Kaufberatung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: @Stefan

Beitrag von Stefan » 23.05.2002 07:18

Hi !
Gast hat geschrieben: Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme!
Bitte bitte ;-)
Gast hat geschrieben: Ich frage mich nur, welche Fakten sprechen denn gegen den Atomic 9.18 bzw. den Fischer 300 Ice Booster?
... theoretisch keine! Es kommt grundsätzlich mal darauf an, dass man damit fahren kann (dass der Ski einem also liegt). Den Fischer bin ich noch nicht gefahren, daher habe ich mich auch FÜR andere und nicht GEGEN den Fischer ausgesprochen (.. wohl aber gegen den Atomic - aber dazu kommen wir gleich noch).
Gast hat geschrieben: Wie schon erwähnt ist mir bekannt, dass der Atomic in sämtlichen Tests (Skimagazin, Stiftung Warentest,...) hervorragend abgeschnitten hat bzw. sogar Testsieger geworden ist.
Mir ist bekannt, dass Salomon und auch Head ihre Ski bei Fischer fertigen lassen, jedenfalls teilweise.
Bei Salomon läuft dies sozusagen im Tausch gegen das Bindungssystem mit der Folge, dass sämtliche Fischer-Bindungen grundsätzlich baugleich mit Salomon sind.
Warum also, so frage ich mich, sollen die Fischer-Produkte schlechter sein, als die, die ihre Kernkompetenz überhaupt nicht in der Skikonstruktion haben ?
Prinzipiell gebe ich Dir da recht. Meine Erfahrungen mit Fischer sind andere - aber das ist oft nur Geschmackssache!
Gast hat geschrieben:
Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umschaut habe kann ich mich des Eindruckes nicht verwehren, dass es grundsätzlich zwei Lager gibt - das Lager der Atomic-Fans und das Lager der Atomic-Gegner.
Im Lager der Atomic-Gegner überwiegt die Meinung, dass im wesentlichen Head die besten Ski baut.
Ja - ist wohl so.
Gast hat geschrieben: Da Deine Postings, sicherlich auch aufgrund Deines geschäftlichen Interesses,
Falsch gedacht - ich führe z.B. Atomic-Ski. Verkauft man wie geschnitten Brot ;-) Meine Postings sind fast immer nciht aus geschäftlichem Interesse (außer bei den special-offers natürlich). Schlußendlich berate ich jeden - auch wenn er nicht bei mir kauft. Und hier im Forum haben sicherlich eh eine Menge Leute 'ihren' Händler (was auch sicher gut so sein wird.). Bemühe mich hier um relativ objektive Posts, ganz einfach deswegen, weil ich mir früher mal gewünscht hätte ein solch informatives Medium zu haben, und nicht permanent auf die nicht immer so korrekten Hinweise von Verkäufern angewiesen zu sein. Das und die Tatsache, dass ich meist ganztags online bin und eben einfach gerne skifahre (nebenbei auch Skilehrer bin) und auch selbst schon einiges 'mitgenommen' habe aus diesem Forum treibt mich dazu, ab und an mal was zu schreiben. (Kosti postet mehr - hat aber keinen Laden !!! - könnte der gleiche Grund sein: Spaß am Forum eben!)
Gast hat geschrieben: sehr zahlreich sind, meine ich herausgelesen zu haben, dass Du eher dem Head-Lager zuzuordnen bist, wenn ich das mal sehr vereinfacht so sagen darf.
Entschuldige bitte, wenn ich das falsch einschätze.
Fast richtig: Bin sehr für Elan, Head, Salomon und eher weniger für Völkl (im Moment) und ziemlich gegen Atomic. Was mich dabei ank..zt ist, dass Atomic dabei ist, den Kunden völlig zu entmündigen (Bindung & Ski ohne weitere Wechselmöglichkeit - das hält den Umsatz stabil. Der Nachfolger wird gekauft, weil man dann die Bindung nicht neu braucht und nicht, weil der Nachfolgeski auch so gut ist !!) zumal marketingtechnisch überzeugend mit einem in seiner Wirkung fragwürdigen System (BETA). Das würde ich im übrigen auch schreiben, wenn ich nicht Händler wäre. Als solcher könnte es mir eigentlich recht sein - das vereinfacht die Vorplanung! Als Skifahrer, dessen Herz daran hängt, experimentiere ich allerdings gerne und lasse mir ungerne vorschreiben, welche Platten und Bindungen oder Erhöhungen ich montiere. ICH weiss schließlich was ICH brauche - und nicht Atomic.
Aus diesem Grunde (und wegen der wirklich tollen fahreigenschaften) ist mir auch Elan, Head und Salomon noch relativ sympathisch da die Möglichkeit gegeben ist, unmontierte Ski zu ordern !
Gast hat geschrieben: Wenn es also sein sollte, dass der Atomic BetaCarv 9.18 nicht der beste Allrounder sein sollte, warum schneidet er dann in allen Tests so gut ab ?
Der 9.18 ist einer von mehreren sicherlich guten Allroundern. Die Unterschiede liegen in persönlichen Vorlieben und im Detail (und der Marktmacht). Meiner Ansicht nach gibt es bessere Allrounder, da harmonischer in Flex und Torsion - aber wie gesagt: Geschmackssache!
Gast hat geschrieben: Und warum werden die Fischer-Ski eigentlich nie empfohlen ?
... Fischer hatte mal Qualitätsprobleme, der Marktanteil ist dürftig (daher wenig Erfahrungswerte). Das selbe Problem hatte Elan mal! Der Fischer Radarc hat sich nicht durchgesetzt (ich denke, dass war das falsche Konzept) und seit Herminator fährt eben jeder Atomic.
Gast hat geschrieben: Speziell zum Atomic interessiert mich eine Sache, mir ist bekannt, dass es zum 9.18 eine Intersportvariante BetaCarv 9.20 gibt, die grundsätzlich baugleich sein soll. Der 9.20 trägt jedoch den Aufdruck "Hyper Carbon".
Ist er somit hochwertiger als der 9.18 oder absolut identisch?
sollte identisch sein! Hyper Carbon verkauft sich doch gut, oder?
Genaugenommen ist das sogar der Hinweis darauf, dass es hochwertigeres gibt :wink: : Titanium Channel heisst das dann :wink:
Das ist i.ü. genauso mit dem Aufdruck SLALOM auf dem intersport-VÖLKL: das ist kein SL-Carver, aber es verkauft sich gut (siehe Atomic 9.14 SL von intersport) - reines Marketing.
Lemmingverhalten eben. Der 9.18 ist zwar der meistverkaufte Ski der Welt (auch in anderen Benennungen), aber das sagt nichts über die Qualität und die Fahreigenschaften aus.

Fazit:
Ich bleibe dabei: Head WC i.SL oder ELAN SLX für die bessere Entwicklung :wink:

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Stefan » 23.05.2002 07:22

Tom hat geschrieben::roll:


...wirst jetzt größenwahnsinnig oder ist es der Schnee-entzug?


:lol:

Tom
Muss der Schnee-Entzug sein..... :lol:

@Kosti: da ich nicht direkt antworten soll: Deine Beiträge sind aber wichtig hier und es wird auch oft so schön spritzig in den Diskussionen ;-)

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: gg

Beitrag von Stefan » 23.05.2002 07:32

Kathrin hat geschrieben: Übrigends, wir haben diverse gute skiläufer in unserer Skischule (als Gäste, net die lehrer) (einstufung Gruppe 2-1) die mit diesem Ski einfach überfordert sind!!
ein slalom Ski ist kein Ski für (fast ) jedermann, ich kann dir auf anhieb 5 leute sagen, die relativ sicher skilaufen (technisch net soo toll, aber sie kommen überall runter) die mit einem SL überhaupt keine chance hätten, weil er viel zu aggressiv ist.
... könnte auch an den Vermittelnden liegen, dass der Ski überfordert ...
Um 'technisch net so toll'e Fahrer weiterzubringen, muß ich sie fordern.
Und nur, wenn man merkt, dass NICHT jeder Fahrfehler gnadenlos verziehen wird, kann man sich technisch verbessern. SL-Carver sind da (und da stimme ich Kosti 100 % zu: der Head tatsächlich im besonderen (in einer Reihe mit dem ELAN SLX)) eigentlich sehr gut geeignet.
Nur wenn der Ehrgeiz nicht da ist, sich weiterzuentwickeln (was ja für jeden einzelnen seine Berechtigung haben mag), dann ist das die falsche Wahl.

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2002 11:41

Ich muß in diese Diskussion unbedingt den Elan Hyper HCX hineinwerfen.
Martinas Lieblingsski, glaube ich. Der Ski ist so genial - ich selbst bin auch so Mittelmaßfahrer - der geht von selbst. Der läßt sich überall fahren, man muß eigentlich nur aufpassen, daß man nicht übermütig wird. Und muß ihn auf der Kante halten. Einziger Schwachpunkt ist der bei den "Racern" so beliebte Ziehweg. Aber wenn Du Inlinern kannst, kriegste die am Ende auch wieder ein. Ich glaube das Teil ist auch vom Preis moderat. Mal unbedingt versuchen auszuleihen.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: ...

Beitrag von KOSTI » 23.05.2002 14:06

Stefan hat geschrieben:
Tom hat geschrieben::roll:


...wirst jetzt größenwahnsinnig oder ist es der Schnee-entzug?


:lol:

Tom
Muss der Schnee-Entzug sein..... :lol:

@Kosti: da ich nicht direkt antworten soll: Deine Beiträge sind aber wichtig hier und es wird auch oft so schön spritzig in den Diskussionen ;-)
hab doch nix gegen antworten und fragen, nur dieses: "das stimmt aber nicht" od. "mein ausbilder hat aber gesagt" geschwätz geht mir auf den geist und zerstört den thread. glauben od. überlesen sag ich da nur....

ja, ich bin seit diesem winter größenwahnsinnig..... ;-)

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 23.05.2002 20:24

Gast hat geschrieben:Ich muß in diese Diskussion unbedingt den Elan Hyper HCX hineinwerfen.
Martinas Lieblingsski, glaube ich. Der Ski ist so genial - ich selbst bin auch so Mittelmaßfahrer - der geht von selbst. Der läßt sich überall fahren, man muß eigentlich nur aufpassen, daß man nicht übermütig wird. Und muß ihn auf der Kante halten. Einziger Schwachpunkt ist der bei den "Racern" so beliebte Ziehweg. Aber wenn Du Inlinern kannst, kriegste die am Ende auch wieder ein. Ich glaube das Teil ist auch vom Preis moderat. Mal unbedingt versuchen auszuleihen.
JA JA JA !!! Danke - Endlich nicht mehr allein auf weiter Flur. Das Teil ist für wirklich JEDEN fahrbar !!!!! Und hat einen hohen Spaßfaktor. Da die Flex weicher ist, als beim SLX ist er auch weniger aggressiv und als Funcarver ganz gut zu mißbrauchen ! Sach ich doch !!

Gast

Re: @Stefan

Beitrag von Gast » 25.06.2002 22:34

Gast hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme!

Sofern ich Dich richtig interpretiere empfiehlst Du mir grundsätzlich Ski zu erwerben, die oberhalb meines Fahrkönnens einzustufen sind.
Nun, ich denke, dass dies bei allen oben angeführten Skisets (Atomic, Salomon, Head, Fischer) durchaus zutrifft. Ich möchte mich nicht überschätzen und denke dass meine Fahrtechnik nicht so gut ist, dass sie das Potential eines dieser Sets auch nur ansatzweise ausreitzt.
Daher möchte ich mich in meiner Auswahl ausschließlich auf diese vier Alternativen beschränken.

Du rätst mir außerdem zum Salomon Crossmax8 bzw. zum Head Cyber XP60.
Ich frage mich nur, welche Fakten sprechen denn gegen den Atomic 9.18 bzw. den Fischer 300 Ice Booster?
Wie schon erwähnt ist mir bekannt, dass der Atomic in sämtlichen Tests (Skimagazin, Stiftung Warentest,...) hervorragend abgeschnitten hat bzw. sogar Testsieger geworden ist.
Mir ist bekannt, dass Salomon und auch Head ihre Ski bei Fischer fertigen lassen, jedenfalls teilweise.
Bei Salomon läuft dies sozusagen im Tausch gegen das Bindungssystem mit der Folge, dass sämtliche Fischer-Bindungen grundsätzlich baugleich mit Salomon sind.
Warum also, so frage ich mich, sollen die Fischer-Produkte schlechter sein, als die, die ihre Kernkompetenz überhaupt nicht in der Skikonstruktion haben ?

Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umschaut habe kann ich mich des Eindruckes nicht verwehren, dass es grundsätzlich zwei Lager gibt - das Lager der Atomic-Fans und das Lager der Atomic-Gegner.
Im Lager der Atomic-Gegner überwiegt die Meinung, dass im wesentlichen Head die besten Ski baut.

Da Deine Postings, sicherlich auch aufgrund Deines geschäftlichen Interesses, sehr zahlreich sind, meine ich herausgelesen zu haben, dass Du eher dem Head-Lager zuzuordnen bist, wenn ich das mal sehr vereinfacht so sagen darf.
Entschuldige bitte, wenn ich das falsch einschätze.

Wenn es also sein sollte, dass der Atomic BetaCarv 9.18 nicht der beste Allrounder sein sollte, warum schneidet er dann in allen Tests so gut ab ?
Und warum werden die Fischer-Ski eigentlich nie empfohlen ?

Speziell zum Atomic interessiert mich eine Sache, mir ist bekannt, dass es zum 9.18 eine Intersportvariante BetaCarv 9.20 gibt, die grundsätzlich baugleich sein soll. Der 9.20 trägt jedoch den Aufdruck "Hyper Carbon".
Ist er somit hochwertiger als der 9.18 oder absolut identisch?

Über Deine Antwort würde ich mich freuen !

Gast

Re: @Stefan

Beitrag von Gast » 25.06.2002 22:58

dass es zum 9.18 eine Intersportvariante BetaCarv 9.20 gibt, die grundsätzlich baugleich sein soll. Der 9.20 trägt jedoch den Aufdruck "Hyper Carbon".
Ist er somit hochwertiger als der 9.18 oder absolut identisch?

Leider bin ich erst jetzt durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Vielleicht bin ich mit meiner Info dadurch etwas spät und Du hast Dich schon für eine Marke entschieden.

Trotzdem, der 9.20 Intersport und der 9.18 sind baugleich. Der qualitativ bessere Fersenautomat ist allerdings am Intersportmodell montiert. Der 9.18 mit Devicebindung hat eine "Schnelleinstellung" auf unterschiedliche Sohlenlänge, aber schnell ist sie nicht. Bei der Atomicbindung "Centro" gehts wirklich schnell.
Egal für was für einen Ski Du Dich entscheidest, ich denke Du wirst Dich auf jeden Fall verbessern.
Beim Atomic bekommst Du einen sehr breitbandigen Allroundcarver. Bei entsprechender Technik läßt er sich auch sehr sportlich fahren. Nicht ganz unwichtig ist das vernünftige Preis-Leistungsverhältnis für diese Art von Ski.
Sicherlich ist der Head SL Ti ein absoluter Top-Ski. Allerdings bezahlt man in dieser Kategorie auch schon ein bischen mehr. Auch er läßt sich fast von allen Skifahrern sehr gut beherrschen. Eine längere Lebensdauer hat er aber auch nicht.

Wenn der Preisunterschied mehr als 50 Euro beträgt (z.B.Atomic- Fischer), so würde ich evtl. auch einen Fischer oder den Salomon nehmen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Neuen

Felix

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.06.2002 17:39

Elan HCX:
Es ist mein Liebling, vor allem seit es ihn auch in einer für mich angemessenen Länge gibt.
Aber ich kenne tatsächlich auch Leute, die von diesem Ski "überfordert" sind. Es ist halt eben - obwohl er noch weniger Agro ist als der Slalom - trotzdem kein "Ausruhski". Und es gibt genügend Leute, die wollen beim Skifahren keinen anstrengenden Sport betreiben, sondern sich in der Natur bewegen und etwas davon haben und geniessen (und das finde ich GUT!!!) . Für so jemanden ist das definitiv der falsche Ski (in diesem Fall würde ich z.B. einen Elan Integra empfehlen).
Vergesst doch bitte nicht: nicht jeder ist ein ambitionierter Sportskifahrer, der immer noch besser werden will. Viele sind zufrieden, überall gut und mit Genuss runterzukommen! Und dann ist es DEFINITIV schlauer, einen Ski zu fahren, auf den man nicht ständig aufpassen muss!

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2002 13:29

Hi Martina,

enthalte uns nicht diesen Wunderski vor. Wenn die Möglichkeit ist, sollte man den schon mal probieren. Ich, mittelmäßiger GenußSkiFahrer, hatte eine riesige Freude und überlege die ganze Zeit, ob ich nicht meinen Head cyber X 60 einmotten sollte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag