twin tip, freeride ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 17.02.2004 13:15

Hi Kosti,

Bin zwar kein wirklicher freerider(*), kann Dir aber gerne meine persönliche Meinung zu Platten auf Geländeski mitteilen:

'ne Platte erhöht den Fahrspaß, allerdings sollte man nicht übertreiben. Ich kenne den Unterschied zwischen "keine Platte" und "moderate Platte"; tatsächlich lassen sich Fahreigenschaften von einem mäßig taillierten Ski besser mit ein wenig Standhöhe herauskitzeln. Ich würde jedoch keine Eigenbauten vornehmen. Spezialschräglagen sind halt eher etwas für andere Ski, dafür wirst Du das gute Stück ja höchstens am Rande benutzen.

Den von Dir erstandenen Ski kenne ich nicht (erzähl mal, wie er geht!), wünsche Dir jedoch viel Spaß damit 8)

Grüße
Kati

(*)Mein SPITZENnickname ist vielleicht irre führend? (Oder ich war gar nicht gemeint :cry: ) Habe auch einen Slalomski :wink:

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 17.02.2004 13:21

KOSTI hat geschrieben:was sagen die freerider bezüglich standhöhe bzw. platten?
die ganz (jungen) extremen mit denen ich vergangenes wochenende zusammen war wollen so niedrig wie moeglich stehen

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 17.02.2004 13:24

@kati, genau so eine info hab ich mir erhofft, ich war mir nicht sicher ob ich eine bindung direkt auf den ski schrauben soll od. eben mit spacern od. längenausgleichsplatte um ein/zwei cm erhöhen soll.

evtl. könnt ich auch ne alte deflex verbauen, dann wird das ganze aber recht schwer
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.02.2004 14:18

KOSTI hat geschrieben:@kati, genau so eine info hab ich mir erhofft, ich war mir nicht sicher ob ich eine bindung direkt auf den ski schrauben soll od. eben mit spacern od. längenausgleichsplatte um ein/zwei cm erhöhen soll.
evtl. könnt ich auch ne alte deflex verbauen, dann wird das ganze aber recht schwer
salü kosti

wenn du nichts verbauen kannst, wirds dir doch langweilig :wink:. vielleicht weisst dus eh schon, der ski wird von der snowboardfirma wild duck gebaut.

hab am we mit meinen sl-carvern "freeriden" versucht. im schweren schnee musste ich höllisch aufpassen und zweimal hats mich geradewegs vornüber geschmissen :evil:. aber spass hats trotzdem gemacht :D.

gruss urs

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 17.02.2004 14:50

KOSTI hat geschrieben:evtl. könnt ich auch ne alte deflex verbauen, dann wird das ganze aber recht schwer
nochmal - die "profis" fahren mit direkt auf die skis montierter bindung
-leichter ist besser (sowohl im gelände als auch beim springen)
-tiefer ist besser (vor allem beim springen)

mit 77mm unter dem schuh solltest du ohne platte auch auf der piste relativ wenig bootout gefährdet sein.

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 17.02.2004 15:23

hallo kosti,
ich habe gerade einen anruf von einem freund der als profi in der "twintip" szene unterwegs ist bekommen und ihn gleich nochmals zu platten gefragt.

zitat:
keiner der sich mit twintips auskennt wuerde jemals platten montieren, einer mit platten auf twintips outet sich als laie...

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 17.02.2004 15:43

nicola hat geschrieben: zitat:
keiner der sich mit twintips auskennt wuerde jemals platten montieren, einer mit platten auf twintips outet sich als laie...
schon klar, carven ist uncool :wink:
da ich aber vorwiegend durchs mehr od. weniger pulvrige gelände schießen werde und das in etwa auf parabolischen wegen, ist es mir egal als was ich mich oute... sondern für mich ist wichtig welche vorteile/nachteile ich im gelände habe.

mein "freerider" ist ja nur deswegen ein twintip, weil ich keinen bock auf ein fünftes paar ski hab...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 17.02.2004 16:11

Hi nochmal,

Ja: zum Rumhüpfen im Funpark oder sonstwo sind Platten oder Standerhöhungen durch Schuhe/ Bindung wohl nicht empfehlenswert, davon habe ich KEINE Ahnung.

Fürs Im-Gemüse-Herumfahren ist es (egal ob twintip oder singletip) netter, nicht DIREKT auf dem Ski zu stehen. Finde ich. Je nach Ski bietet die für den Ski gedachte Standard-Bindung ja eh schon ein wenig Erhöhung.

Grüße
Kati

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 17.02.2004 16:22

freeriderin hat geschrieben: Fürs Im-Gemüse-Herumfahren ist es (egal ob twintip oder singletip) netter, nicht DIREKT auf dem Ski zu stehen. Finde ich. Je nach Ski bietet die für den Ski gedachte Standard-Bindung ja eh schon ein wenig Erhöhung.
ich werd eine von meinen rossi od. look bindungen montieren und die haben keine platte sondern nur spacer (originale und selbsgemachte) unterschiedlicher höhen...

mir scheint es, das optimum für meine zwecke ist eine ca. 1cm dicke möglichst leichte platte mit längenausgleich, auf die dann direkt die bindungen geschraubt werden...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 17.02.2004 16:38

Also so von wegen sich als Laie outen wenn man mit einer Platte ein Twintip fährt:

Am Freitag war ich auch am rumhüpfen im Park, und einer der Laien dort mit einer Platte auf seinem Twintip fuhr für meinen Geschmack schon recht krass...
Insofern: Nach einem gestandenen Rodeo Backside schaut keiner mehr auf deine Platte. :-) (auf welche auch immer...)

Fazit: Kosti, nun musst du wohl auch ein bissle üben gehen! ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag