Neuer Schie

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 25.11.2004 16:59

also schecht können die Beta-Rennski (falls da wirklich Beta drin ist?) nicht wirklich sein, wenn Pallander, Raich, Herminator, ... eigentlich alles gewonnen haben
Meine Rennski sind auch ziemlich eckig und haben in der Mitte eine Furche, damit's wie Beta aussieht? Keine Ahnung...
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 25.11.2004 17:24

Atomic und ich
1996: der erste Beta Carv 9.34 beim SkiMagazin test in Sulden
ausgezeichneter ski, dem Hugo Nindl gesagt: toll! kann ich mir die konstruktion vorstellen auch als einen rennski. Nindl: warte nun doch ab...

1997-2000: hatte beta Carv 9.14 (gleich den ersten, glaube ich, 105-62-94, damals damit sehr radikal) :
sensationeller ski, griffig, laufruhig, ausgewogen,... sehr dauerhaft : nach 4 jahren ging der ski weg mit immer noch perfekten eigenschaften. fast unverwüstlich, hatte ich das gefühl. sehr viele skitage drauf, alles zwar nur piste, aber schnell und aggressiv gefahren

durchgehend in tests: alle Atomic ski immer unter den allerbesten
nur 2 "schlechte" ski: beide rental-modelle, die freunde von mir im Atomic test center Spindlermühle bestellt und bekommen hatten

also aus meiner sicht gehörte Atomic in der beta-zeit immer zu den top-herstellern und seine ski zu den fast-garantien, dass der kunde zufrieden wird
ich kann also keinesfalls unterschreiben (falls jemand behauptet), dass zwar die besten rennläufer damit gewinnen, aber der rest nichts gutes oder besonderes kriegt.
leistungsmässig top-ski.
meine erfahrung und meine meinung

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.11.2004 08:52

Natürlich sind das gute Ski.
Genauso natürlich passen sie nicht allen Leuten. Ich persönlich bin noch nie einen Atomic gefahren, mit dem ich mich wohl gefühlt hätte. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Ski nichts wäre, sondern dass er nicht meinen Vorlieben entspricht.

Es ist/war einfach so, dass Atomic eine absolute in-Marke ist/war und viele Leute das Gefühl hatten/haben, wenn sie sich so einen (roten) zulegen, dann könnten sie automatisch skifahren. Und gerade das "Top-Modell" 10.22 war/ist meines Erachtens ein Ski, der recht viel Tempo, Platz und Können braucht, um ihn wirklich ausnutzen zu können. Also halte ich einen grossen Teil der 10.22-Schwärmer für Angeber - vor allem, nachdem ich sie jeweils auf der Piste gesehen habe...
Die gleichen Fahrer hätten oft mit einem anderen Ski (durchaus auch mit einem anderen Atomic) viel mehr Erfolg und Freude. Aber man ist ja nur mit dem 10.22 etwas (heisst der überhaupt wirklich so? Bin nicht so bewandert bei der Typenbezeichnung).

Was für ein böser Beitrag!

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 26.11.2004 09:51

der 10.22 (11.21, GS11) sind halt quasi Status-Symbole für die besser betuchten... früher warens die Klamotten, heute kriegt man günstig schöne Ski-Mode, also muss man sich anders abheben
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 26.11.2004 10:08

Wups hat geschrieben: .. also muss man sich anders abheben
:D Abheben gefällt mir in dem Zusammenhang wirklich gut ! :D

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 26.11.2004 13:53

an sich wird niemand die qualität von atomic ski, insbesonders im bereich rennlauf und dort wiederum speziell in den speeddisziplinen in frage stellen können. wie keine andere skifirma baut atomic das marketing genau in diese richtung auf - bspw. die anzahl der rennski, die atomic für die übersee speedbewerbe mitnimmt ist um ein sehr vielfaches grösser als die anderer marken.

dieses image zieht natürlich auch einen bestimmten "archetypen" von konsumenten an und je niedriger das eigene fahrkönnen, das einschätzungsvermögen für unterschiedliche skiqualitäten, desto höher die identifikation mit den von marketing und pr vermittelten werten.

ich sehe das sehr ähnlich mit der entwicklung der golf-gti-community. da gibt es solche, die einfach ein solides auto schätzen und solche die vor lauter tiefergelegt mit 120 kmh auf der autobahn dahinzockeln und dabei immer noch mit dem kopf am dach anschlagen.

diese typen gibt es logischerweise auch in der skiwelt, die haben erst was vom skitag, wenn sie einen ski beherrschen müssen (können oder wollen sind dabei die anderen aspekte :D ) damit ihnen am abend die knieschmerzen unerträglich sind, die hätten am liebsten einen ski, der eben dem tiefergelegten golf gleichkommt. (keywords : rennski - bissig - scharf - giftig - hart - beta - carbon ... und, und, und) je aggressiver und technolastiger der beipack, desto besser.

der schnee ist bunt - es lebe die vielfalt der bedürfnisse!:wink:

btw. habt ihr schon gehört, dass hermann maier vom herminator image loskommen will? ... die geister die er nach seinem sieg in nagano rief: :-? "und da hab ich mir gedacht, wenn ich nach so einem sturz noch gold gewinne, bin ich unsterblich".
Zuletzt geändert von nicola am 26.11.2004 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Finnland

Beitrag von Christoph-Wien » 26.11.2004 16:20

Ich finde wirklich zu viel der Ehr für ein finnisches Produkt, aber das Marketing funktioniert wirklich vorzüglich!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Re: Finnland

Beitrag von ivan » 26.11.2004 17:37

Christoph-Wien hat geschrieben:Ich finde wirklich zu viel der Ehr für ein finnisches Produkt, aber das Marketing funktioniert wirklich vorzüglich!
ist nun Völkl ein amerikanicher ski?
und Head mit dem Eliasch: wohnhaft in Grossbritanien, schwedischer Bürger, teil der produktion kommt aus tschechien...
salomon ist ein deutsch-französischer ski?
war Fischer lange jahre ein österreichisch-japanischer ski, als Kanematsu-Goldwin ein drittel der aktien hielten (nun seit ca. 2 jahren wieder von der Fischer-familie abkekauft)?

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 26.11.2004 17:45

noch zum Atomic-thema:
ich wusste nicht, dass der 10.22 zu einem solchen symbol geworden ist

der ski war der 3. in der Betarace-reihe: 9.28, 10.26, 10.22, dann die GS:21 und GS:11.
der 10.22 war ein noch recht anspruchsvoller ski,
obwohl nicht so sehr wie der erste 9.28 (die symmetrische rennversion mit durchgehenden Beta-lobes)
aber mehr als die GS der letzten zwei jahre, die bedeutend detuned worden waren
interessant:
"Here's my dilemna. I need bindings for a new pair of GS:11's (2004 model). As you may be aware, these skis are selling for under $200 on ebay now and the bindings are less than $100." (heute in epicski)

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 26.11.2004 19:56

ivan hat geschrieben:ich wusste nicht, dass der 10.22 zu einem solchen symbol geworden ist
hallo ivan,
1. ich denke nicht, dass ein bestimmtes atomic modell mit einem (diesem) image behaftet ist.
2. atomic war die erste skifirma, die eine professionellen rennbetrieb aufgezogen hat, mit dem ersten skiservicemann den es je gab (nur für olga pall zuständig) bspw.
3. ist atomic dieser rennorientierten marketing philosophie noch immer mehr zugetan als alle anderen skifirmen.
4. sind atomic skis am meisten von menschen favorisiert (bis zur fanatischen zuneigung ohne andere produkte zu testen), die sich selbst als sehr gute skifahrer einschätzen oder eben dafür eingeschätzt werden wollen. das ist besonders in österreich so - hier weiss jeder was hermann maier für skis fährt und auch was annemarie pröll fuhr.
5. gibt es natürlich auch genügend skifahrer, denen atomic für ihre fahrweise und ansprüche passt, die dies auch sehr gut beurteilen können.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten