Skiwahl: Cross oder Sport für einen Schwergewicht ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
René
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2004 20:11

Skiwahl: Cross oder Sport für einen Schwergewicht ?

Beitrag von René » 26.11.2004 11:02

Hallo Carvingliebhaber,

zur Zeit quält mich die folgende Frage:
Mit meinem 120 kg Gewicht und sportliche Leistung (ja, das geht ;-) ) wollte ich mir neue Carvingskier zulegen. Bisher bin ich mit Sportskier gut klargekommen: mein höheres Gewicht paßte dazu besser als zu den "weicheren" Allroundern.

Über die Crosskier hört man, daß diese drehfreudig sind, weniger Reboundkarakter haben (weniger Energie kommt zurück), laufruhig, stabil. Ich überlege mich, ob ich mich für diese Kategorie entscheiden sollte. Vor allem das solide, zu meinem Gewicht widerstandsfähige Vermögen ist für mich ansprechend, und das etwas weniger energische Karakter, in Kombination mit den guten Dreheigenschafter und die Laufruhe.

Ich bin ein zügiger Schifahrer, nicht Rennfahrer, liebe kurze wie lange Kurven und fahr mal ruhig und comfortbetont (am Ende des Tager ...) mal aggressiv und dynamisch.

Was spricht für oder gegen die Crosskier ? Oder sollte ich mich (wieder) für die Sportskier entscheiden (mit etwas größere Länge wegen meinem Gewichtes) ?

Ich freue mich über jede Anregung und Erfahrung.

Beste Grüße aus den Niederlanden,

René de Wit

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.11.2004 11:46

Was verstehst du genau unter Sportskis? Riesenslalom und Slalomski?

Und was verstehst du unter Crossskis? Zur Zeit wird allerlei unter diese Beizeichnung angeboten. Meinst du Skis, die dafür gedacht sind, abseits der Piste zu fahren, oder Skis, die für Skiercross geeignet sind?

Die Kriterien "drehfreudig, laufruhig, stabil" wird für fast alle Skis angegeben. Und sie stimmen eigentlich auch für alle Modelle - so sie zum Fahrer, seinem Können und seinen Vorlieben passen.
Allrounder sind nicht unbedingt weich.

Diese Nachfragen sollen nicht etwa ein Angriff auf dich sein. Allgemein ist es sehr schwierig, auf eine schriftliche Nachfrage hin etwas zu raten (ausser: selber testen). Aber bei derart allgemeinen Begriffen, unter denen viele unterschiedliche Dinge verstanden werden, wird es fast unmöglich und kommt sofort zu Missverständissen.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 26.11.2004 14:22

Hallo René

Falls Du nicht häufig Off-Piste fährst würde ich Dir grundsätzlich vom Kauf eines Crossski's abraten. Der Grund ist die relativ breite Skimitte der Crossski's. Diese Breite macht die Ski's beim Kantenwechsel auf der präparierten Piste relativ träge (physik: braucht mehr Weg, d.h. Zeit beim Kantenwechsel von einer Kante zur anderen Kante).
Bei den Kurzschwüngen (egal ob gecarvt oder gerutscht) wirst Du mit einem Crossski nie wirklich glücklich. Es fehlt die Agressivität, was das ganze träge macht.

Gruss Rolf

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 26.11.2004 17:29

die "Skicross-ski" sind, wie Martina auch treffend sagt, KEINE ECHTE KATEGORIE!
sie sind ein buntes gemisch von recht verschiedenen ski mit so verschiedenen charkteristiken, dass die überlegungen "crossski ja oder nein" nur wenig helfen.

du findest hier fast 100%ige slalomski als auch racecarver. die "cross" bezeichnung ist dabei nichts als eine modische label.

viele so genannte modelle sind sehr gute sportliche ski, vom charakter her etwas zwischen einem (recreational) slalom und einem racecarver. einige sind sportlicher, andere eher gemütlicher.

insgesamt sind sie für einen fahrer wie du sicher eine sehr empfehlenswerte "kategorie", du musst aber unter ihnen zuerst die passenden modelle aussuchen.

dann, wie immer, wäre testen, testem testen äusserst ratsam (eben weil sie so unterschiedlich sind und keinen einheitlichen charakter, geschmack oder "feel" haben)
und das beste.

Gast

Cross und so...

Beitrag von Gast » 01.12.2004 09:15

Wenn Du Cross willst empfehle ich Dir eine KTM LC4...verdammt viel Kraft und auch sehr drehfreudig!

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 25.12.2004 10:31

Hallo Rene,

bin leider erst jetzt über deine Anfrage "gestolpert". Das selbe Problem hatte ich auch. Und ich hatte schon einiges an den Füßen ( ich mein jetzt keine Blasen) :D :D :D
184 cm, 115 Kilo , baddibilder, wahrscheinlich nix in der Birne, und dann auch noch meine Anfrage nach einem Racecarver, da hat ich meinen Stempel so gut wie weg. Aber es geht halt nur um die Frage des eigenen Körpergewichtes. DESWEGEN soll der Ski ja auch härter sein.
Dann kam das Camp 04 :lol:
Und da hab ich bei einem Workshop von Nicola mitgemacht und bin einen Edelwiser ( :gdh: www.edelwiser.com ) gefahren.
172 cm Material. :o :o :o Jetzt kommt´s , durch Zufall bekam ich einen Speed an die Füße ( den sicher schon gesehenen Ski Guevara ) wie ich die Ski zum ersten mal gesehen habe - :o staun :o . Und als ich den dann fuhr noch mehr staun. Denn gerade die Geometrie ist das Geheimnis des Skis. Beim Kurzschwung nicht der schnellste ( nicht träge ! ). Da ich keine Rennen fahre kann ich aber mit DER Tatsache leben. Alles andere geht mit DEM SKi hervorragend. :lol:
lange gecarvte Schwünge - DAS Sahneteil des Skis
mittellange - null poblemo
ruhige zB. Talabfahrten auf blauen Ziehwegen- voll entspannend ( Fahr mal so mit einem Racecarver)
Eisige Pisten zB. Marke rot - kein Problem, geht durch wie auf einer Schiene
Ein kleines Problem hat der Ski - er ist nicht ganz leicht, aber bei mir mit meinen Haxen :-D :lol: ......... lach ich drüber und wenn du 120 Kilo sportlich hast, dann soll´s für dich auch keins sein.
Schau übrigens mal was unser Webmaster in der Hand hat.
Aber der fährt das weiche Modell. Die Wuchtbrumme bekommt er nicht in den Griff. Die is ihm zu schnell. :D ODER ich denk mal da fehlen ihm noch ein paar Kilo Muckis :D
Is eben nicht so´ne Maschine wie ich - gell UWE :D :D :D
Ja so ist das, du kommst an den Dingern nicht vorbei. Einmal gefahren schwirren sie dir immerzu im Kopf rum, bis sie im Keller stehn - dann is das Problem gelöst !! :D :D
PS: Crossski haben auch nicht so schöne kleine Radien. (13m bei 172 cm Länge) Und sind mit Sicherheit nicht so aufwendig gearbeitet wie der Edelwiser. Ich hab mich da richtig schlau gemacht, möcht jetzt aber nicht erklären wie und wo. Da führt zu weit
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Steff
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2003 20:01
Wohnort: Bad Wiessee

Beitrag von Steff » 25.12.2004 22:44

Servus Son-Boy

Und.. sind die Rossis schon verkauft und a Speed bestellt?So als nachträgliches Weihn...Geschenk?

Gruß ausm Süden

rore
Beiträge: 77
Registriert: 26.01.2004 23:30

Beitrag von rore » 27.12.2004 20:56

@Son-Boy:
Der Edelwiser von dem du so begeistert bist ist doch ein Ski in Sandwich Konstruktion oder?

Das wäre auf jedenfall ein Punkt zu dem ich jedem sportlichen schwergewichtler raten würde, da meiner Meinung nach Sandwich Ski auch länger brauchen bis sie durchgetreten sind....

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 27.12.2004 23:38

auf der Edelwiser Homepage ( http://62041d08dde09a98.edelwiser.com/d ... ackground/ ) kann man auch den Aufbau des Speed sehen. :o
Is scho a bisela Hei end :D :D :D
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag