Kaufberatung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: ...Entscheidung

Beitrag von KOSTI » 02.05.2002 12:50

Gast hat geschrieben:ich bin jetzt viel schlauer als vorher - Danke !

Umfassend wurden mir die Vor- und Nachteile des Head Slalom WC Ti nähergebracht,
der wc sl ti hat keinen nachteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt aber auch billigere ski, die haben dann eventuell nachteile......

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 02.05.2002 21:49

...[stöhn]...wenn du meinst...[resignier]...aber nicht noch mal das ganze von vorne


ps: kosti, wir erinnern uns noch an unsere diskussion über jenen besagten ski im steilen und harten? so mit tendenzieller rücklage und so?


Tom :cry:

Gast

Re: ...Entscheidung

Beitrag von Gast » 09.05.2002 12:44

der wc sl ti hat keinen nachteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt aber auch billigere ski, die haben dann eventuell nachteile......[/quote]

Du widersprichst Dir in Deiner Antwort selbst!
DER Nachteil des WC SL Ti liegt bezogen auf mein geschildertes Anspruchsniveau gerade im Preis !!!

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: ...Entscheidung

Beitrag von Stefan » 09.05.2002 20:24

Gast hat geschrieben:der wc sl ti hat keinen nachteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt aber auch billigere ski, die haben dann eventuell nachteile......
Du widersprichst Dir in Deiner Antwort selbst!
DER Nachteil des WC SL Ti liegt bezogen auf mein geschildertes Anspruchsniveau gerade im Preis !!![/quote]
So - jetzt isse soweit. ich mische mich mal wieder ein.

Ich habe oben glaube ich schon recht deutlich eine Empfehlung für einen Allrounder abgegeben, ich teile da durchaus (teilweise) die Meinung von Tom, der meint, dass ein SL evtl. zu hoch gegriffen wäre. Dennoch kann man gerade den Head durchaus empfehlen. Wenn denn unser Gast den nötigen Ehrgeiz mitbringt - und das habe ich auch bereits einigen meiner Kunden gesagt - sich technisch weiterzuentwickeln, dann - und da widerspreche ich jetzt Tom - sollte man sich ein Gerät zulegen, dass vom Leistungspotential oberhalb des Fahrkönnens anzusiedeln ist.
Ob man jetzt einen SL oder einen hochwertigen Allrounder (der Crossmax und XP60 sind übrigens im mittleren Bereich anzusiedeln und der Head i.C200 wohl von der Höhe des Potentials beim WC i.SL) kauft, ist oft Geschmackssache. Der Allrounder ist eben von der Geometrie oft harmonischer, kommt dem technisch nicht sooo perfekten Fahrer sicher entgegen und durch seine weichere Flex verzeiht er sicherlich einige Fehler mehr. Dafür liegen die SL-Carver in der Regel ruhiger und bieten in Sachen Pistencarven in höheren Geschwindigkeitsbereichen mehr Potential - müssen aber, um den Funcarvingeffekt zu erreichen schon exakter bewegt werden. Es hat also beides Vor- und Nachteile.

So. Und jetzt zum angesprochenen Preisproblem. Wenn ich einen Ski haben möchte, mit dem ich mich weiterentwickeln möchte und keinen Geldscheisser zu Hause sitzen habe, dann sollte ich (hört hört) mal in mich gehen und überlegen, ob ich jetzt den (beachte Komparativ!) minderwertigeren Ski kaufe, der in aller Regel das Potential nach oben nicht in dem Maß besitzt, wie die anderen hier angesprochenen Modelle und daher auch schneller nach Austausch schreien wird, oder ob ich möglicherweise das hochwertige Modell nehme (und da sind die Preislagen für Allrounder und SL-Carver recht ähnlich - siehe HEAD WC i.SL und i.C 200), dafür das Entwicklungspotential habe, damit mich der Ski länger als 1 oder 1,5 Saisons mit Freude begleitet.

Wenn jemand jetzt sagt, o.k. sooo groß ist der Ehrgeiz nicht, dass ich superschnelle Kantenwechsel und sehr hohe Geschwindigkeiten aufnehmen möchte, aber schon anständig (auch mal ohne Stöcke carven und ab und zu mal off-piste gehen, dann ist der hochwertige Allrounder der Ski, den man empfehlen kann. Aus der Fragestellung und der eingehenden Beschäftigung mit diesem Skiproblem kann man übrigens schon einen ungefähre Empfehlung abgeben.

So - zum Preis II. :
Weil eben die Gerätschaften recht hochpreisig werden, habe ich Mountainsport damals überhaupt ins Leben gerufen (ich denke nämlich dass man auch mit niedrigeren Margen über mehr Menge irgendwann Gewinn machen kann und dabei aber irgendwie mehr Menschen ermöglicht, einen guten Ski zum fairen Preis zu fahren - so sind beide zufrieden. Und Gast: wenn es an der Kohle auf einen Schlag liegt - ich werde ab nächster Saison ein Ratenzahlungsprogramm im Angebot haben, damit die hochwertigen und Spezialski auch von den Leuten gekauft werden können, die damit auch umgehen können. Z.B. gibt es einen Salomon freeride-Ski, der bei UPE 800 EUR liegt (Mountainsport natürlich schon günstiger, aber das ist dann immer noch ein Haufen Asche) - die meisten, die damit fahren könnten, können sich den aber so einfach nicht leisten. Kenne das Problem am eigenen Leibe ;-)

Und nun die letzte Empfehlung: Wenn es einer der von Dir genannten Ski sein soll, dann kannst Du beruhigt den Salomon oder den Head nehmen. Du solltest Dir aber bewußt sein, dass ein Ski mit einem hohen Potential aucvh zumeist den höheren Preis hat.

Gast

@Stefan

Beitrag von Gast » 16.05.2002 11:37

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme!

Sofern ich Dich richtig interpretiere empfiehlst Du mir grundsätzlich Ski zu erwerben, die oberhalb meines Fahrkönnens einzustufen sind.
Nun, ich denke, dass dies bei allen oben angeführten Skisets (Atomic, Salomon, Head, Fischer) durchaus zutrifft. Ich möchte mich nicht überschätzen und denke dass meine Fahrtechnik nicht so gut ist, dass sie das Potential eines dieser Sets auch nur ansatzweise ausreitzt.
Daher möchte ich mich in meiner Auswahl ausschließlich auf diese vier Alternativen beschränken.

Du rätst mir außerdem zum Salomon Crossmax8 bzw. zum Head Cyber XP60.
Ich frage mich nur, welche Fakten sprechen denn gegen den Atomic 9.18 bzw. den Fischer 300 Ice Booster?
Wie schon erwähnt ist mir bekannt, dass der Atomic in sämtlichen Tests (Skimagazin, Stiftung Warentest,...) hervorragend abgeschnitten hat bzw. sogar Testsieger geworden ist.
Mir ist bekannt, dass Salomon und auch Head ihre Ski bei Fischer fertigen lassen, jedenfalls teilweise.
Bei Salomon läuft dies sozusagen im Tausch gegen das Bindungssystem mit der Folge, dass sämtliche Fischer-Bindungen grundsätzlich baugleich mit Salomon sind.
Warum also, so frage ich mich, sollen die Fischer-Produkte schlechter sein, als die, die ihre Kernkompetenz überhaupt nicht in der Skikonstruktion haben ?

Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umschaut habe kann ich mich des Eindruckes nicht verwehren, dass es grundsätzlich zwei Lager gibt - das Lager der Atomic-Fans und das Lager der Atomic-Gegner.
Im Lager der Atomic-Gegner überwiegt die Meinung, dass im wesentlichen Head die besten Ski baut.

Da Deine Postings, sicherlich auch aufgrund Deines geschäftlichen Interesses, sehr zahlreich sind, meine ich herausgelesen zu haben, dass Du eher dem Head-Lager zuzuordnen bist, wenn ich das mal sehr vereinfacht so sagen darf.
Entschuldige bitte, wenn ich das falsch einschätze.

Wenn es also sein sollte, dass der Atomic BetaCarv 9.18 nicht der beste Allrounder sein sollte, warum schneidet er dann in allen Tests so gut ab ?
Und warum werden die Fischer-Ski eigentlich nie empfohlen ?

Speziell zum Atomic interessiert mich eine Sache, mir ist bekannt, dass es zum 9.18 eine Intersportvariante BetaCarv 9.20 gibt, die grundsätzlich baugleich sein soll. Der 9.20 trägt jedoch den Aufdruck "Hyper Carbon".
Ist er somit hochwertiger als der 9.18 oder absolut identisch?

Über Deine Antwort würde ich mich freuen !

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: @Stefan

Beitrag von KOSTI » 16.05.2002 13:29

da will ich mich mal fern von verkaufsgedanken und markenfetisch einschalten.

ein paar grundsätzliche sachen:
skibau ist glückssache, jeder der behauptet, die hersteller wüssten schon bei der entwicklung was der ski später im schnee könne wird, lügt.
skitestest sind so eine sache, auch wenn hervorragend durchgeführt, zerstört die statistik die ergebnisse, hier sind einzelabfragen bei fünf leuten deren können und vergleichsmöglichkeiten man bei entsprechenden pisten und wetterverhältnissen kennt sicher viel mehr wert.

meine tips:
wenn du eh keine zehn mal fahren gehst -> leihen
wenn du das nicht willst und dich auch nicht verbessern willst -> irgend nen super billigen ski (weiß nicht was das gerigst übel ist, vielleicht einen kneissl verleihski für 150€ die sind perfekt für gleichbleiben schlechtes fahrkönnen)
wenn du dich verbessern willst nimm den head (und zwar den wc sl ti und keinen anderen), dieser ski ist nachweislich ein glückliches zufallsprodukt und man sollte diese chance nutzen. alle leute (die ich kenne) die diesen ski fahren, verbessern sich überdurchschnittlich in ihrem fahrkönnen, er ist weder für die richtig schlechten fahrer zu hinterlistig noch für die extrem guten fahrer zu langweilig. head weiß doch selber nicht warum der ski so gut ist (daher würde je auch kein normal denkender mensch behaupten, dass head grundsätzlich die besseren ski baut), aber das sollte uns, solange es diesen glücks-ski gibt, egal sein...

bitte keine richtigstellungen zu meinen ausführungen, ich werde es zukünftig vermeiden, ernsthaft mit menschen zu diskutieren, die ich noch nicht live auf skiern gesehen hab.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Tom » 16.05.2002 14:32

:roll:


...wirst jetzt größenwahnsinnig oder ist es der Schnee-entzug?


:lol:

Tom

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

gg

Beitrag von Kathrin » 16.05.2002 15:30

Hi Gast,

also ich denke mit dem Atomic machst du sicher keinen fehler, der ist glaub ich schond er ski den du suchst.
Allerdings ist der Fischer auch nicht übel, den fährt eienr meiner Kollegen wenn er mit Kursen unterwegs ist, er ist zufrieden.
Letztlich liegt es aebr an Dir, welchen Ski du dir kaufst und du solltest ihn wirklich vorher testen.
Vielleicht ist es ja bei dir der Fischer, vielleicht ist es aber auch Atomic, der DIR liegt, mit dem DU zurecht kommst, mit dem DU zufrieden und glücklich bist.

Zu eurem tollen Head *schüttel* den würde ich nicht mal fahern, wenn ich ihn geschenkt bekäme!!
Bevor ich den fahre, gebe ich das Skilaufen auf und setz mich ins Büro, das zu dem tollen und einzigeartigem Ski!
Übrigends, wir haben diverse gute skiläufer in unserer Skischule (als Gäste, net die lehrer) (einstufung Gruppe 2-1) die mit diesem Ski einfach überfordert sind!!

ein slalom Ski ist kein Ski für (fast ) jedermann, ich kann dir auf anhieb 5 leute sagen, die relativ sicher skilaufen (technisch net soo toll, aber sie kommen überall runter) die mit einem SL überhaupt keine chance hätten, weil er viel zu aggressiv ist.

Ist vielleicht nun meine Meinung, aber eure Diskussion find ich super interessant :wink:

Beats: Solane man noch ausweichenkann ist es der richtige Ski :D da bin ich mir sicher.
und solange es keinen gibt der den Ski verkauft, der passt 8wie sollte das auch gehen??) ist ausweichen nach wie vor wichtig zu trainieren..
Allerdings :lol: wenn der jenige der um die Ecke mit schönen Augen kommt gut aussieht..warum mal icht ausweichen *gg*

liebe Grüße
Kathrin
Ein guter Skiläufer lernt immer dazu..

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 17.05.2002 09:26

Es passiert immer, wenn jemand nach einer Kaufberatung fragt...
Die meisten meinen: "da mein Ski so super fährt, muss unbedingt auch für die anderen gut sein!"

Falsch, falsch, falsch.

Der Ski ist sehr personnel... Taillierung, Torsion, Härte bestimmen der Charakter eines Skis: keiner Slalom einer Marke ist gleich der anderen. Könnenstufe, Fahrweise, Gewicht bestimmen der Charakter des Skifahrers (wir!): der muss mit dem Charakter des Skis stimmen, sonst... gibt es krach! Skifahrer und Ski müssen kompatibel sein... Wie in der Liebe!

So hat es Ski, die z.B. an einigen Forumbenützer gefallen haben, welche mir überhaupt nicht überzeugt haben (und umgekehrt...).
Ich habe die Gelegenheit gehabt, z.B. alle Slalom 01-02 in einer kleinen Gruppe (5-6 Leute) zu testen. Erstaunlich, wie manchmal die Meinungen über einem Modell miteinander oder gegeneinander sind...

Es hat nur eine Lösung: selber testen.
In Fachgeschäften leihen, an den verschiedenen durch Sportgeschäften organisierten Skitests teilnehmen (die werden sich meistens im Herbst stattfinden) oder diejenigen eines Kollegen probieren...

Nur so kann man sich seinen eigenen idealen Ski herausfinden.

Ciao

Dani (Rossignol Promotion Schweiz)

P.S.: Zerstören wir die Image der Allrounder nicht: sind sehr gute Ski! Nicht alle kommen mit Slalomski zurecht...

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Zurück zum Thema...

Beitrag von dani1965 » 17.05.2002 11:00

Gast hat geschrieben:Inzwischen habe ich akzeptabele Angebote für folgende Ski als Set inkl. montierter Bindung :

Atomic BetaCarve 9.18 inkl. Atomic Device 310
Fischer VC 350 Ice Booster inkl. Fischer F10
Head Cyber XP 60 inkl. Platte u. Tyrolia SL 110
Salomon Crossmax8 inkl. Salomon S710 PA

Welcher dieser Ski entspricht meinem Anforderungsprofil wohl am ehesten ?
Hallo Gast

Der 9.18 ist der meistbeliebte Allrounder auf dem Markt: ich kenne viele viele Skifahrer (vom Fortgeschrittenen bis zum Skilehrer) die damit sehr zufrieden sind.
Auch an Skitests für Fachleute (Sportgeschäftsinhaber) und Kunden ist der 9.18 ein sehr beliebtes Gerät.
So viele positive Meinungen über einem Modell habe ich selten gehört.

Wenn du die möglichkeit hast, ihn zu testen... go!

Ciao

Dani (Rossignol Promotion Schweiz)

P.S.: von den anderen Marken habe ich nur den Fischer Sceneo III, den Head Cyber XP80 und den Salomon Crossmax 10 getestet: die ertsen zwei haben mir besonders gefallen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag