Völkl oder Fischer ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
kölle
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2004 08:11

Völkl oder Fischer ?

Beitrag von kölle » 17.03.2004 08:38

Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch zu diesem sehr informativen Forum. Bin hier schon lange passiver Mitleser.

Ich fahre seit ca. 31 Jahren Ski (1 - 3 Wochen im Jahr) und denke, das ich eine relativ gute Technik habe. Seit 4 Jahren fahre ich den Atomic 9.20 Race Carver in 1,90 m (Herminator lässt grüßen, ich konnte es einfach nicht lassen :roll: ). Ich bin im Prinzip mit dem Ski zufrieden, obwohl er mittlerweile nicht mehr so gut geht (mangelnde Griffigkeit im Eis, Placken im Belag etc.). Vom Fahrstil habe ich mich vom klassischen Parallelschwung zum leichten Carven vorgearbeitet. Fahre aber immer noch gerne schnelle Kurzschwünge.

Letzte Woche habe ich dann an zwei Tagen den Völkl P60 Racing SC (1,70 m) und den Fischer RC4 Worldcup SC testen (1,64 m) getestet. Ich bin mit beiden Ski sher gut zurechtgekommen. Insbesondere die Eisgriffigkeit hat mich begeistert. Carven klappte mit beiden sowieso besser und Kurzschwünge waren auch das reinste Vergnügen.

So, jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl: Welchen Ski soll ich mir zulegen ?? Noch zur Info: Den Fischer habe ich nach dem Völkl in einem anderen Geschäft geliehen, welches Völkl nicht im Sortiment hat. Auf meine Frage nach der Qualität des Völkls, sagte mir der Verkäufer, das der Völkl "der schlechteste unter den Guten sei, das Völkl aber langsam mit den Materialen wieder beikommt, das es aber viel bessere Ski gibt etc." Hmmm, dachte ich, jetzt bist Du auch nicht schlauer :cry: .

Also frage ich mal hier im Forum nach, ob hier jemand Erfahrung bzgl. der Qualität (insbes. Haltbarkeit) der von mir genannten Skitypen besitzt.


Gruss, Kölle

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.03.2004 09:08

Hallo Kölle,

herzlich willkommen ;-)

Also ich kann nicht sagen, dass die QUALITÄT de´s Völkl "schlecht" ist ... mein alter P30 RC ist immer noch ok! Ich denke Du brauchst bei diesen beiden SKi nicht auf die Qualität zu achten, zumal Du sicherlich nicht "die ganze Saison über" auf dem Ski stehst, sondern "nur" im Urlaub, und bei dieser "Urlaubsbelastung" und "Nicht-Renneinsatz" halten die Skier bestimmt "ewig"!
Also entscheide danach, welcher Ski Dir von der Fahrweise besser gefallen hat!
Uwe

kölle
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2004 08:11

Beitrag von kölle » 17.03.2004 09:36

Hi Uwe,

das mit dem soooo massiven Renneinsatz bei der noch massiveren Urlaubsbelastung :D :o ist mit ja schon klar. Wollte ja nur noch mal ein paar andere Meinungen hören, da beide Ski ja nicht gerade billig sind (aber im Herbst gibts bestimmt wieder Auslaufmodelle 8) ).

Gefühlsmässig tendiere ich zum Völkl, da er meines Erachtens nach etwas gutmütiger ist als der Fischer. Habe im letzten Jahr schonmal nen RC4 unter schlechteren Schneebedingungen (typische März-Nachmittags-Sulze) getestet und hatte damals einige (Kraft-) Probleme gehabt.

Mal sehen, wie die Preise im Herbst sind ....


Danke und Gruss,

Kölle

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.03.2004 10:15

kölle hat geschrieben: ... Gefühlsmässig tendiere ich zum Völkl, da er meines Erachtens nach etwas gutmütiger ist als der Fischer. ..
Ja, da fühlst Du richtig ;-)
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Völkl oder Fischer ?

Beitrag von KOSTI » 17.03.2004 10:49

kölle hat geschrieben:Auf meine Frage nach der Qualität des Völkls, sagte mir der Verkäufer, das der Völkl "der schlechteste unter den Guten sei, das Völkl aber langsam mit den Materialen wieder beikommt, das es aber viel bessere Ski gibt etc." Hmmm, dachte ich, jetzt bist Du auch nicht schlauer :cry: .
hab keine schimmer ob die völkl für deine zwecke was taugen (fahren kann man ja mit jedem ski) aber nachdem ich erfahren hab wie schlecht der damalige f20/f30 funcarver verarbeitet war (ist mir zig mal zerbröselt) und wie wenig kulant völkl ist, will ich das in diesem zusammenhang nicht für mich behalten.
komischerweise sind sie mit tecnica schuhen (die völkl ja in deutschland vertreibt) ultrakulant

ach ja, völkl hat aus irgend einem grund schnellere beläge auf seinen serienski als andere hersteller...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl oder Fischer ?

Beitrag von Uwe » 17.03.2004 11:22

KOSTI hat geschrieben: ... wie schlecht der damalige f20/f30 funcarver verarbeitet war (ist mir zig mal zerbröselt) und wie wenig kulant völkl ist,
... wobei zu bemerken ist, dass KOSTI die Ski (auch im Renneinsatz) bis an die Grenzen belastet ;-)
Uwe

kölle
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2004 08:11

Beitrag von kölle » 17.03.2004 11:27

Servus :D

für meinen Fahrstil finde ich den Völkl schon ok und bis zum Zerreissen belaste ich den SKi auf jeden Fall nicht.

Wie gesagt, eine Kaufentscheidung hängt auch von den Preisen der Auslaufmodelle ab. Habe noch nie um 700 Eumels eine Ski gekauft und werde es auch nie.

Gruss, Kölle

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Völkl oder Fischer ?

Beitrag von KOSTI » 17.03.2004 11:40

Uwe hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben: ... wie schlecht der damalige f20/f30 funcarver verarbeitet war (ist mir zig mal zerbröselt) und wie wenig kulant völkl ist,
... wobei zu bemerken ist, dass KOSTI die Ski (auch im Renneinsatz) bis an die Grenzen belastet ;-)
die ski von denen ich rede hatten teilweise sichtbare verarbeitungsfehler und sind teilweise schon bei "anschauen" zerfallen. ich finde so etwas sollte man schon mal anmerken, gerade weil die firma völkl meint sie müsse dann auch noch derart unkulant mit ihren kunden umspringen.

der geschädigte in diesem fall war die dsv skiversicherung, den gewinn hatte völkl, die haben einen schlecht verarbeiteten ski nach dem anderen verkauft und die versicherung durfte bezahlen.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl oder Fischer ?

Beitrag von Uwe » 17.03.2004 11:50

KOSTI hat geschrieben: .... ich finde so etwas sollte man schon mal anmerken, gerade weil die firma völkl meint sie müsse dann auch noch derart unkulant mit ihren kunden umspringen...
Klar, keine Frage!
3v schon vorbei?
[insider]Was macht der "November" im Kalender, endet er am 19.11.? [/insider] :D
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Völkl oder Fischer ?

Beitrag von KOSTI » 17.03.2004 12:57

Uwe hat geschrieben: 3v schon vorbei?
valtho abfahrt ist erst am 27.03... die ski sind vorsichtshalber schon gewachst :D
Uwe hat geschrieben: [insider]Was macht der "November" im Kalender, endet er am 19.11.? [/insider] :D
[insider]offiziell gibt es noch keine kalender für unser jahr das im oktober beginnt, der komm wahrscheinlich erst im august raus... vielleicht bekomm ich aber vorher schon einen insider tip :wink: [/insider]
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag