anfänger: wahl zwischen blizzard x-spirit 3 und head ic180?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
sucher333
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2005 13:24
Wohnort: Wien

anfänger: wahl zwischen blizzard x-spirit 3 und head ic180?

Beitrag von sucher333 » 27.11.2005 17:17

Hallo!

Ich könnt gebraucht kaufen:

A)
blizzard x-spirit3 in länge 1,59m
108-68-97 mit einem Radius vom 14 m
Bindung/Platte Tyrolia SL 100 Full-Diagonal

oder einen
B)
head ic180, länge 1,63
Tyrolia TD8 full diagonal mit head carvingplatte


Was sagt Ihr dazu? Bin absolute Anfängerin, möchte einen Ski der zuverlässig und fehlerverzeihend fährt und noch nicht allzuviel technisches Vermögen verlangt. Leichte Pisten, nicht zu rasant ;-). Bin 1,75 gross, wiege ca. 78kg... Wichtig ist mir auch eine gute Bindung. Toll wäre ein leichter Ski der leicht dämpft. Hab ein bisschen Probleme mit den KNie...

Könnt man die Carvingplatten auch einfach abmontieren?

Freu mich über jeden Tipp, bzw. Eindruck!
LG*
sonja
:P

Chris81
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2005 13:03
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Beitrag von Chris81 » 27.11.2005 22:59

Das bringt doch überhaupt gar nichts so einen Ski zu kaufen...Warte doch mal ein zwei drei Jahre ab und kauf dir dann etwas ordentliches. Das ist doch kladderadatsch so was. Das wird dich in deiner Entwicklung eher zurückwerfen als nach vorne bringen.

Grüße
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: anfänger: wahl zwischen blizzard x-spirit 3 und head ic1

Beitrag von fredo » 28.11.2005 09:21

Hallo Sonja
sucher333 hat geschrieben: Ich könnt gebraucht kaufen:

A)
blizzard x-spirit3 in länge 1,59m
108-68-97 mit einem Radius vom 14 m
Bindung/Platte Tyrolia SL 100 Full-Diagonal

oder einen
B)
head ic180, länge 1,63
Tyrolia TD8 full diagonal mit head carvingplatte



Könnt man die Carvingplatten auch einfach abmontieren?

Die Ski habe ich selber nicht gefahren
aber zur Klassifizierung
Beides sind Allroundski

Der Blizzard ist eher reine Anfängerklasse

Der Head ist der Vorgänger vom aktuellen iC280 und
liegt zwischen Medium bis Top-Allrounder


(reine Vermutung)Der Blizzard wird vieleicht etwas einfacher zu fahren sein aber bei härterer Piste auch deutlich weniger Kantengriff haben
der Head wird deutlich griffiger sein aber mit etwas mehr Aufwand zu fahren sein
Im Prinzip sind aber alle Allrounder heute sehr einfach zu fahren sund somit dürfte der Head auch keine Schwierigkeit bereiten und der bessere Kantengriff bewahrt einen manchmal vor mulmigen Situationen :wink:


Platte abmontieren warum?? die gesamte Standhöhe (Belag bis Schuhsohle) dürfte rund 5cm betragen das ist eher förderlich
:wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
sucher333
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2005 13:24
Wohnort: Wien

Danke!

Beitrag von sucher333 » 29.11.2005 20:04

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Hm, 2-3 Jahre werde ich nicht warten, da ich nicht auf eine grosse Entwicklung hoffe. Bzw. als absolute unsportlerin hoffen kann und will. Sehe mich als Stammkandidatin für blaue Pisten und bevorzuge die schöne Aussicht sowie im Winter unter blauem Himmel zu sitzen.... ;-)

Vielen Dank für die Unterscheidung der beiden Ski. Leider wurde ich haarscharf überboten.... ;-(. Jage auf dem Ebay.
Aber die Antwort ist trotzdem gut zu gebrauche, da ja immer wieder (mehr oder weniger) ähnliche Modelle auftauchen....

Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal am Wochenende Ski ausleihen. Auch um einen Eindruck über die Länge zu gewinnen, sowie weiteres....

Schuhe habe ich jetzt gebraucht gekauft. Aber habe vorher mehrere ausprobiert. Sind Salomon Evolution 4.7 geworden für 60 Euro. Sitzen sehr ok. Habe auch teurere anprobiert, aber die gebrauchten Salomon saßen irgendwie am besten... (Soweit ich das beurteilen kann.) Zumindest hat absolut nix gedrückt!

OK, liebe Tipp-Geber!
Vielen Dank soweit, hoffe ich komme auch mal irgendwann zur Gelegenheit jdm. Auskunft zu geben und mich so ein bisschen erkenntlich zu zeigen....
Schöne Woche!
sonja*

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Danke!

Beitrag von Martina » 29.11.2005 20:21

sucher333 hat geschrieben: Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal am Wochenende Ski ausleihen. Auch um einen Eindruck über die Länge zu gewinnen, sowie weiteres....
Klug!
sucher333 hat geschrieben:Schuhe habe ich jetzt gebraucht gekauft. Aber habe vorher mehrere ausprobiert. Sind Salomon Evolution 4.7 geworden für 60 Euro. Sitzen sehr ok. Habe auch teurere anprobiert, aber die gebrauchten Salomon saßen irgendwie am besten... (Soweit ich das beurteilen kann.) Zumindest hat absolut nix gedrückt!
guter Sitz ist bei den Schuhen wesentlich wichtiger als der PReis!
Mach nicht den Fehler, sie am Anfang zu hart zu schliessen! Die Schnallen sollten mit mässigem Krafteinsatz zugeklappt, nicht mit aller Kraft zugewürg twerden!

viel Spass!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag