Neuer Schie

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 22.11.2004 14:19

und so verscheucht ihr ihn wieder statt ihm zu erklären, worauf es wirklich ankommt... ist zwar lustig, aber mit einer ordentlichen Antwort wäre eine Gefahr auf der Piste weniger unterwegs :roll:
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 22.11.2004 14:45

https://www.carving-ski.de/sicherheit.html

Massgeblich sind:

- GESUNDE Selbsteinschätzung
- die Alpen nicht als Funpark betrachten
- die Fähigkeit Selbstkritik zu üben
- die Kenntnis und Beachtung ethischer Grundregeln (z.B. andere nicht unnötig zu gefährden, denn man ist ja nicht alleine auf der Welt)
- kritische Auseinandersetzung mit Risiken in jeder Form (was deren Kenntnisse und den Willen sich diese anzueignen voraussetzt)

Erst dann kann man verlangen, dass manche Menschen den Unterschied zwischen "geil runter brettern und ich bin der Speedheld" und eines kontrollierten aber dennoch spaßorientierten Sportausübens begreifen.
Denn das machts dann aus, ob man selbst sagt "GEIIIL" und andere murmeln "Pistensau" oder eben auch "GEIILL guck mal!"

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 22.11.2004 14:48

genau so meinte ich das!
ich kann überall runterdonnern, solang ich rechtzeitig ausweichen/bremsen kann!!! Und das hat mit dem Ski absolut nix zu tun
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.11.2004 18:07

@Stefan

Ich habe über deinen Beitrag auch laut lachen müssen! Super!


Aber eine Anmerkung:
@herrminator, Stefan etc.

Grüne Pisten gibt es! (ernsthaft) In Übersee sind das die allereinfachsten Pisten, noch leichter als blau. Ich habe in Europa auch schon da und dort "grüne" gesehen, leider weiss ich nicht mehr wo. Ist eine gute Sache, da alles "echte" Anfängerpisten.

@Herrminator:
Ich kann dir hier vielleicht noch anfügen, warum alle so "seltsam" schreiben: Der Atomic-Ski, den du beschreibst, ist vor allem dafür bekannt, dass ihn reihenweise Leute fahren, die damit wirklich nicht zurecht kommen. Der Ski braucht viel Platz, Tempo (was leider meist nicht geht) und dann auch noch recht grosses Können. Deswegen sind sehr viele, die diesen Ski haben und so unglaublich loben, Angeber, die sich selber überschätzen. Ob du das auch bist, weiss ich nicht und auch sonst niemand hier. Aber dein Beitrag trifft so viele Klischees genau, dass wir leider etwas diese Vermutung haben... und mit dem Metron hast du grad noch einmal nachgedoppelt. Du darfst unseren Eindruck gerne wiederlegen!

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 23.11.2004 19:43

Martina hat geschrieben:
Ich kann dir hier vielleicht noch anfügen, warum alle so "seltsam" schreiben: Der Atomic-Ski, den du beschreibst, ist vor allem dafür bekannt, dass ihn reihenweise Leute fahren, die damit wirklich nicht zurecht kommen. Der Ski braucht viel Platz, Tempo (was leider meist nicht geht) und dann auch noch recht grosses Können. Deswegen sind sehr viele, die diesen Ski haben und so unglaublich loben, Angeber, die sich selber überschätzen.
mein Bruder gehört auch dazu, keine Kontrolle, kein Können, aber den 10.22 an den Füssen - er sagt, der Ski ist so super, weil er perfekt auf Eis hält, aber das wars dann wohl
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 24.11.2004 09:34

Hi,
grüne Pisten hab ich in Frankreich gesehen (Plagne glaub ich).
naja, der rote Ski an den Füßen scheint dazu zu verleiten sein Gehirn an der talstation abzugeben - ist auch sicherer, könnte ja sonst beschädigt werden wenn wieder ein Skilehrer unqualifiziert genau da rumsteht wo die Ski hinwollen.

Naja, No Brain no Pain,...

Gruß
Christian

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 24.11.2004 10:24

Martina hat geschrieben:Grüne Pisten gibt es! (ernsthaft) In Übersee sind das die allereinfachsten Pisten, noch leichter als blau. Ich habe in Europa auch schon da und dort "grüne" gesehen, leider weiss ich nicht mehr wo. Ist eine gute Sache, da alles "echte" Anfängerpisten....
Und doch noch was gelernt in diesem Thread. Das wußte ich nicht! Danke. Wäre doch in den Alpen auch mal was, oder?
Zuletzt geändert von Stefan am 25.11.2004 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 24.11.2004 23:24

Martina hat geschrieben:Grüne Pisten gibt es! (ernsthaft) In Übersee sind das die allereinfachsten Pisten, noch leichter als blau. Ich habe in Europa auch schon da und dort "grüne" gesehen, leider weiss ich nicht mehr wo. Ist eine gute Sache, da alles "echte" Anfängerpisten.
In Borovets gibt es grüne Pisten ... 3 richtige Anfängerpisten.

Robert

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 25.11.2004 08:58

Hallo Robert,

warst du schon in borovets oder hast du es nur gelesen. Nicht das ich dahin möchte - mich würde nur mal eine wirklich objektive Meinung interessieren. Habe letztes jahr einige infos aus dem netz geholt. die entsprachen dann doch nicht ganz den beschreibungen in diversen Urlaubs-Katalogen.

Gruß von der ostsee

Dietrich

(9x werden wir noch wach ... :D )

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 25.11.2004 11:51

Bisserl OT, aber was soll's:

Ist es denn mittlerweile so, dass man sich schämen muß
einen Atomic zu fahren.

Gibt es nach den Manta-Witzen bald auch Atomic-Witze?

Wo kommt denn diese 'Abneigung' her? Kann doch nicht
nur an den paar Möchtegernherminatoren liegen, oder?

Ich werde dann mal meinen gelben (nicht rot) Atomic auf meinen
Manta schnallen, meine blonde Freundin schnappen und nach Ischgl
aufbrechen. :wink:


Rick

Antworten