Helft mir beim kauf....beratung !

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Neuling schon wieder

Helft mir beim kauf....beratung !

Beitrag von Neuling schon wieder » 04.10.2004 14:26

Hallo....habe hier vorhin schon ins forum geschrieben. Bin jetzt fest entschlossen mir so ein TwinTip ski zu kaufen. War früher bzw bin immer freerider auf'm brett und möchte das jetzt auch auf 2 Brettern werden.
Ich möchte nen ski mit dem man gut springen kann...bisle pipe fahren kann...mit dem man gut powdern kann und auch rückwartsfahren kann..und natürlich auch ganz normal auf der piste gut aussieht....

Was für nen ski nehme ich....

ich bin bis zu meinem 13. Lebensjahr skigefahren und ich denke mit bisschen übung komm ich da schnell wieder rein. Bin jetzt 20. Bin 1,80m groß und wiege ´65 bis 70kg.

Wie lang, wie schwer oder/und wie breit muss der passende ski sein ???

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Helft mir beim kauf....beratung !

Beitrag von KOSTI » 04.10.2004 15:10

Neuling schon wieder hat geschrieben: Wie lang, wie schwer oder/und wie breit muss der passende ski sein ???
170-180 lang, nicht zu schwer, in der mitte gut 80mm breit, ...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast

Beitrag von Gast » 04.10.2004 15:25

Was heisst nicht so schwer ??? ich dachte immer die skier für so freeride oder freestyle sachen sind ziemlich kurz....

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 04.10.2004 15:31

freeride oder freestyle sachen sind ziemlich kurz....
Jetzt wirds ein wenig konfus.Das sind zwei unterschiedliche Bezeichnungen!
Freestyle = fahren und springen im Funpark (ganz einfach ausgedrückt)
Freeride = Gelände/Tiefschneeabfahrten
Freerideski (slopestyle nennen die sich glaube ich auch) sind etwas völlig anderes als Ski für den Style Bereich!!!!
Vielleicht solltest du erst mal genau überlegen,was du konkret mit dem Ski machen möchtest bzw ob sich die Anschaffung eines speziellen Skis in deinem Fall überhaupt lohnt.
Ansonsten hat Kosti deine Frage nach Länge und Form des Skis ja schon sehr genau beantwortet
Gruß
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 04.10.2004 15:45

Also dann werden wir mal etwas konkreter....

ich möchte mit dem powdern können also auch mal neben der piste fahren können..ich möchte mit dem ski aber auch springen usw. also funpark und so muss auch kein problem sein.
Ein reiner funpark ski sollte esnicht sein, gibt ja auch beim boarden bretter die sind für piste und zum springen dann geeignet....

piste fahren möchte ich auch...aber im fordergrund steht abseits und springen..wobei ich das piste doch nciht so ganz unterschätzen will

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 04.10.2004 16:15

Gast hat geschrieben:Was heisst nicht so schwer ??? ich dachte immer die skier für so freeride oder freestyle sachen sind ziemlich kurz....
nicht so schwer heißt, dass ein ski mit vollholzkern und dickem alu ober- und untergurt plus schwere platte und bindung nicht das beste material für einen funpark ist... logisch, oder?

fürs freeriden werden recht lange ski verwendet und auch beim freestyle sind die ski nicht so kurz.

twintips für park und powder sind z.b. der rossi scartch bc od. der k2 puplic enemy (der enemy lässt sich auch extrem gut carven).
generell gilt: je länger und breiter desto powder.


wirklich kurz waren (sind) die ski der old school freestyler, vielleicht hattest du das noch irgendwo abgespeichert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast

Beitrag von Gast » 04.10.2004 16:21

ja das oldschool freestyle mein ich auch nicht...ich mein schon das aktuelle....also jetzt mal um auf den punkt zu kommen...ich möchte ein allround talent das ich so gut im powder auf der piste im funpark und in der pipe benutzen kann.....wobei powder und und das springen im fordergrund stehen...

Gast

Beitrag von Gast » 05.10.2004 13:15

wisst ihr da was ??

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 05.10.2004 13:48

Gast hat geschrieben:wisst ihr da was ??
wie wär's wenn du mal durchliest was ich geschrieben hab :roll:

od. noch einfacher... kauf dir den ski in 169 od. 179: http://www.k2skis.com/products/skis/ski ... oductID=19
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 05.10.2004 13:51

Old School
Unter der neuen Bezeichnung "Old School" werden die traditionellen Freestyle-Sprünge verstanden. Perfektion in Ausführung und Technik zeichnen die Old School des Freestyle aus. Frühere Bezeichnung bzw. Ursprung: Skiakrobatik, Hot Dogging
New School
Slopestyle bzw. "New School" stellt den neuen Freestyle-Sport dar: Traditionelle Sprünge, Figuren und Abläufe im neuen Stil mit Grabs sowie neue Sprünge mit neuen Namen. Es gibt weder ein einheitliches Reglement noch einheitliche Namen, was aber auch die Philosophie der New School Bewegung darstellt
Freeskiing
Ein neuer Begriff aber eine alte Geschichte. Freeskiing ist Skifahren, wie es gute Skifahrer immer schon gerne gemacht haben. Den ganzen Berg in seinem natürlichen Zustand mit all seinen Herausforderungen befahren und "erfahren".

>>> Genaue Beschreibungen im DIXI
Die Breitbandigkeit eines Skis definiert sich über seine Grundeigenschaften und das sind Länge, Flex, Geometrie und Torsionssteifigkeit. Letztendlich kann ein versierter Allroundkifahrer mit fast jedem Ski fast alles machen, je spezieller der Ski desto kleiner aber auch präziser sein optimaler Anwendungsbereich.
Zuletzt geändert von nicola am 05.10.2004 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag