Kauftips für Anfänger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
gunslinger

Kauftips für Anfänger

Beitrag von gunslinger » 08.07.2002 22:54

Hallo,
Ich würde mich sehr über einen Tip zu folgender Frage freuen.

Ich fahre seit Anfang diesen Jahres Ski. Da mir die Sache sehr viel Spaß macht, habe ich immerhin (für mich erstaunliche) 14 Tage auf Skiern verbracht. Die Angelegenheit klappt schon recht ordentlich.

Leider kann ich nicht die Auffassung teilen, bei den Leihskiern immer die neuesten Produkte zu erhalten, zumeist fand ich sowohl Beratung als auch Materialqualität eher bescheiden.

Da ich mir sicher bin auch in Zukunft häufiger zu fahren, denke ich daher ernsthat daran, mir ein paar Skier zuzulegen.

Im Sportgeschäft meiner Wahl werden zur Zeit Skier der Marke Head (XP 80) und Salomon (Crossmax) inkl. Bindung für 250 Euro verkauft.

Ist ein solcher Kauf sinnvoll, d.h. kann ich hier etwas grob Falsch machen?

Natürlich ist mir klar, dass ich das Potential eines solchen Skis nicht annähernd ausschöpfe, aber was soll’s (Ich glaube auf Grund meines Fahrkönnens bringt mir auch ausführliches Testen nichts, ich würde wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken).

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Alternativen (so kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob 250 Euro ein guter Preis ist oder nicht).

Für kurze Anregungen bin ich auf alle Fälle dankbar.

Gruß
A. Cremer

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 09.07.2002 08:40

Hallo Cremer,

eigentlich könnte ich dir auch Rossignol empfehlen, habe ich werde mich auf deine obernannten Marken beschränken...

Habe beide modellen getestet: der Head XP80 hat mir besonders gefallen, da er ein wahres alleskönner ist. Ist einfach zum fahren, beherrschbar in jeder Situation und kann deine technischen Besserungen folgen, d.h. du kannst dieses Gerät als fortgeschrittener (du bist eigentlich keiner Anfänger mehr!) sowohl auch als guter Fahrer benützen. Dieser Ski kannst du mehrere Jahren behalten.
Auch der Preis ist sehr interessant: der Ski kostete lezten Winter um 449,- Euro ohne Bindung...

Und fall's du fragen über Rossignol hast...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 09.07.2002 09:03

Ich kann Dir den XP80 auch sehr empfehlen. Aber nimm den Ski nicht zu lang. Meine bevorzugten Längen sind 156cm bis 163cm. Der Ski ist eigentlich 4cm länger, wenn Du ihn mit anderen Skiern vergleichst, weil die Spitze kürzer ist und so die effektive Kanten länger ist.

Michi

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 10.07.2002 12:21

Hatte es vergessen:

Den XP80 habe ich in der Länge 170cm getestet (bin selber 175cm): für dich wäre's Kinnhöhe ideal.

Wie Michi sagt, eher kurz nehmen.

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag