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Skikauf Tips GESUCHT

Beitrag von Herbert Züst » 20.01.2009 16:10

5. ich möchte unbedingt an schwierigen Stellen kurze Schwünge machen um so mein
Tempo zu kontrollieren!! (Oder geht das mit Carving Skiern gar nicht mehr?)
Wenn das nicht mehr gehen würde, müsste man das Skifahren sofort verbieten.
Der K2 wird ist sicher kein schlechter Ski, es gibt aber durchaus noch andere wie z.B die SL's von Elan, Stöckli etc.
Länge würde ich für so einen Ski so um die 150-155 cm empfehlen. Radius so um die 12-14m.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Skikauf Tips GESUCHT

Beitrag von carlgustav_1 » 20.01.2009 16:45

stanton ist doch das paradies für skikäufer. riesenauswahl. teste dort unterschiedliche ski im verleih, und kaufe dann einen, der das tut was du erwartest!

viel spass,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Skikauf Tips GESUCHT

Beitrag von sirhay » 20.01.2009 17:16

Die besten Bedingungen um in StAnton im hohen Tempo zu carven sind in der Nebensaison vor Weihnachten und nach Ostern, denn um die Zeit sind die Pisten leer. :wink:

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Re: Skikauf Tips GESUCHT

Beitrag von Hosky » 20.01.2009 17:46

Hallo Bianca,

es kann durchaus sein, daß man mit einem bestimmten Skimodell gar nicht zurechtkommt. Eigentlich ist der SX10 ein durchaus guter, sportlicher Allrounder, der sich nicht nur Carven, sondern auch gut driften lässt (bin ich noch nicht selbst gefahren, habe aber Einschätzungen aus erster Hand).

Von daher verspreche Dir erstmal nicht zuviel von einem neuen Ski, es könnte auch an Deiner (ich unterstelle jetzt mal: veralteten) Technik liegen. Auf jeden Fall solltest Du nach dieser Erfahrung erst testen, dann kaufen. Vielleicht findest Du einen Ski, der Deiner Fahrweise entgegenkommt.

Keinesfalls würde ich daher nach irgendwelchen Herstellerangaben oder nach Tipps von Leuten, die Dich noch nie fahren gesehen haben, jetzt direkt einen Ski kaufen, sondern dies höchstens zur Eingrenzung der Testkandidaten benutzen

Grüße,
Hosky

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag