Metron m:9 - Fischer RX8 - Head i.XRC 800 Empfehlung?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
stromwilli
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2005 20:42

Metron m:9 - Fischer RX8 - Head i.XRC 800 Empfehlung?

Beitrag von stromwilli » 09.11.2005 17:57

Hallo,

das Motorrad ist eingemottet - es komme der Schnee!

Diese Saison will ich mir nun endlich mal paar neue Ski leisten. Habe oben genannte Modelle seit vorigen Winter im Auge. Habe aber keine Möglichkeit gefunden, diese probezufahren - sollte man, ich weiß!!

Fahre seit 5 Jahren meine Anfänger-Salomon x-free 7.9 in ca. 172 Länge.
Ca. 20 Tage pro Winter. Rote bis schwarze Piste im guten Durchschnitt.
Also guter Otto-Normalo denke ich?!
Bin 1,85cm und wiege 90 kg.
Wollte genannte Modelle um 170cm Länge wieder kaufen.

Möchte nun kleinere Radien, aber nicht Slalom und härteren Ski als bisher.
Tiefschnee habe ich auch schon versucht, aber mit den x-free eine Katastrophe(Breite?) - wobei ich dazu sicher auch zu wenig fahre.

(Bekomme RX8 und Head für jeweils 300 Euro)

A; Liege ich bei der Auswahl richtig? (Habe die Tabelle in FAQ´s gesehen!!!)

B; Was spricht für das eine oder andere Modell meiner Wahl? Oder Alternative?

Vieleicht lässt sich von Euch mal jemand hinreisen auf eine dieser "leidlichen" Fragen kurz zu antworten.
Danke Euch im Vorfeld schon mal.

Gruß Jörg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.11.2005 18:05

Deine Frage finde ich nicht "leidlich", weil man merkt, dass du dich so gut wie es geht vorinformiert und eine Vorauswahl getroffen hast. Jetzt willst du noch Meinungen dazu hören, das ist doch ok, oder?

Natürlich... testen wäre optimal, geht aber halt nicht immer.

Grad bei diesen Ski ist es schwierig, eine Empfehlung abzugeben. Ich kann dir nur ein paar Standarphrasen nachbeten:

- Den Head habe ich mal ganz kurz gefahren (ich glaube zumindest, es war dieser). Meiner Meinung nach sind Head Ski sehr oft eine gute und vielseitige Wahl, wenn man nicht testen kann: sie passen einfach für sehr viele Leute sehr gut (natürlich nicht alle Modelle). Daher kommt vielleicht auch das Image, dass es "Hausfrauenski" sind, was ich nicht finde - ausserdem ist es totaler Quatsch, dies generell von einer Marke zu behaupten.

- Über den Metron (ist das der Metron oder hat Atomic eine ganze Reihe so genannt? Keine Ahnung) hört man zwei entgegengesetzte Meinungen: die einen lieben ihn, halten ihn für DEN Ski, der alles kann. Die anden finde, er taugt für gar nichts.
Das ist bei Atomic sehr oft so und ich glaube, das hat viel mit dem Image der Marke zu tun: Hassen oder lieben.

- Den Fischer fährt meine Schwester (ich glaube zumindest, es ist dieser). Sie ist eine zierliche Frau, die aber mit ziemlich viel Power Ski fährt. Sie braucht ihn für alles, auch neben der Piste und ist zufrieden.

Ob dir das weiterhilft?

stromwilli
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2005 20:42

Beitrag von stromwilli » 09.11.2005 19:58

Hallo, Martina!

Vielen Dank für Deine schnelle und "verständnisvolle" Antwort. Prima!

"Hausfrauenski" fahre ich angeblich mit meinen x-free z.Z. auch. Wäre also nicht das Problem.

DER Metron ist glaube ich der B:5, wenn man den Foren nach urteilt. Der soll aber mehr Richtung Tiefschnee gehen. Deswegen hatte ich den etwas konservativeren m:9 (kann man das sagen?) ins Auge gefasst. Zweifel aber auch Grund der geteilten Meinung und des Preises immer mehr daran. das Experiment könnte mir zu teuer werden.

Über den RX 8 bin ich im DSV Test 2004/05 gestolpert und habe recherchiert. Scheint, wie Du ja bestätigst ein guter Allrounder für etwas sportliche Fahrweise zu sein.

Da möchte ich ja auch hin. Will mir aber trotzdem ein Gerät unterschnallen, an dem ich einige Jahre Freude habe ohne nach 2 Jahren an der Leistungsgrenze des Ski zu sein um wieder neukaufen zu müssen.

Habe auch schon einmal mit einem Atomic SX 9 (10) geliebeugelt. Der 11er ist sicher zu aggressiv für mich der 7er vieleicht zu weich?

Fahre mit Sicherheit auch zukünftig 90% präparierte Pisten. Da meine Skitage zum Tiefschneefahren lernen leider nicht ausreichen. Oder? Obwohl mich das unwahrscheinlich reizt!!!!

Ich weiß: Mann (Frau) sucht sicher immer die eierlegende Wollmilchsau.

Vieleicht gibt es noch ein Statement von jemanden.
Danke!

Jörg

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 10.11.2005 04:53

Hallo Jörg
METRON heißt die ganze Baureihe B 5 / M 11 / M 10 / M 9 /M 8

alle haben eine sehr kurzen Radius (wie ein SL Carver) B5/M11 haben den gleichen Radius(11m bei 1.62) und M10/M9(12.5m bei 1.64 )
daher erst mal ein PistenSki (aber ein sehr breiter mit den dadurch verbunden Vorteilen in Tief / Sulz /zerfahrenem Schnee)= ALL Mountain
(Vergleich bare Klasse bei Fischer=AMC HEAD=Monster ELAN =Magfire)


Fischer RX 8 und Head XCR spielen in einer ganz andern Liga
Skierscross dort ware auch die SX Baureihe von Atomic einzuordnen oder Völkl Supersport bei diesen Baureihen handelt es sich um Ski die in der Mitte etwas beiter sind so um 68-70mm und eher so ein Mittelding zwischen Allround und Race carver
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 10.11.2005 13:24

Hallo Jörg

Ich bin den Metron (B5) und ähnliche Allmountain (wie von Fredo erwähnt) und auch die Head XRC-Reihe( 1100) gefahren. Den Fischer RX8 hatte ich noch nie unter den Füssen.

Zuerst zu den Metron bzw. ähnlichen Allmountain:
Diese Art von Ski machen dann sehr viel Spass, wenn man vorwiegend nur auf den Kanten fährt. Hast du bei Deinem Stil einen gewissen Drift-Anteil, und bevorzugst eher mittlere Radien, würde ich eher zu den anderen Modellen (wie von Dir aufgelistet) tendieren. Solltest Du Dich für die Metron entscheiden, wäre für Dich der M10 auf Grund Deines sportlichen, kräftigen Körperbaues vermutlich die bessere Wahl.

Ich habe selbst den Head XRC 1100 gefahren. Dieser Ski ist eigentlich fast derselbe wie der XRC 800; der XRC 800 ist gemäss diverser Kommentare/Head einfach ein bisschen weicher. Für mittlere und grössere Radien bei mittlerem Geschindigkeitsbereich und Deinem Können passt der sicher zu Dir. Länge 170 sollte ok sein. Beim Kurzschwingen muss halt ein bisschen gearbeitet werden. Dieser Ski sollte auch ok sein, wenn beim Fahren gedrifted wird, da der Ski nicht allzu agressiv ist.

Ueber den Fischer RX8 kann ich dir leider nichts aus Erfahrung sagen. Aus diversen Kommentaren in diversen Foren könnte der aber für Dich auch gut sein.


Noch was zum Tiefschneefahren:
Sollte es mal bei einem Deiner Skiurlaube wirklich wunderschönen Pulverschnee haben, miete doch einfach für diesen Tag einen sogenanntenTwinTip in etwa 175 cm und du wirst rasch merken, ob Dir Tiefschneefahren zusagt oder nicht.

Gruss
ursus

stromwilli
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2005 20:42

Beitrag von stromwilli » 10.11.2005 14:11

Hallo, Fredo!

Danke für die Antwort.
Das ist ja nun gerade meine Überlegung. Sollte ich lieber einen All Mountain kaufen oder doch lieber einen Cross? Oder anders gesagt kann ich mit den Fischer / Head mich auch langsam ans Gelände "tasten" und damit meinen Spaß haben bzw. ist der metron m:9 auf der Piste genausogut zu fahren wie ein Crosser?

In einem anderen Beitrag war auch schon mal zu lesen, das die Atomic steets etwas schwerer sind als der Rest. Spielt ja vieleicht bei dem m:9 auch eine Rolle zw. Pisteneignung?

Fragen über Fragen .....

Jörg

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 10.11.2005 14:28

Ich könnt

noch etwas zu Völkl Supersport 4Sterne sagen ,den ich vor dem Metron gefahren habe

1. der Ski ist (mit Bindung )sehr leicht (ca 1,5 kg leichter als ein Paar Metron mit Bindung)(kurzschwingen macht damit Riesenspass)auch Carven entlang des Radius ist gut möglich
2 Die Schaufel und das Ende sind auch einigermaßen steif der Ski hat ein relativ hohes Geschwindikkeitspotential
3.von gefrorener aber griffiger Piste bis hin zu weicherem Schnee war der Ski toll zu fahren

allerdings bei stark rippiger gefrorener Piste fing der Ski an zu Rattern
und auf (wirklichem)Eis erforderte der Ski Konzentration auf den Kanteneinsatz
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2005 20:47
Vorname: Hagen
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Ahlsdorf

Beitrag von Hagen » 10.11.2005 18:06

Hallo Jörg,

kann der Meinung von Martina zu HEAD nur beipflichten. Mit dem XRC 800 bist Du sicherlich sehr gut bedient. Er ist auch ein guter Kompromiss zwischen Piste und Gelände und hat als Supercrosser eine etwas breitere Skimitte (74 mm, wenn ich nicht irre).
Die breitere Skimitte ist meiner Meinung nach überhaupt kein Nachteil auf der Piste, ich selbst hatte mit einem Snowrider mit 80 mm Skimitte auch Riesenspaß auf der Piste (siehe auch Erfahrungen von Uwe und ganz besonders Nicola mit den Edelwisern).
Zu den Atomics kann ich Dir genauer Auskunft geben. Bin selbst den SX:11 und SX:10 gefahren. Der SX:10 hat mir ganz einfach besser gefallen, hatte mit ihm auch sehr viel Spaß auf der Piste. Kann aber auch daran liegen, dass ich den SX:11 in größerer Länge fahren musste (war im Verleih nicht in Wunschlänge verfügbar). Im Gelände waren die Atomics für mich deutlich schwerer zu fahren (Skimitte nur 66 mm) als z. B. der Snowrider. Vom SX:7 muss ich Dir abraten. Auch der SX:9 ist nicht mehr das, was er mal war. Vor einiger Zeit hat Atomic den ursprünglich sehr guten SX:9 "entschärft" und den SX:10 als Nachfolger herausgebracht. Bei der SX-Reihe also besser erst bei SX:10 anfangen. Ist hier im Forum unter Atomic wohl schon diskutiert worden.

Gast

Beitrag von Gast » 10.11.2005 18:29

stromwilli hat geschrieben:Hallo, Fredo!

Danke für die Antwort.
Das ist ja nun gerade meine Überlegung. Sollte ich lieber einen All Mountain kaufen oder doch lieber einen Cross? Oder anders gesagt kann ich mit den Fischer / Head mich auch langsam ans Gelände "tasten" und damit meinen Spaß haben bzw. ist der metron m:9 auf der Piste genausogut zu fahren wie ein Crosser?
der Metron ist wegen des kurzen radius sehr spielerisch auf der Piste zu fahren (fast so wie ein SL carver nur nicht ganz so nervös) ich würde ihn allerdings nicht zu lang nehmen (ich fahre den M11 in 1,62und habe dein Kampfgewicht bei 5cm weniger Länge)ich würde dir jedoch mindestens zum M10 raten der 9er ist weicher
stromwilli hat geschrieben: In einem anderen Beitrag war auch schon mal zu lesen, das die Atomic steets etwas schwerer sind als der Rest. Spielt ja vieleicht bei dem m:9 auch eine Rolle zw. Pisteneignung?
der reine Ski M11-M9 also ohne Bindung ist garnicht so schwer (im Vergleich ein Head supershape ohne Bindung ist schwerer) bei Atomic ist nur die Neox Bindung so schwer und das macht sich beim Tragen vom Auto zum Lift deutlich bemerkbar

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 10.11.2005 18:34

Gast hat geschrieben:
stromwilli hat geschrieben:Hallo, Fredo!

Danke für die Antwort.
Das ist ja nun gerade meine Überlegung. Sollte ich lieber einen All Mountain kaufen oder doch lieber einen Cross? Oder anders gesagt kann ich mit den Fischer / Head mich auch langsam ans Gelände "tasten" und damit meinen Spaß haben bzw. ist der metron m:9 auf der Piste genausogut zu fahren wie ein Crosser?
der Metron ist wegen des kurzen radius sehr spielerisch auf der Piste zu fahren (fast so wie ein SL carver nur nicht ganz so nervös) ich würde ihn allerdings nicht zu lang nehmen (ich fahre den M11 in 1,62und habe dein Kampfgewicht bei 5cm weniger Länge)ich würde dir jedoch mindestens zum M10 raten der 9er ist weicher
stromwilli hat geschrieben: In einem anderen Beitrag war auch schon mal zu lesen, das die Atomic steets etwas schwerer sind als der Rest. Spielt ja vieleicht bei dem m:9 auch eine Rolle zw. Pisteneignung?
der reine Ski M11-M9 also ohne Bindung ist garnicht so schwer (im Vergleich ein Head supershape ohne Bindung ist schwerer) bei Atomic ist nur die Neox Bindung so schwer und das macht sich beim Tragen vom Auto zum Lift deutlich bemerkbar

:oops: das war ich mal wieder
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag