Noch jemand der neue Ski sucht!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gast

Noch jemand der neue Ski sucht!

Beitrag von Gast » 24.08.2005 11:21

Hallo,
es tut mir leid das nun schon wieder jemand postet der neue Ski braucht.

Ich habe ein große Problem und bedarf Hilfe. Seit schon einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem neuen Ski, habe aber bis jetzt noch nicht das richtig gefunden! Bis jetzt habe ich einen Atomic Beta Race (den gelben) 175 lang gefahren. War auch immer mit ihm zufrieden bis der Schnee angefangen hat sulzig zu werden und die Haufenbildung entsteht. Ich (180 groß/80kg) fahre schon seit nun mehr 13 Jahren Ski und ich schätze mein Können auf gut bis sehr gut. Also nun zum eigentlichen Problem meine Vorstellung ist ein Freerideski, der fürs Gelände genauso geeignet ist wie für die Piste und der einfach zu beherrschen ist (auch bei schlechten Bedingungen) mit einem Hang zu aggressiven fahren. Ich liebäugele eigentlich mit K2 wäre aber auch für alles andere aufgeschlossen!



Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.08.2005 11:47

Hallo Gast,
ein Freeride Ski hat schon eine sehr spezielle Zielrichtung auch wenn einige unserer absoluten Cracks hier im Forum etwas anders darüber schreiben. Allerdings können die auch noch mit Dachlatten Carven :D und sind mit dem normalen Durchschnittsskifahrer nicht zu vergleichen.
Von deinem Atomic zu den breiten, weniger taillierten Freeride Ski ist es schon ein gewaltiger Unterschied. Bist du solche Ski schon gefahren?
Wieviele Skitage hast du denn pro Saison und welche Vorlieben hast du beim Ski fahren?
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 24.08.2005 11:57

@Beate

Erstmal danke für die Antwort. Ja ich bin die von einem Freund schonmal gefahren und die haben mir sehr gut gefallen, da man damit leicht Kurven fhren konnte. Ich hatte letztes Saison so um die 30 Skitage, aber das ändert sich diese Jahr da ich umziehe. Meine Vorlieben aggresive fahren auf der Piste aber auch neue Wege abseits der Entdecken. Meine Problem bis jetzt ist , das ich mit meinen Skiern abseits der Piste verloren bin und wenn die Verhältnisse umschlagen auch Probleme bekomme!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.08.2005 12:09

von einem Freund schonmal gefahren und die haben mir sehr gut gefallen, da man damit leicht Kurven fhren konnte
Genau deshalb ist testen so wichtig. Ich bin letzte Saison die Edelwiser (kein reiner Freerideski sondern eher allroundigerer SL Carver, für mein Gefühl) und die K2 jeweils für ein paar Stunden gefahren und hatte ein genau gegenteiliges Gefühl, nämliche ein eher schwerfälliges, etwas aufwändigeres Kurvenverhalten auf der Piste. Allerdings fahre ich auch normalerweise SL Carver.
Ich persönlich würde dir eher raten mal im allmountain bzw SL Segment zu testen aber ich bin kein Material Freak und teste auch selbst eher wenig. Es wird siche noch kompetentere und aussagekräftigere Tips hier aus dem Forum geben.
LG
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 24.08.2005 12:14

Danke für die Antwort!

Meine Erfahrung war das die Ski von meinem Freund nur einer Bruchteil gewogen haben als meine Rennski.
Welche Ski wären deiner Meinung nach aus den Segmenten einen Test wert?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.08.2005 12:40

Bruchteil gewogen haben als meine Rennski
:o Bist du sicher, das du Rennski fährst? Falls dem so sein sollte, finde ich es noch erstaunlicher, dass du mit dem Freerider so ein gutes Gefühl gehabt hast.
Meine Vorlieben aggresive fahren auf der Piste...
Wie definierst du das? Kurzschwünge oder gecarvte mittellange / lange Schwünge bei hoher Geschwindigkeit? Du schreibst, du hast Probleme beim fahren im Sulzschnee. Wie äußern sich diese Probleme? Sind dies eher technische Problem oder ein "ungutes Gefühl", welches wir wohl alle im Sulz kennen?
Ohne die Antworten auf diese Fragen, würde ich dir doch raten, sozusagen als "Gegenprobe" zu den Freeridern einen SL Carver z.B. den Head oder Fischer zu testen. Den Edelwiser finde ich persönlich den besten Kompromiss zu SL Carvern und falls du irgendwo eine Möglichkeit hast, solltest du ihn auf alle Fälle probieren. Einen Allmountain bin ich selbst noch nicht gefahren.
LG
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 24.08.2005 13:13

Man kann die beiden Ski nicht miteinander vergleichen da beide ihre Vorzüge haben, aber mir haben die Freerider echt gefallen.

Ich definiere das so, dass man auch mal wenns sein muss etwas zügiger auf der Piste vorankommt. Meiner Meinung nach sind aber SL Carver nix wenn ich abseits der Piste im Tief-/ungespurten Schnee fahren will? Es ist das schlachte Gefühl das jeder kennt wenns in den Sulz geht!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.08.2005 14:01

egal ob du den ski deiner wahl als "freerider" oder "allmountain" bezeichnest, kannst du heutzutage einige recht taillierte bretter finden um 75mm, die sowohl anständig auf der piste carven als auch tapfer im gelände dienen und von einigen als "multi-condition"ski klassifiziert werden
zB

Atomic Metron B:5, M:11, M:10, M:9

Salomon Scrambler Hot, 9, 8, 7

Nordica Hot Rod Top Fuel, Nitrous, telweise auch Modified und Eliminator

Elan Magfire 10, 8

es gibt viele andere carvingtaugliche modelle mit etwas weniger taillierung

wenn du mehr die piste bevorzugst, wären ski mit 69-72mm interessant, wieder viele modelle bei allen herstellern
deren geländetauglichkeit ist natürlich nicht so gut

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.08.2005 14:05

Meiner Meinung nach sind aber SL Carver nix wenn ich abseits der Piste im Tief-/ungespurten Schnee fahren will?

Wie du sicher benerkt hast, haben wir bede wohl völig unterschiedliche "Gefühle" in Bezug auf Ski und somit auch unterschiedliche Meinungen. Ich fahre mit meinen SL Carvern auch außerhalb der Pisten. Da ich aber überwiegend auf der Piste unterwegs bin und dann auch noch mindest. 3/4 der Zeit unterrichte, nehme ich lieber die Nachteile der SL Carver im Gelände in Kauf, als mit freeridern zu unterrichten. Ich würde nicht behaupten, dass man mit SL Carvern nicht außerhalb fahren kann, sondern eher meinen, dass der Genuss einfach nicht ganz so groß ist, wie mit einem speziellen Ski.
Wenn du SL Carver (ich glaube die Dinger heißen jetzt sowieso anders, irgenetwas mit performance....) nicht probieren möchtest, dann lass es. Der Ursprung meiner Überlegung war deine Aussage:
aggresive fahren auf der Piste
Falls du aggressiv nur auf deine Geschwindigkeit beziehst und nicht auf das Kurvenverhalten, ist dieses Segment sowieso eher nicht deine Zielrichtung.
@Ivan
danke für die Rettung! Ich lasse mich nie wieder auf so eine Diskussion ein :oops: ! Das überlasse ich ab jetzt wirklich den Fachleuten! Versprochen!
Fahrtechnik ist auch ein sehr nettes Thema :D
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 24.08.2005 14:34

Gast hat geschrieben:Es ist das schlachte Gefühl das jeder kennt wenns in den Sulz geht!
hallo gast

ich staun immer wieder, wieso sich viele gute fahrer im sulz so schwer tun. es ist sicherlich nicht mein lieblingsschnee, aber so ein feiner frühjahressulz hat auch seinen reiz. wenn der sulz dann in reinen matsch übergeht, setz ich mich eh lieber auf die sonnenterasse.

ich bin wie beate auch fast ausschliesslich mit sl-carvern unterwegs. solang der tiefschnee nicht allzu schwer ist, lässt er sich mit denen gut fahren. ein breiter ski hat da zweifelsohne seine vorteile.

den von beate erwähnten edelwiser (nachfolger von snowrider) empfand ich als guten kompromiss. es ist ein hochwertiger ski in sandwichbauweise und verhält sich auf der piste ähnlich einem sl-carver (siehe auch das spezielle forum dazu), etwas träger im umkanten aber sehr stabil und saubere führung. wenn du vergleichst, wirst du merken, dass einige der von ivan aufgezählten skies einen ähnlichen shape wie der edelwiser haben. preislich liegen sie teilweise sogar über diesem.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag