Kaufberatung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 23.04.2002 18:48

nun, passen wird es dir wohl, auch eine ferrari kann man im zweiten gang mit standgas rollen lassen...

als durchschnittlicher fahrer kannst du das potential diese ski eben nicht ausloten, trotzdem schön, dass er dir liegt. aber nach oben kann dieser ski wirklich "Extrem" viel, vielleicht wirst du das mal irgendwann "erFAHREN". wie gesagt, das gelingt auch guten (dazu zähle ich mich schon) fahrern nur, wenn sie sich konzentrieren.

viel erfolg

Tom

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.04.2002 07:50

Sehen wir es so: Ich glaube, dass sehr viele Leute mit günstigeren Ski mindestens genauso glücklich werden wir mit teuren, hochklassigen Ski. Es macht bei den meisten sicher mehr Sinn, einen günstigeren Ski zu kaufen und dafür nach ein paar Jahren einen neuen, als einen teuren 12 Jahre lang zu fahren.
Es gibt ja aber eben auch die, die sich einen teuren, hochklassigen Ski kaufen, weil der gute Testnoten hatte oder weil man damit was her macht.
Darüber können wir ja nur froh sein, denn ansonsten wären die Stückzahlen dieser Ski so klein, dass sie praktisch unbezahlbar wären.
Also: danke!

Wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - an so einem Ski mehr freut, dann ist das ok, egal wie gut er/sie fährt. Ich habe nur Mühe damit, wenn man auch weniger guten Fahrern grad unbedingt solche empfiehlt ("etwas anderes bringts nicht").
Dasselbe übrigens mit Platten....

Liebe Grüsse, ich bin noch am skifahren. Gestern sogar Pulver, hurra!

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 24.04.2002 14:18

so, genau so und nur so isses!

liebe grüße

Tom

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 24.04.2002 18:12

...und es sei noch angemerkt, daß es sowieso eigentlich schon fast bedenklich ist, jemanden einen Ski zu empfehlen, den man noch nie hat fahren sehen. Trotz aller Selbstbeschreiberei der Leute hier: Kann man nicht erst nach Augenschein eine Skiempfehlung aussprechen? Gerade die durchschnittlichen Fahrer haben ja oft das Problem ihren eigenen Fahrstil zutreffend zu beschreiben!

Also, auf Empfehlung testen ja, auf Empfehlung (von hier aus) kaufen, nein. Denn keiner von uns, und wenn er noch so viele Skitage im Winter auf dem Buckel hat, kann ein Fernurteil abgeben...

Saison vorbei, alles einerlei...schluchz, :( Loge

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 24.04.2002 20:14


Saison vorbei, alles einerlei...schluchz, :( Loge
Was Saison vorbei!?! Geh nach Saas Fee da hats noch 3m Pulver. Ich hab das ganze Jahr durch noch nie so gute Verhältnisse gehabt, wie in Saas Fee letzte Woche.

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 24.04.2002 21:48

Mach's nur noch schlimmer, am Schnee liegt's nicht, eher am Pulver, wenn Du verstehst, was ich meine und an der Zeit...

Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Beitrag von Papa2 » 27.04.2002 15:17

Martina hat geschrieben:Sehen wir es so: Ich glaube, dass sehr viele Leute mit günstigeren Ski mindestens genauso glücklich werden wir mit teuren, hochklassigen Ski. Es macht bei den meisten sicher mehr Sinn, einen günstigeren Ski zu kaufen und dafür nach ein paar Jahren einen neuen, als einen teuren 12 Jahre lang zu fahren.
Es gibt ja aber eben auch die, die sich einen teuren, hochklassigen Ski kaufen, weil der gute Testnoten hatte oder weil man damit was her macht.
Darüber können wir ja nur froh sein, denn ansonsten wären die Stückzahlen dieser Ski so klein, dass sie praktisch unbezahlbar wären.
Also: danke!

Wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - an so einem Ski mehr freut, dann ist das ok, egal wie gut er/sie fährt. Ich habe nur Mühe damit, wenn man auch weniger guten Fahrern grad unbedingt solche empfiehlt ("etwas anderes bringts nicht").
Dasselbe übrigens mit Platten....

Liebe Grüsse, ich bin noch am skifahren. Gestern sogar Pulver, hurra!
Da bin ich mal (ausnahmsweise) gar nicht einverstanden mit Martina (und anderen).

Also:

1. Slalomcarver sind wirklich für (fast) alle da! :)

Und

2. Der Head WC Sl Ti bringt auch technisch nicht perfekten FahrerInnen viel!


Nur kurz. Meine eigenen Erfahrungen als technisch wirklich nicht perfekter Fahrer decken sich mit dem Ski Test auf dieser Site, mit vielen anderen Tests etc.... kurz alle - sagen dasselbe: Die neuen kurzen SL Carver bringen wirklich einer sehr grossen Gruppe von (auch) technisch nicht perfekten FahrerInnen grossen Spass. Ich persönlich habe (teure!) Allroundcarver, Crosscarver und eben Sl-Carver probiert und die waren eben wirklich einfach besser als die Allrounder, wenn man wie ich v.a. auf der Piste unterwegs ist. Da die SL heute meist recht teuer sind, ist für mich auch der Rat zu billigen Skiern von Martina nicht recht nachvollziehbar. By the way..ich habe einigen Leuten, die noch moderater fahren als ich zu (sehr deutlich reduzierten) Sl-Carven geraten (z.B. ein Dynamic SLC 27, 00-01 für 200 Fr.) und die fuhren alle viel besser als vorher und hatten ein Lächeln auf dem Gesicht. Nichts von „nur für supersportliche Fahrer“, keine Problem mit „Verschneiden“, einfach happy.

Nun noch zum Head SL: Ich hab’ wirklich gestaunt wie sicher ich auf dem Teil stand und wie flott es mit dem ums Eck ging (trotz meinen technischen und anderen Limiten). Der Head Sl scheint mir wirklich ein ganz toller Ski - eben auch Papa - und nicht nur für Racer oder talentierte Extrem-Carver. Das Gefühl war ganz ein anderes als auf teuren Allroundern (z.B. Salomon mit Pilot). Ich freu’ mich schon auf die nächste Saison.

Liebe Grüsse

Papa2 :)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.04.2002 11:06

Die Diskussion ist sehr interessant und es wird wieder mal deutlich,daß unsere Meinungen krass auseinander gehen.Ich kaufe meine Ski seit Jahrzehnten im gleichen kleinen Fachgeschäft.Die Philosophie,nach der ich dort beraten werde ist die Gleiche,die ich mit Martina teile :wink: .Jeden Ski den ich dort gekauft habe,hat mich technisch ein Stück weiter gebracht.Allerdings ist mein Anspruch auch dahingehend technisch sauber den Ski zu fahren und nicht "flott lächelnd ums Eck zu fahren" :roll: .Ich weiß,daß ich damit nicht unbedingt im Trend liege.Denn technische Perfektion zu erlangen erfordert eben üben,üben,üben....Der Vorteil hierbei ist,daß ich fast immer in der Lage bin,den Herren und vereinzelt auch Damen mit den superschnellen,superteuren, Ski unter den Füßen, auszuweichen 8) ,wenn sie wieder mal flott und lächelnd ums Eck fahren :o
:D :D :D
Liebe Grüße und einen schönen Saisonabschluß an Alle,die das Vergnügen haben,ihn zu genießen
Beate

Gast

zum Klarstellen, dann ist schluss damit!

Beitrag von Gast » 28.04.2002 22:38

@ alle hier!

sicher kann jeder halbwegs versierte skifahrer, der unter guten bis optimalen bedingungen die bretter auf der Kante halten kann, mit sehr sportlichen sl-carvern seine helle freude haben!

Nach meiner Erfahrung hätte er die auch (oder mehr) mit einem halb so teueren brett.

Denn wenns wirklich mal sub-optimal, steiler, eisiger, schneller...wird, verzeiht halt z.b. der HEAD sl ti keine Fehler mehr, und dann gehts dahin. in diesen bereichen (wo der skifahrer eigentlich aufgrund seiner technischen Fähigkeiten nichts mehr verloren hat, des ski ihn aber mühelos hinbefördert) vermittelt ein allrounder nicht diese trügerische sicherheit und teilt seinem piloten schon mit, dass er sich nun etwas am Riemen reißen soll, denn sonst fliegt er ab. Und den überforderten Piloten mit seinem überragenden Brett stellt es dann 2 Turns später umso heftiger auf, und umso heftiger sind dann auch die Auswirkungen (vgl. Unfallstatistik).

Bitte, jeder kann sich kaufen was er will, aber ich finde es sehr sinnvoll, wenn jemand mit seinem Können und dem Ski wächst. Nicht jeder, der gerade mal 2 turns auf der kante fahren kann ist mit einem race (sl oder rs) gut bedient (gründe siehe oben). Und die allrounder (zumindest die allermeisten) sind heute so gut (den Salomon Pilot bin ich auch schon gefahren, der ist mir nur im vorderen schaufelbereich von Flex her zu weich, wirkt auf hartem untergrund und im steileren Gelände etwas wenig steuergenau, und für das Geld...bäh!), da musst du wirklich sehr gut fahren, um hier die grenzen auszureizen.

Und wer das nicht glaubt, dem oder der empfehle ich DANI´s postig über Vreni schneider und einen Rossi-Allrounder!

pss: und wenn mich in stanton noch einmal ein d(yn)amischer jungspund von hinten auf die hörner nimmt, weil dem berufs-söhnchen seine auch so tollen (paid by daddy) race-carver durchgegangen sind, dann kanll ich ihn ein paar heftige. und diesmal hindern mich weder der klaus noch die berufssöhnchen-mama dran, ich schwör!

genug

Tom

Gast

...Entscheidung

Beitrag von Gast » 30.04.2002 10:29

ich bin jetzt viel schlauer als vorher - Danke !

Umfassend wurden mir die Vor- und Nachteile des Head Slalom WC Ti nähergebracht, sicherlich ein wundervoller Ski für Könner und solche, die sich dafür halten.
Bezüglich meiner Kaufentscheidung für die angebenen Produkte jedoch bin ich eigentlich genau so weit wie zuvor.

...aber ich glaube ich nehme den Atomic BetaCarv 9.18

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag