Welche Skis testen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Sahib7

Welche Skis testen?

Beitrag von Sahib7 » 18.01.2006 19:51

Ich wollt allgemein mal nach neuen Skiern schauen.
Was würdet Ihr zum Ausleihen mal empfehlen?
Ich fahre momentan einen Head c160 Lightning, der ca. 4-5 Jahre alt ist, sein Radius beträgt so ca. 14-15m.
Find den Ski eigentlich ganz gut, was aber mangels Vergleich nicht besonders aussagekräftig finde. Hab vor diesem Ski noch einen klassischen Ski für eine Saison gefahren (K2) (hab nach langer Pause vor ca. 5 Jahren wieder mit Skifahren angefangen).
Zu mir:
Ich bin ca. 183cm groß, 24 Jahre alt und wiege ca.75kg.
Mein Können würde ich so einschätzen:
Meine Technik ist nicht perfekt, hat aber auch keine allzu großen Schnitzer, jedoch schaut es nicht so rund und geschmeidig aus wie bei manchen Anderen. Ich fahre auch steile Pisten einigermaßen zügig hinunter, und bin wohl geschwindigkeitsmäßig etwas über dem Durchschnitt unterwegs, was mir auch Spaß macht. Buckelpisten mag ich nicht besonders gerne und im Tiefschnee fahr ich (mangels Übung) ziemlich schlecht (fahr aber auch SEHR selten abseits).

Was würde da vom Typus Ski am ehersten zu mir passen?


P.S.: Hab mir grad neue Skischuhe gegönnt, weil die alten mittlerweile sehr unbequem geworden sind (hats irgendwie die Schale verzogen). Die neuen Schuhe sind die MX9 von Fischer. (hab sie aber noch nicht auf der Piste ausprobieren können, hoffentlich nächstes Wochenende).
Muss jetzt meine Ski zum Service bringen und kann dann in der Zeit einen neuen Ski probieren, deshalb auch dieser Beitrag.


Vielen Dank!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 18.01.2006 21:41

Hallo sahib7,

wenn du gerne carvst, technisch weiterkommen und nicht nur den Berg runterheizen willst, schau mal nach den gemäßigten SL-Cavern wie Elan SL oder Fischer Race SC
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2006 07:15

Uwe hat geschrieben:Hallo sahib7,

wenn du gerne carvst, technisch weiterkommen und nicht nur den Berg runterheizen willst,
ja, ich will technisch weiterkommen.
Den Berg heize ich eher nicht so runter, hab bloß gemeint, dass ich im Vergleich zu dem Durchschnitt auf der Piste etwas schneller fahre.
Meinst Du, dass wirklich diese gemäßigten Race-Carver zu mir passen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.01.2006 09:22

Gast hat geschrieben: ja, ich will technisch weiterkommen.
Den Berg heize ich eher nicht so runter, hab bloß gemeint, dass ich im Vergleich zu dem Durchschnitt auf der Piste etwas schneller fahre.
Ja, das meinte ich auch - im Gegensatz zu manchen, die glauben nur im Runterheizen liegt die Macht ;-)
Meinst Du, dass wirklich diese gemäßigten Race-Carver zu mir passen?
Eben NICHT RACE, sondern gemäßigte SLALOM-Carver, wie oben genannt.
Uwe

Sahib7

Beitrag von Sahib7 » 19.01.2006 10:17

Uwe hat geschrieben: Eben NICHT RACE, sondern gemäßigte SLALOM-Carver, wie oben genannt.
Hab mich von dem Namenszusatz im Fischerski täuschen lassen.
Auf jedenfall danke für den Tipp!
Jetzt muss ich nur noch schauen, was es wo zu ausleihen gibt.

Weisst Du zufällig wo man den Ski im Großraum Innsbruck testen kann?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.01.2006 11:35

Sahib7 hat geschrieben: Weisst Du zufällig wo man den Ski im Großraum Innsbruck testen kann?
Fischer, als österr. Skimarke, wirst du wohl in jedem Skiverleih finden ... und wenn die gut sortiert sind, auch den Elan.
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2006 16:54

Andere Frage:
Wie macht sich denn der Fischer im Tiefschnee?

Bin heute mal wieder ein bisschen Tiefschnee gefahren, meine Tiefschneetechnik ist zwar ne Katastrophe, ich hatt aber schon Spaß...

Sahib7

Beitrag von Sahib7 » 19.01.2006 21:24

Gast hat geschrieben:Andere Frage:
Wie macht sich denn der Fischer im Tiefschnee?
Wobei mir natürlich bewusst ist, dass er für diesen Einsatzbereich net optimal ist...
Aber kann man den einigermaßen im Tiefschnee fahren?

Sahib7

Beitrag von Sahib7 » 23.01.2006 19:55

Beim Stubaier Gletscher gibt es momentan ein Angebot:
wenn man seine Skier zum Service gibt, kann man 2 Stunden lang kostenlos die neuen Skimodelle testen.
Werd da am Sonntag mal vorbeischauen und schauen, dass ich dort die Fischer zum probieren krieg (scheint gar nicht so einfach zu sein, da bei den meisten Rentstationen v.a. die Fischer Worldcup im Angebot sind).
Ich schau einfach mal, was es dort so alles gibt.
Am Wochenende hatt ich schon einiges an Spaß an kurzen Ausflügen in den Tiefschnee. Vielleicht wäre ja dann doch ein Allmountain was, wenn ich in Zukunft doch öfters als bisher in den Tiefschnee geh, oder vielleicht taugt ja auch der Fischer abseits was, oder ich behalte einfach zusätzlich meinen Head c160 für die Ausflüge abseits der präparierten Piste (falls er dort überhaupt besser ist als der Fischer)...
Was meint ihr?

Sahib7

Beitrag von Sahib7 » 29.01.2006 17:47

War heute am Stubaier und wollte eigentlich den RC4 Race SC oder den Elan testen (wie hier empfohlen). Leider hatten sie weder den einen noch den anderen...
Ein Head i.Supershape hat mich von denen, die sie da hatten am meisten angelacht. Ist zwar sicherlich ein ganz anderer Ski, hat sich aber wirklich ganz schön gefahren. Im Vergleich zu meinem Head C.160 fährt er sich deutlich besser. Liegt irgendwie stabiler (hab ihn in 170cm gefahren, bin selber 183). Die genauen Unterschiede kann ich nicht so gut formulieren, er hat sich einfach besser gefahren als mein Ski.
Wollte aber sowieso noch mehrere Ski testen, bevor ich mich entscheide...
Leider hab ich den RC4 Race SC noch nirgendwo hier in der Gegend zum Ausleihen gefunden (muss wohl mal ein bisschen rumtelefonieren). Wie wäre wohl im Vergleich dazu ein RX8 (kann man wohl in Axams ausleihen)?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag