Benötige dringend Hilfe bei der Skiwahl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Bobele
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2005 10:43

Benötige dringend Hilfe bei der Skiwahl

Beitrag von Bobele » 04.01.2005 10:51

Hallo,

nachdem ich mir die letzten paar Jahre immer Skier im Skiort gemietet habe, möchte ich mir endlich mal wieder eigene Bretter anlegen. Leider bin ich technisch nicht wirklich auf dem aktuellen Stand. Zudem ist die Auswahl im nordischen Bremen doch recht dürftig. Am besten gebe ich euch eine kleine Auswahl von den Skiern, die preislich für mich in Frage kommen.

Ich bin 187 cm lang und wiege etwa 90 Kg. Da ich seit meinem 7. Lebensjahr regelmäßig auf den Skipisten zu finden bin, stufe ich mich als ziemlich kompletter Skifahrer ein, der auch gerne mal im Tiefschnee oder auf der Buckelpiste fährt.

So, hier nun meine Auswahl. Es wäre schön, wenn ihr mir zu dem Ski etwas sagen könntet und ob der Preis in Ordnung ist (alle Preise inkl. Bindung). Auch die passende Länge für den jeweiligen Ski müsste ich wissen.

Atomic GS 9.21 329,- Euro

Atomic SX:7 260,- Euro

Atomic C9 Plus 290,- Euro

Elan A 06 Fusion 260,- Euro

K2 Omni 3.5 260,- Euro

K2 Apache V-Force 300,- Euro

Rossignol Overzise Concept 85 300,- Euro

Rossignol Overzise Concept 95 400,- Euro

Rossignol 8x Overzise 400,- Euro

Rossignol Axilim 100 400,- Euro


Es wäre toll, wenn ihr mir möglichst schnell weiterhelfen könntet, da ich schon am Samstag nach St. Anton fahre. Apropos St. Anton: wie sieht es denn mit den preisgünstigen Angeboten in Urlaubsorten aus? Kann man da vielleicht ein Schnäppchen mit einem Auslaufmodell machen? Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
eNGinE
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2004 12:06
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von eNGinE » 04.01.2005 11:30

Oh je...
Du faengst die Fragestellung eigentlich ganz falsch an. Fuer mich sieht das so aus, als ob Du von irgendeinem Laden einfach alle Ski in einem bestimmten Preisbereich rausgeschrieben haettest... Da sind ja TOTAL unterschiedliche Modelle bei...

Ueberleg dir doch erstmal was du am liebsten/meisten faehrst (Pistenart (evtl. Gefalle), Tiefschnee/Freeride, Buckel, Park), welcher Stil (hauptsaechlich carven, eher klassisch, kurzschwung, .... ), lieber entspannt/genussfahren, sportlich oder rennmaessig... ect...

Dann kannst du dir Gedanken darueber machen, welche Kategorie Ski deinem Stil am ehesten entgegenkommt (Allround/Slalom/Cross/Riesenslalom/...).
Wenn du dir darueber klar bist, kannst du dann immernoch eine engere Auswahl treffen, die du dann am besten im Skigebiet ausprobierst. Die Namhaften Hersteller haben alle gute Skier, die aber jedem unterschiedlich liegen.
Bye,
[eNGinE]

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.01.2005 16:54

Da kann ich mich nur anschliessen.
Und wie immer: Selber testen! Es gibt fast nur gute Ski, aber sie sind sehr unterschiedlich zu fahren!

Gast

Beitrag von Gast » 04.01.2005 17:18

OK. Ist denn ein potentielles Schnäppchen dabei. Da ich schon ganz gerne etwas agressiver fahre favorisiere ich den Atomic GS 9.21. Habt ihr eine Ahnung ob der Preis von 329,- Euronen günstig ist?

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 04.01.2005 17:30

:evil: mit der Ansage "agressiver Fahren " bist du hier im Forum genau richtig :o
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Steff
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2003 20:01
Wohnort: Bad Wiessee

Skiwahl

Beitrag von Steff » 04.01.2005 18:08

SON-Boy hat geschrieben::evil: mit der Ansage "agressiver Fahren " bist du hier im Forum genau richtig :o
Hoho, ruhig brauner :wink: .ich fahre auch gerne mal agressiv.Nämlich morgends bei leerer Piste oder wenns richtig eisig ist.Agressiv muß nicht unbedingt schnell heissen.Fördert auch die Adrenalinausschüttung :D .dabei soll nein muß man aber immer rücksichtsvoll anderen gegenüber bleiben.

steff

Bobele
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2005 10:43

Beitrag von Bobele » 05.01.2005 01:05

Heute ist der Tag an dem ich mich entscheiden muss. Also wäre ich dankbar für weitere Tipps. Ist ein Schnäppchen dabei? Und wie sehen die Preise vor Ort (St. Anton) aus?
Danke.

Benutzeravatar
eNGinE
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2004 12:06
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von eNGinE » 05.01.2005 08:04

Da ich aus good old Germany komme, kann ich dir ueber die Preise in Oesterreich nix sagen. Vermutlich wirds aber schon ein paar Euro teurer sein als hier.... (Ist doch logisch!...) bzw. hier kann man meisst besser handeln.

Dafuer hast du dort die bessere Auswahl und kannst das Material eben sofort testen. Ein wichtiger Vorteil!

Was die Ski angeht... Ich finde dass der C:9+ mit 290.- zu teuer ist... beim Rest weiss ichs nicht. Geh halt mal auf EBay und schau dir mal die Sofortkauf Angebote an. Dann wirst du das schon selbst abschaetzen koennen. (Zumindest hast du dann einen Richtwert.)
Bye,
[eNGinE]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag