Suche Ski zum "richtigen" carven

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Rimmler
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2004 14:34
Kontaktdaten:

Suche Ski zum "richtigen" carven

Beitrag von Rimmler » 15.03.2004 14:58

Hi zusammen.

Wie schon die Überschrift verrät suche ich einen Carver.
Da ich aber in den letzten 5 Jahren nur Board gefahren bin, kenne ich mich bei Skis leider nicht mehr aus. Bin nur 2-3 mal einen halben bzw ganzen Tag Funcarver gefahren. (Die grünen von Atomic )

Ich ( 1.92m, knapp 80 kg, jung und sportlich) suche einen Ski, mit dem sich "richtig" carven lässt, also die durchgezogenen Schwünge auf der Kante, mit Hand im Schnee.
Meine Fahrtechnik, beruht allerdings noch auf den alten Ski, schöner Parallelschwung ist kein Problem, bzw sollte keiner sein, sowas verlernt man ja hoffentlich nicht so schnell.

Ich dachte so an einen Ski, wie den
Atomic GS 9
Atomic SX 9
in 180 oder 170.

Sind das Skier die auch mal einen Fehler verzeihen, bzw was würdet ihr mir für einen Ski empfehlen. Von der Technik sollte ich das hinbekommen, auf dem Snowboard bekomm ich ja auch gecarvte Schwünge hin, wenn ich nicht gerade ein Boot-out habe ;)
Vermutlich würde mir ein SlalomSki am meisten Spaß machen, aber sind die nicht sehr nervös, wenn man es mal so richtig krachen lässt?

Wäre echt super, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, falls ihr noch etwas wissen wollt, dann fragt.
Achso, es sollte recht breiter Ski sein, habe nämlich Schuhgröße 47, und vom Snowboard weiss ich, dass man beim richtigen carven einen ordentlichen Zacken draufbekommt und ein Boot-Out in dem Moment sehr unangenehm enden kann. ;)

gruß Rimmler

Gast NRW

Beitrag von Gast NRW » 15.03.2004 19:09

Ich kann dir den Fischer RC 4 Worldcup SC in 160 cm ans Herz legen !
Geht wie die Sau auf der Kante ! Und den "gerutschten " Schwung kriegt man auch damit hin!

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 15.03.2004 20:18

Gast NRW hat geschrieben:Ich kann dir den Fischer RC 4 Worldcup SC in 160 cm ans Herz legen !
Geht wie die Sau auf der Kante ! Und den "gerutschten " Schwung kriegt man auch damit hin!
Öhm, wenn Rimmler hier was von fehlerverzeihend schreibt würd ich ihm den RC4 Worldcup SC nicht an's Herz legen, ohne genauer sein Fahrkönnen und seine Wünsche zu hinterfragen. Der Ski kann ne ganz schön bockige Mistsau (tschuldigung :)) sein, und mit einem "schönen Parallelschwung" wird's da auch nicht übertrieben einfach; ich steck den ganz klar in die Königsklasse: hart, braucht Kraft, braucht Erfahrung, braucht Konzentration, der Ski will beherrscht werden, für andere Späßchen außer aggressiver Kante is da meiner Meinung nach nicht mehr viel Platz :)

Wenn ich mal ne zaghafte Empfehlung abgeben darf: sieh dir doch Modelle in etwa zwischen den von dir genannten und einem RC4 WC SC an, wie beispielsweise den RC4 Race SC oder SL 9 und 11 von Atomic. Der SX 9 könnte dir unter Umständen zu weich werden, und mit dem GS 9 in 180 wirst du die Hand schwerlich in den Schnee bringen. In dieser Hinsicht könnten übrigens 170 insgesamt schon fast zu lang sein, je nach Ski.

So also mein kleiner Pauschalvorschlag; ohne Angabe von genauerem Fahrkönnen und Vorlieben ist das allerdings immer ne sehr heikle Sache hier irgendwas reinzutipseln, und so abgedroschen es klingt: selbst Testen ist immer das Beste was man machen kann.

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Rimmler
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2004 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimmler » 16.03.2004 00:33

selbst testen würde ich ja am liebsten, bin aber nur armer Student und testen und im Ski-Laden kaufen macht mein Geldbeutel nicht her.

Eventuell einen Leihski testen und dann abkaufen wenn der Preis stimmt.

zu meinen Vorlieben: hm das ist eben sehr schwer zu beschreiben, da ich ja noch nie länger wie einen Tag mit einem Carver gefahren bin.

Er soll halt auf der Kante ordentlich Zug haben, sodass ich mit der Hand in den Schnee komme. Da man aber nur auf schönen und breiten Pisten so carven kann, sollte man mit dem Ski schon noch "normal" fahren können, also auch mal ne schwarze Piste mit gedrifteten Schwüngen. zudem kann man ja nicht einen ganzen Tag carven, sonst fallen einem ja einem am nächsten Tag die Oberschenkel vor Muskelkater ab.

Ich denke fast dass ein SL 11 oder GS 11 oder ähnliche Topmodelle nichts für mich sind, wie ja schon gesagt wurde, die lassen sich nur mit extremer Technik und Kraft fahren.
Ich suche einen Ski, mit dem ich das Carven lernen kann und der später noch Reserven hat.

Rimmler

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 16.03.2004 08:40

Lieber Rimmler,
wenn du tatsächlich soeinen Ski suchst,wie du ihn beschreibst -> mal extrem carven,kurze Schwünge auf schwarzen Pisten etc etc,dann würde ich dir diesen Ski nicht empfehlen (zu wenig Taillierung,eher ein Ski für den Anfängerbereich + so wie du dich beschreibst,wirst du sehr schnell keine Freude mehr an den Ski haben)
Den ultimativen Tip habe ich nicht für dich,denn auf grund deiner Beschreibung würde ich dir schon zu einem SL Carver raten.Da dies für dich aus finanziellen Gründen eher nicht in Frage zu kommen scheint,würde ich dir raten nur Schuhe zu kaufen und die Ski zu leihen.
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.03.2004 09:06

Hallo Rimmler,

du schreibst, dass Du die letzten 5 Jahre geboardet bist ... wie gut kannst Du eigentlich Skifahren? ... denn zum "richtig" Carven braucht es nicht nur einen guten Ski, sondern auch viel Können.

Aber wenn Du meinst, dass es gleich was "Gutes" sein soll ;-) ... dann schau doch mal hier in der Skibörse; da gibt es z. Zt. von "Bommel" einen Elan SLX für 180 EUR ... das wäre doch was!
Uwe

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 16.03.2004 09:43

Hallo Rimmler,

den Gs:9 von Atomic finde cih schon ganz passend für das was du beschreibst. Das ist eine Riesenslalomski, er ist nicht ganz so eng im Radius und weniger bissig als ein Slalomski, also fehlerverzeihender.
Zudem ist er weicher im Flex, d.h. du kannst ihn ermüdungsfreier fahren.
Probiere ihn mal kurz in 160cm und schau ob du damit zurechtkommst. Er hat dann einen Radius von 15m, das ist natürlich nichts ganz extremes, aber zum carven reichts. Gut das Ohrläppchen bringst du damit nicht in den Schnee, aber bei viel Tempo denke ich die Hand schon. Er ist weich und bei viel Druck verkleinert sich dann ja der Radius.
Der Ski ist im Tiefschnee zu gebrauchen, da kannst du SL-Carver wegen ihrer Härte i.d.R. vergessen.
Aussderdem sind Race(Riesenslalom)-CArver deutlich ruhiger auf schnellen Geraden - das von dir beschriebene flattern bleibt aus.

Ich (1,79cm 88kg) hatte vorletztes WoEn folgende Leihski von Atomic in 160cm unter den Füßen:

SL:9.12
GS:9
SX:9

Der GS:9 hat mir mit Abstand am besten gefallen, er ist nicht so extrem tailiert wie SL und SX, nicht so hart wie der Sl aber härter als der SX und dazu kommt diese endgeile Laufruhe.

Lass dich also nicht verrückt machen. Ich denke er wird dir gefallen, guck das du ihn irgendwo testen gehst.
Was die Jungs hier teilw. als carven bezeichnen ist IMHO schon kein carven mehr. Das ist fahren auf der Kreisbahn. Die sind hier alle total Waaaahhnnssinnig!!!! :o :o :wink: :D

cu, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 16.03.2004 15:05

"Hand in den Schnee"...

:-)

Witzig, dass dies immer noch für viele so erstrebenswert ist... führt nämlich in den meisten Fällen zu recht traurigen Bildern...

(Und diese Bilder sind zumindest dafür verantwortlich, dass es mir meist peinlich ist, eine Piste ohne Stöcke runterzufahren. Na ja, hab wohl ein angekratztes Selbstbewusstsein...)

Zum Thema: Erster Carving-Ski-Kauf IST schwierig. IMHO findest du keinen Ski, der alles optimal kann, auch wenn's gewisse Leute gibt, die sowas von einigen Modellen behaupten. ;-)
Am wichtigsten erscheint mir die Wahl der richtigen Skigruppe (Racer, Slalomcarver, Funcarver). Wenn du noch nicht wirklich carven kannst, empfehle ich dir keinen Racecarver. Du wirst mit einem taillierteren Ski viel schneller Fortschritte machen können, du fühlst besser, wie der Ski reagiert und sauberes Carven resultiert nicht automatisch in allzu schneller Fahrt. Wenn du wirklich blind kaufen willst, dann empfehle ich dir ein nicht allzu agressiven Slalomcarver.

Besser wäre dennoch, dass du mal testen gehst.

Ich verstehe nicht, wie du dir Snowboarden und Skifahren als Student leisten kannst, und dann die Skitestmiete nicht finanzieren kannst. Skitesten kostet in den meisten Fällen weniger als EIN Tagesticket und meist kriegst du's gratis, wenn du dich mit dem Geschäft gut verstehst. Sei doch ein bissle erfinderisch, ich konnte mir als Studi zumindest auch Skis kaufen, auch wenn's halt ein bissle ein Murx war mit Preisvergleichen und Testmodelle suchen und was auch immer. Zudem: Die Schuhe kosten schnell mal ähnlich viel wie ein Ski, und die würde ich als oberste Priorität setzen, gerade auch bei schmalem Budget (siehe Beates Posting). Geh doch in ein Geschäft, kauf dir einen bequemen Schuh als Auslauf-Modell und vereinbare mit dem Geschäft, dass du mal Skis gratis testen darfst. Sollte wohl echt kein Problem sein.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.03.2004 16:45

Ein eher weicher, aber stark taillierter, kurzer Ski würde ich empfehlen.

z.B. Stöckli Raver, Elan HCX

Meist kommen Carv-Einsteiger mit solchen Ski schneller in extremere Kurvenlagen als mit den recht steifen SL-Skis. Nur sind diese Skis eine etwas aussterbende Rasse (wohl das, was am ehesten unter "Funcarver" geht). Allerdings ist vieles, was SL-Carver genannt wird, auch eher weich (SL verkauft sich eben im Moment gut).

Am wichtigsten finde ich für dich KURZ und STARK TAILLIERT.
Dann ist nämlich der Unterschied zu deinen alten Skierfahrungen am grössten und du "musst" am ehesten anders fahren.
Dann: alle Skierfahrungen vergessen (die stecken eh in deinem Körper) und sehr "boardmässig" fahren - das funktioniert meist prima!

Solche Tipps sind wie immer persönlich und ob dir ein Ski gefällt weiss ich eh nicht.

Rimmler
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2004 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimmler » 16.03.2004 21:20

@ Martina

das mit dem Boarder-typisch hört sich eigentlich nicht so blöd an, wenn die füße festzusammengeschnallt wären, würde das wahrscheinlich klappen, denn das ist anfangs wieder die größte Umstellung, dass der rechte fuß nich automatisch das gleiche wie der linke tut ;)
Kannst du auch beides fahren, denn solche Erfahrungen bringen glaub recht viel, wenn das jemand beschreiben kann.


@ Miche

Skistiefen habe ich.
Mein Board und Boots sind auch gekauft, also Miete fällt da flach. Dass ich es mir nicht leisten kann wollte ich nicht damit sagen, aber das macht das Skifahren gleich nochmal einiges teuerer.

ok hingehen und mal verhandeln, ob man die Miete angerechnet bekommt bei einem eventuell kauf ist eine gute Idee. Aber dann bin ich immernoch im Skigebiet, und ein regulärer Ski, wie zB die Atomic Modelle kosten gleich locker mal 350 und mehr Euro und das ist mir im Moment einfach zuviel Geld. Suche eher einen reduzierten Ski, also mal analysieren welche geeignet wären und dann mal durch diverse Sportläden kaufen und kucken ob ein passender dabei ist.

das mit der Hand im Schnee ist mehr so symbolisch gemeint. Ich will natürlich erstmal nur carven können, wenn man das drauf hat, soll die Hand in den Schnee. Sprich ich will ein Ski, mit dem es gut möglich ist, aber mit dem man auch erstmal das carven erlernen kann.
Mit dem Atomic Funcarver, habe ich es ja schon bischen geschafft auf der Kante zufahren, aber die Hand kam nur in den Schnee wenn ich mich im Oberkörper verbogen habe, das sah dann eher Scheisse aus.


@ Jens

hm, in den Tiefschnee zieht es mich mit den Ski nicht, wenn, dann mit dem Board.
Also Tiefschneetauglichkeit kann vernachlässigt werden. Wenn hier viele sagen, dass ich einen kurzen Ski nehmen soll, dann fällt Tiefschnee ja eh so ziemlich ins Wasser, da sackt man ja sonst zu sehr ein.


@ Uwe

hm, wie gut ich fahre, kann ich ja atm nicht genau definieren, denn mal kurz wieder einen Tag drauf stehen, da ist man vorerst nur beschäftigt die die Skieer nicht zu überkreuzen, zumal ich dann eh jedesmal ohne Stöcke gefahren bin, also komplett anders als zuvor.
hm wie gut fahre ich. Ich fahre so ziemlich alle Pisten sicher runter, egal ob schnell oder langsam, wenns sein muss, kann ichs so richtig krachen lassen, ohne mit zitternden Knie auf den Bretter zu stehen.
fahre seit meinem 5 oder 6. Lebensjahr und meisst einen Skikurs gemacht, bis ich dann 16 oder 17 auf Board umgestiegen bin.
Buckelbiste kann ich nicht fahren, aber auch nicht trainiert. so sachen wie Kurzschwung ist absolut kein Problem (natürlich mit parallelschwung ).
wenn ich wieder auf Skiern fahre, werde ich schon min 2 Tage brauchen bis ich wieder so fahren kann, aber ich will ja eigentlich nicht mehr so fahren, sonder vorerst dann nur auf blaue oder nicht so schwere rote Pisten um direkt das carven zu üben. Tippe jetzt mal darauf, dass sich das in 4-5 Tagen erreich lässt (ohne Hand im Schnee ) danach kann ich den restlichen Kram auch wieder.



@ all

schonmal thx für die ganzen Posts. :)
was sagt ihr zu dem Elan vom bommel?
bzw was sagt ihr zu dem Head, den ich weiter oben mal gepostet habe, bzw verlinkt habe. 70 Euro wäre ja ein echtes megaschnäppchen


Gruß Manuel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag