Welchen Slalom Rennski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gast

Welchen Slalom Rennski?

Beitrag von Gast » 10.01.2005 23:46

Hi möchte mal hören was ihr mir empfiehlt.
Hab durch einen Freund die Möglichkeit über den ÖSV-Pool zu bestellen. Er muss das noch checken, aber meint um etwa 450 Euros kriegt er jeden 2004/2005 um diese Jahreszeit mit BDNG. (also Atomic, Head, Fischer, Blizzard, Rossignol)
Ein anderer Freund von mir kann mir evtl. um 350 Euro den Blizzard Sl Slalom Rennski mit BDNG besorgen, um die Preise kann selbst Ski-Bilek auf Ebay zur Zeit nicht konkurieren. Welche Modelle empfehlt ihr mir.
Zu meinen Fahrkönnen mehr unter Snowboardkonvertierer im Technik Thread. Möchte halt einen Ski für die nächsten 7-8 Jahre (15-20 Einsätze pro Jahr, fahre ja bei gutem Schnee hauptsächlich Board) und da die Rennski angeblich ja die Serientopmodelle um weiten übertreffen, und sogar einfacher zu fahren sind, bevorzuge ich die einfach. Ich bin den RC4 Worldcup SC 160cm 03/04 mal gefahren und war begeistert. So einen Kantengrip erwarte ich mir auch von jedem Rennski, werden die sicher haben. Worin unterscheiden sich die Modelle (nehme an dass die Unterschiede bei Serienmodellen sicher größer sind)

Was soll ich nehmen 155 oder 165, bin 180cm 65kg. liebe es Abends ausgepowert zu sein, oder vielleicht 161 falls erhältich (das müsste dann vom Gewicht perfekt sein. Da mein Gewicht wohl eher den Frauenskis als den Herrenskis entspricht. Kann man die Härte aussuchen wenn man beim ÖSV bestellt???

Felix

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2005 00:38

könnte auf Ebay um 319 Euro ja den Salomon Equipe NEU mit Platte in 155 nehmen, wenns über Freunde nicht klappt. Bräuchte dann halt noch ne Bindung. Passen da alle Bindungen oder NUR SALOMON Rennbindungen. Wenn kann ich ja spottbillig eine Bindung auf Ebay, halt nur Mittelklassebingungen kaufen.
Hier ein paar links zu meinen Favoriten. Passen die???




http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
allerdings nicht die sondern die Rave Trend. Mein Schuh (42) hat 327mm. Favorit

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

wohl eher schlecht
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

noch schlechter
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

na ja (würde halt 10 Euro aufpreis auf die Z10 zahlen. fahre bisher auf Z7, nie aufgelöst außer wenn sie sollte)http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Rennbindung, sieht mir jedoch sehr suspekt aus. Im Pow müsste die Bindung doch härter als auf der Piste sein, wenn man keine Rennen fährt, wohl schon sehr alt oder?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Ach so nebenbei, hier der link zum Salomon Equipe
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Felix

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2005 00:42

Die Atomic Neox, gebraucht hab ich vergessen.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 11.01.2005 01:22

normalerweise.. salomon ski = salomon bindung...
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Welchen Slalom Rennski?

Beitrag von golden gaba » 11.01.2005 01:26

Gast hat geschrieben: Was soll ich nehmen 155 oder 165, bin 180cm 65kg. liebe es Abends ausgepowert zu sein, oder vielleicht 161 falls erhältich (das müsste dann vom Gewicht perfekt sein. Da mein Gewicht wohl eher den Frauenskis als den Herrenskis entspricht.
bei deinem gewicht könntest du sicherlich den ski in 155cm nehmen.
du willst ja damit keine rennen fahren, sondern nur auf der piste.

Gast hat geschrieben: Kann man die Härte aussuchen wenn man beim ÖSV bestellt???
ja wenn du kaderfahrer und zwar unter den top ten bist schon :wink:
ansonsten heißt es alle ski in die hand nehmen und selbst probieren welches paar eher weicher oder härter ist....

empfehlen kann ich dir den rossignol und den blizzard.
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2005 03:12

Problem ist, das ich beim ÖSV per Post über meinen Freund bestellen müsste. Der ist früher mal in NÖ/WIEN unter den Top 5 gewesen, hat vor 1 Jahr aktiv aufgehört. (21 Jahre alt). Ist also kein Top Läufer. Hatte ihn heute nur so gefragt, da ich dachte der Head geht auf Ebay unter 300 Euro (7 Tage gefahren). falsch. ich hab 30 Euro zu wenig geboten.

Den Blizzard kann ich über einen anderen Freund bestellen. Er ist Skilehrer und bekommt 50% Rabatt auf Blizzard, er hat bei seiner Schule (unterrichtet nur in den Ferien) jedoch noch nie was bestellt, weiß dies aber von Freunden.

Noch eine dritte Option wäre um noch mehr Ecken durch einen Freund in OÖ.
der sprach von einem Händler der die Rennski sogar um 300 Euro abgibt. Jedoch nur an den lokalen Club......und meist einmal pro Jahr. 300 Euro finde ich schon extrem billig. Aber die Spannen scheinen riesieg zu sein für die Händler.

Connections sind halt immer so eine Sache. Aber auf Ebay scheinen einfach viele Deppen zu sein. Da wird für Ski mehr gezahlt als beim Hervis in Aktion (Fischer Race beim Hervis 249 Euro zurzeit, auf Ebay bis 300 Euro) die echten Rennmodelle kommen dafür gar nicht so teuer.

Werde meinen Freunden also mal Druck machen, haben halt viele Examen auf der Uni zurzeit. Ich verscheiß hier eh viel zu viel Zeit.

Bist du den Rossignol oder Blizzard mal selbst gefahren? Normalerweise raten ja alle zu Fischer und Atomic (dank dem ausgefahrenen 9.18 meines Vaters, mag ich Atomic nicht mehr) Ich denk mir dass die alle halt schon recht gut sind, schließlich haben die meisten Läufer ja nicht die Wahl, daher werde ich wohl einfach dass billigste nehmen = 10* besser als die besten Serienski, oder irre ich mich?
Kennt jemand ein Forum wo über Slalom Rennski diskutiert wird? Hier wird ja nur ab und zu zu den Modellen geraten, viel gerede drüber gabs noch nicht. Wie ist die Haltbarkeit??

P.S. Rennen fahren möchte ich nicht. Vielleicht halt mal so 1 oder 2 mal pro Jahr zum Spaß. Beim Boarden bin ich früher sogar 5-6 Rennen zum Spaß gefahren (die Summe für die Versicherung, war alles andere als Spaß :x ) ist dies bei Skirennen ähnlich (=30-50 Euro Lebensversicherungen und so weiter pro Rennen, und dass im Hobbybereich?)

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 11.01.2005 10:03

ja die ski bin ich selbst gefahren. hab vergessen zu sagen das ich den head auch gefahren bin bzw. diesen selbst hatte. ist aber von der reaktion her ein wenig langsamer als die anderen zwei.
haltbarkeit ist bei diesen ski nebensache. hier geht es nur um die leistung...
einen 10x besseren unterschied wirst du auf jeden fall nicht feststellen.
es ist ein unterschied, der sich nicht in prozent ausdrücken lässt. wenn du sagst du fahrst nur ein paar mal mit dem ding....mmmhh also wenn du das geld hast...bitte kauf ihn dir...aber reichen wird dir das topmodell aus dem laden mit sicherheit auch. ohne rennlauf reichen mir diese ski auch...noch dazu sind diese ein wenig gemütlicher zu fahren...

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 11.01.2005 12:40

hallo felix,
ich habe mir die angebotenen bindungen angeschaut
es ist alles shit bis auf:
Marker SC MRR
und die Salomon bindungen bei Bilek
der Marker ist leider der Selective Control mit integriertem unterbau, wo sich ein verstellmechanismus befindet, den du auf einem ski mit platte kaum brauchst
der Salomon-ski im angebot ist ein echter LAB, das stimmt, auch die masse
mit 155 cm natürlich ein damen-rennski
mit 155 cm kein ski für schnelle abfahrten, sondern ein perfekter ski zum üben der carving-technik
eine detailliertere diskussion über die SL-rennski findest du kaum -
warum auch denn: die typischen benutzer brauchen darüber nicht zu diskutieren und die normalos drauf sind sowieso wenige
fazit: mehr als hier findest du auf deutsch kaum
(wenn jemand besser weiss, bitte um info - die adresse interessiert mich!)

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2005 14:28

hey super, vielen Dank.
Werde, falls ich den Salomon kaufe, vorher bei Bilek anrufen ob die Marker Bdng passt.
Mit Salomon Bdng bei Bilek meinst du die um 149 Euro die dazu angeboten wird, oder?

Felix

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 11.01.2005 14:47

leider muss auf den Sali mit der vorgebohrten Poweraxe rennplate nur eine Sali bindung kommen
du müsstest eine 8-10 mm hohe zwischenplatte basteln
dann wärest mit du dem Marker aber ca. 30-34 + 8-10 + 31 mm hoch stehen, was für alles andere als extremcarven zu viel ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag