Welchen Ski soll ich kaufen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Welchen Ski soll ich kaufen?

Beitrag von nicola » 08.10.2004 14:40

Das Thema rückt jedes Jahr um diese Jahreszeit ganz nach oben. Für alle, die zum Forumsinventar gehören nichts neues, vielleicht schon ein wenig fad :roll: – trotzdem wird und wurde hier jeder so freundlich und kompetent beraten, wie es wohl kaum wo sonst der Fall ist.

Was mir heuer besonders auffällt, sind die vielen Details und haarfeinen Unterschiede im Material, die vor der Skiwahl ins Visier genommen werden. Der Ursprung vieler "Fachfragen" wird wohl zum Grossteil in verwirrenden Bezeichnungen von Testkategorien und Modellprädikaten liegen aber nicht zuletzt auch darin, dass Menschen, sich statt nach ihren echten eigenen Bedürfnissen zu orientieren, dazu neigen eine Skifahrerkategorie als ihre Kaste zu wählen.

Klar schaut’s verführerisch aus, wenn Jungs und Mädels hinten im Backcountry Skiing durch unendliche Weiten und Wildnisse zelebrieren und vorne noch locker am Kicker einen 1080 drüberstreuen. Klar identifiziert man sich gern mit solchen TraumBildern, vergisst dabei die eigene Performance auf dem rammelvollen "Kompaktschneehang" in den letzten Weihnachtsferien. Und klar ist, dass die schönen Bilder mehr als Worte sagen, besonders wenn die Regie sie zur Vermarktung von Produkten einsetzt.

Mein Rat an verwirrte skikaufwillige Menschen: Lasst kurz die Bilder eures eigenen schönsten tatsächlichen Skierlebnis vom vergangenen Winter aufsteigen und wenn’s auch in den Augen der anderen noch so bescheiden aussehen könnte. Das ist die Basis auf der dann hier auch wirklich geholfen werden kann. Ganz ehrlich, jemand der wirklich etwas von einem echten "Tool“ für Präzise Anwendung für einen bestimmten Bereich, haben kann, weil es seine Erfahrung auf Skis eben schon zulässt, der braucht das Ding nur in die Hand nehmen und denkt sich, das wäre einen Versuch wert.

Allen anderen sei geraten, bevor sie sich einem Spezialgerät zuwenden, selbst an ihren Fähigkeiten als Allroundskifahrer noch zu feilen. Das geht immer noch ausschliesslich und am besten mit.... Skis :wink:
Zuletzt geändert von nicola am 08.10.2004 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.10.2004 14:48

;-) ... und noch einen Hinweis:
- Wer sich einen Racecarver holt, wird deshalb nicht gut Racecarven können
- Wer sich einen Slalomcarver holt, wird deshalb nicht gut Slalomcarven können
- Wer sich einen Allmountaincarver holt, wird deshalb nicht gut Allmountaincarven können!

VIEL WICHTIGER als das Material ist die eigene TECHNIK. Ein "guter Skifahrer" kann mit einem "normalen, guten Ski" Racen und Carven, on- und off-pist ;-)
Ein Ski kann höchstens die eigenen Fähigkeiten unterstützen, nicht aber ersetzen ;-)
Zuletzt geändert von Uwe am 08.10.2004 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.10.2004 15:01

Vielen Dank!
:wink:
Beate

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 12.10.2004 18:27

Uwe hat geschrieben:;-) ... und noch einen Hinweis:
- Wer sich einen Racecarver holt, wird deshalb nicht gut Racecarven können
- Wer sich einen Slalomcarver holt, wird deshalb nicht gut Slalomcarven können
- Wer sich einen Allmountaincarver holt, wird deshalb nicht gut Allmountaincarven können!

VIEL WICHTIGER als das Material ist die eigene TECHNIK. Ein "guter Skifahrer" kann mit einem "normalen, guten Ski" Racen und Carven, on- und off-pist ;-)
Ein Ski kann höchstens die eigenen Fähigkeiten unterstützen, nicht aber ersetzen ;-)

somit ist das material nur zweitrangig....
fazit:
lieber geld in einen guten lehrer investieren!!!

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

OHA!!!

Beitrag von Tom » 13.10.2004 20:01

Servus Forengemeinde, schön, euch alle wieder zu hören (lesen...)
VIEL WICHTIGER als das Material ist die eigene TECHNIK
Lange Jahre lang habe ich ziemlich einsam hier (danke Martina und Dani für die damalige Unterstützung) die Ansicht vertreten, dass nicht jeder Rutscher einen Racer braucht (salopp formuliert).

Und jetzt diese Kehrtwendung!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

H U R R A !!!!

3.11.-5.11. Hintertux, jemand vor Ort?

Liebe Grüße an alle


tom

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.10.2004 08:42

Ich habe das Gefühl, dass halt Leute, die nicht so oft skifahren (können), dies manchmal kompensieren, indem sie sich unglaublich genau theoretisch über das Material informieren.

Immer wieder bin ich verblüfft, was Leute sich angelesen haben... ich kenne jeweils bei weitem nicht jeden SX L24 etc. , dessen Masse sie mir um die Ohren schlagen.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man sich mit unpassendem Material viele Steine in den Weg legen kann. Aber im Schnitt wird wohl übermässig viel am Material geändert anstatt an der Technik zu arbeiten.

Interessanterweise trifft hier erfahrungsgemäss ein altes Klische zu:
Männer sehen öfters vor lauter Material den Schnee nicht mehr, während ich Frauen doch immer mal wieder empfehle, es vielleicht mal mit einem anderen Schuh oder Ski zu probieren (jetzt kein schimpfen, bitte, natürlich gibt es auch viele, die nicht so sind!)

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 14.10.2004 09:49

Hallo Martina,

dass ist eine ganz generelle Erscheinung.

Ich arbeite beruflich im Computerumfeld. Was manche Leute, fast immer Männer, mich fragen, wenn Aldi und Co mal wieder Computer oder Digitalkameras im Angebot haben .. was machen die Leute eigentlich damit ? :o
Aber wenn es darum geht, einen Nagel in die Wand zu Hämmern .. ich höre jetzt besser auf. :o :wink:

Schein so, dass sich der männliche Ernährer- und Beschützerinstinkt ein neues Aktionsfeld gesucht hat.

Gruss, WolliHood

PS: auch männlich :wink:

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 14.10.2004 10:21

Hallo Leute,

ist dich eine weit verbreitete Tatsache, dass gerade wir Männer uns
speziell in technischen Sachen gerne und immer wieder an Details verlieren.

Schonmal Frauen stundenlang um einen Sportwagen rumlungern sehen und sich sabbernd in die wildesten Diskussionen steigern sehen?

Frauen sind halt deutlich prakmatischer in solchen Dingen und dieses Verhalten sollten sich die Kaufinteressenten unbedingt aneignen. Ich glaube es ist eine spezielle "Männerkrankheit", die darin gipfelt, dass man(n) zwar mit roten Pisten Schwierigkeiten hat, aber die neueste Herminator-Latte muss es schon sein (ist ja auch beim Apres wichtig). :wink:

Bei Frauen ist es so: das Auto muß von A nach B fahren, der Ski muß passen und das Wetter beim Skifahren muß schön sein. :D

Rick

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 14.10.2004 10:36

Martina hat geschrieben:Männer sehen öfters vor lauter Material den Schnee nicht mehr, während ich Frauen ...
Nein Martina, das siehst Du - als Frau verständlicher Weise - ganz falsch! Richtig ist:
EINZIG und ALLEINE Männer sind so begnadet, solch technisch ausgereifte Produkte zu "verstehen" und auch die physikalischen Eigenschaften modernen High-Tech-Equipments tatsächlich zu "nutzen" ... wirklich!!!
Das ist wie bei Frauen, die wesentlich besser die verschiedenen Blusen- und Rockständer in den Einkauspassagen "begreifen" können, und die verschiedenen Materialien und das "kleine Blümchen, große Blümchen-Muster" stilgerecht "bewerten" können ... oder - dank Ihrer "kleinen Hände" - viel besser PUTZEN KÖNNEN ... [ externes Bild ]

... stimmt doch Jungs, gell?
... ich hau jetzt lieber ab ... [ externes Bild ]
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.10.2004 10:49

es gibt auch kulturspezifische unterschiede - ein volk ist beim hinterfragen von fakten und technischen details weltspitze und weltbekannt... für die planung. sie ist ihm besonders wichtig, auch beim skikauf! - angeblich ist das schlimmste deutsche schimpfwort weder blödian noch idiot, weder schwach-, hohl- oder dummkopf. die kaputteste eigenschaft von allen wird mit planlos benannt :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag