hilfe wegen skiauswahl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mori
Beiträge: 29
Registriert: 18.11.2003 14:48

hilfe wegen skiauswahl

Beitrag von Mori » 03.09.2005 13:47

hallo
ich bräuchte mal hilfe und zwar habe ich einen fischer rc4 worldcup sc in 155 den ich jetzt verkaufen will. auf harten untergrund ist der ski ein traum allerdings auf weichen bzw sulz für mich kaum zu fahren. durfte dann auchmal einen p60 in 156 testen der im sulz viel besser zu fahren ging leider auf hartem untergrund sehr "emotionslos" zu fahren war. nun will ich mir einen neuen sl zulegen der etwa den mittelweg geht. eigentlich dachte ich wieder an einen fischer also entweder den race oder den neuen worldcup diesmal aber in 160 oder 165. der neue worldcup hat ja wieder andere maße meint ihr mit ihm käme ich im sulz besser zurecht?
ps: ich weiß immer testen aber die möglichkleit hab ich leider nicht.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.09.2005 15:15

Bist du mal so nett und beschreibst/differenzierst diese beiden Aussagen:
auf harten untergrund ist der ski ein traum allerdings auf weichen bzw sulz für mich kaum zu fahren
der im sulz viel besser zu fahren ging leider auf hartem untergrund sehr "emotionslos" zu fahren war
Was genau heißt nicht fahrbar im Sulz bzw emotionslos auf hartem Untergrund?
Wie gut fährst du Ski und welche Präferenzen hast du?
Dabei bitte, wenn möglich, folgende Aussage vermeiden: Ich komme alle Pisten gut runter.
Hast du grundsätzlich technische Probleme bei abweichend idealen Bedingungen oder ist es so wie bei fast allen von uns, dass du einfach ein "ungutes Gefühl" im Sulz hast?
Beate

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 03.09.2005 16:15

ich würde ähnlich wie Beate fragen

"auf harten untergrund ist der ski ein traum allerdings auf weichen bzw sulz für mich kaum zu fahren":
das verstehe ich auch nicht. wer den ski auf hartem untergrund "traumhaft" meistert, sollte alles andere problemlos schaffen
ich könnte mir vorstellen, dass ein zu harter ski auf unebener, buckliger, zerfahrener piste schwierig zu bewätligen wäre, da wäre aber nicht der weichschnee oder sulz schuld sondern die unebenheiten
oder, wie Beate erwähnt, fahrtechnische schwierigkeiten?

"der im sulz viel besser zu fahren ging leider auf hartem untergrund sehr "emotionslos" zu fahren war"
auch nicht ganz klar. "emotionslos" weil wenig rebound weil zu steif?

eine genauere modellbeschreibung (alter bei Fischer, P60 gabs zwei jahre und zwei modelle) wäre auch wichtig

Mori
Beiträge: 29
Registriert: 18.11.2003 14:48

Beitrag von Mori » 04.09.2005 22:27

danke für eure antworten!
also ich denke ich fahre recht gut wobei man das ja immer schwer beurteilen kann.
mein fischer ist von 03/04 und der p60 sl war der aktuelle von letztem jahr.
also bei weichem schnee komm ich mit meinem einfach so schelcht zurecht , da er sich irgendwie eingräbt. so ein stocken ,man fährt und auf einmal ein ruck nach vorne ,das es einen fast über die ski haut. genau das hatte ich beim fischer nicht er ließ sich einfach lockerer fahren warscheinlich auch wegen dem weicheren flex. auf harter piste dann macht meiner natürlich viel mehr spaß da er einfahc mehr zieht und aggressiver ist. das problem ist einfach nur das ich auf weichem untergrund wirklich 0 mit dem ski zurecht komme. komme mir dann teilweise wie ein anfänger vor. kann auch an mir liegen aber mit dem völkel war das ebn nicht der fall. mein ihr ein 10 zentimeter längerer ski bringt mehr allround qualitäten auch bei weichem untergrund?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 05.09.2005 12:46

also ich denke ich fahre recht gut wobei man das ja immer schwer beurteilen kann
...
mein ihr ein 10 zentimeter längerer ski bringt mehr allround qualitäten auch bei weichem untergrund?
Ein längerer Ski gräbt sich auf weichem Untergrund nicht so schnell ein.
Dieses Stocken im Sulz kennen sicher alle von uns. Die Skiauswahl würde ich darauf allerdings nicht treffen oder wolltest du dich auf Sulz spezialisieren :D
Ich hätte dir gern etwas Qualifizierteres geschrieben, bei so einer allgemeinen Beschreibung ist das aber leider unmöglich. Vielleicht fällt Ivan ja noch etwas ein.
Sorry!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 05.09.2005 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mori
Beiträge: 29
Registriert: 18.11.2003 14:48

Beitrag von Mori » 05.09.2005 12:58

dank dir!
hab mir auch schon gedacht das es viel an mir liegt das ich da nícht zurecht komme aber da ich mir eh einen ski holen wollte der 5 bis 10 cm länger ist wollte ich halt mal fragen wie es zustande kommt das der p60 sich auf weicehm untergrund so viel einfacher fahren lässt. kann ja nicht nur der flex sein oder?

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.09.2005 15:11

meine überlegungen:

- der alte WC SC war extrem taiiliert (123-66-102/9 m/155 cm) und dazu noch vielleicht ziemlich steif (kann mich nicht mehr erinnern). wenn so ein extrem ausgelegter ski nicht sehr technisch und leichtgängig im weichschnee gefahren wird, also mit zu kraft, zu aggressiv, gräbt sich logischerweise die kurze, steife und breite schaufel gerne ein.

- steif ist gut im weichschnee, aber mit länge und ohne radikale taillierung, vgl. die freeride-ski.

- auch die radikale taillierung kann gut funktionieren, der ski müsste aber insgesamt breiter sein und flexionsmässig abgestimmt werden, vgl. den Metron B5, die Edelwiser/Snowrider/VR-ski oder einige weitere

- der längere ski (und 155 vs. 165 cm ist nicht wenig) in kombination mit weicherem flex und moderater taillierung kann einen grossen unterschied machen.

- mehr könnte ich schreiben, wenn du mehr infos lieferst, s. meine letzte antwort (welches modell von Völkl, welche länge). dein pech.

btw, in deinem satz
"genau das hatte ich beim fischer nicht er ließ sich einfach lockerer fahren warscheinlich auch wegen dem weicheren flex"
hast du Völkl sagen wollen, nicht fischer, nehm ich an...

die antwort - wenn überhaupt möglich - kann nur so gut sein wie die frage...

Mori
Beiträge: 29
Registriert: 18.11.2003 14:48

Beitrag von Mori » 08.09.2005 00:29

ja hast recht bei dem satz habe ich den fischer mit dem völkl vertauscht-sry!
der vökel müsste der Völkl P60 SC-Racing gewesen sein ( der aktuelle des letzten winter in diesem neon gelb).
sorry für die etwas unprezise frage aber hast mir trotzdem weitergeholfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag