Groß, schwer, gut, schnell, vielseitig = Ski???

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
TapTap

Groß, schwer, gut, schnell, vielseitig = Ski???

Beitrag von TapTap » 11.12.2003 14:55

Hi zusammen,
Habe mir die FAQs und die Herstellerforen schon angeschaut, habe aber immer noch Fragen.
Bin 2,05 m, ca. 106 kg und sportlich, guter, erfahrener Skifahrer und meist schnell unterwegs. Suche nach einem neuen Ski für Piste, Buckel und Gelände. Was für Modelle sollte ich da wohl mal in welcher Länge testen?
Tendiere momentan zu den "Supersport/-cross Modellen" und da zu SX11 in 180 (da nicht länger produziert) oder Crossmax 10 (evtl. 02/03 Model) in max. Länge.
Oder doch besser Racecarver in max. Länge?
Etwas ratlos und dankbar für Tipps bezüglich Ski Typ und Länge bzw. Modellempfehlungen

TapTap :roll:

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 11.12.2003 20:36

hi TapTap,

du wirst mit der Antwort zwar keine Freude haben, aber wie immer, hier kann dir keiner sagen, mit welchem Ski du am meisten Freude haben wirst, da dies individuell unterschiedlich von vielen Faktoren abhaengt.

generell wuerd' ich sagen, dass Skilaenge bei einem guten Skifahrer am ehesten mit dem bevorzugt gefahrenen Radius bzw. dem bevorzugten Tempo korrelieren sollte. D.h., wenn du gern schnell und mit langen Radien unterwegs bist, dann eher einen langen Ski und wenn du eher mittlere bis kurze Radien bevorzugst, dann eher etwas kuerzere Ski.

was bist du den bisher fuer Ski gefahren?
there is no bad weather...

Benutzeravatar
Blondi
Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2003 16:42
Wohnort: Heusenstamm

Beitrag von Blondi » 12.12.2003 10:42

hallo tiptap kann dir nur das gleiche wie lea raten :lol: :lol: :lol:

hey lea

schlage dir vor einen skiurlaub in der nähe eines testcenters (gletscher wäre ideal) zu verbringen und mit leihski den richtigen ski zu finden. die leihgebühren wären als geschenk vielleicht sinnvoll investiert.
ich hätte vor ein paar jahren 1000 dm in den sand gesetzt, da der ski den ich kaufen wollte mir trotz bester kritiken nicht lag. habe dann mehrfach den atomic sl 9.11 und völkl p50 sl in mehreren längen getestet und mich letztendlich für den völkl entschieden da er m.e. auch mal fehler verzeiht.

TapTap
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2003 11:12
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von TapTap » 12.12.2003 12:00

Tach,
erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Bernhard:
Was ich bisher gefahren bin? Jetzt wirds lustig:
Mein letzter eigener Ski war ein Völkl Worldcup RS (oder so) in 2.13 m. Ging aber vor 4 Jahren zu Bruch.
Aktuell im letzten Jahr aus dem Verleih:
Salomon Equipe 10 V3 RS in 1,90
Kneisel RedStar in 1,80 (SL)
Salomon Crossmax 10 in 1,90

Den RedStar fand ich irgendwie etwas fade, ließ sich zwar gut und problemlos fahren aber irgendwas fehlte für mich.
Mit den Salomon (insb. dem Crossmax 10) war ich schon sehr zufrieden, wollte jetzt aber auch mal sehen was die andere Seite (der vielgerühmte SX 11) so bietet.
Aber find den mal in einem französischen Skiverleih in 1,80! Letztes Jahr für mich unmöglich.
Sehe schon kommen, daß ich mich dieses Jahr eine Urlaubswoche mit skiausleihen, testen, zurückbringen... verbringe und ca. 100 Euro (ca. 1/5 Kaufpreis) dafür zahle... :-?

Hat denn vieleicht jemand ein paar Anregungen was ich mal testen sollte (für Piste/Gelände/Buckel)?

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 12.12.2003 13:55

@TapTap: da du bisher "nur" zwischen Ski mit 180 bis 190 cm variiert hast, wuerde ich dir empfehlen, mal einen kuerzeren Ski zu probieren, dass du ein Gefuehl fuer die Auswirkungen unterschiedlicher Skilaengen bekommst, das hilft IMO manchmal viel weiter bei der Modellauswahl. Muss bei deiner Groesse ja nicht gleich ein 150er Ski sein, aber vielleicht mal was zwischen 160 und 170cm!

zum Testen/Kaufen: viele Verleihe haben ja das Angebot, dass man einen Ski (bzw. ein neues Exemplar des Modells), der einem zusagt, am Ende der Verleihdauer kaufen kann, meist gegen Erlass der Verleihgebuehr. Vielleicht waere das ja was fuer dich.
there is no bad weather...

TapTap
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2003 11:12
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von TapTap » 12.12.2003 14:50

@Bernhard:
Danke für die Antworten.
Mhh, mal sehen, vieleicht überwinde ich mich mal und versuche wirklich was um die 170 (immer noch ein etwas "seltsamer" Gedanke.
Werde dann vieleicht in ein paar Monaten mal schreiben was ich für Erfahrungen gemacht habe.

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 12.12.2003 20:06

Hallo TapTap,

eigentlich brauchst du 2 Paar Ski, einen Slalomcarver ca. 170 cm für die Piste und einen längeren Ski fürs Gelände.

Da du aber wahrscheinlich mehr Piste als Gelände fährst, würde ich dann auch zum Slalomcarver raten.

Da du vermutlich auch große Skistiefel hast, reduziert sich die Auswahl für dich auf die Marken, die keine vorgebohrten Platten oder Bindungssysteme verwenden, da es sonst Probleme mit der Montage der Bindung gibt.

Normalerweise rate ich auch zum Testen, aber da wirst du nicht nur bei französischen Verleihern Probleme bekommen. Wenn die überhaupt was haben, was unter deine Sohlen paßt, dann sind das die ganz langen Latten. Ich (200/103) bin mit einem Fischer RC4 Race SC in 170 ganz zufrieden, vielleicht wäre das für dich auch eine Lösung.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 12.12.2003 21:10

eigentlich brauchst du 2 Paar Ski, einen Slalomcarver ca. 170 cm für die Piste und einen längeren Ski fürs Gelände
:roll: ich war mit vielen SL-Carvern (Rossi 9s T, Head Cyber WC Ti, Rossi oversize, ...) im Gelände (teilw. auch (Halb)Tagestouren), dafür brauchts bestimmt keinen eigenen Ski.
Da du aber wahrscheinlich mehr Piste als Gelände fährst, würde ich dann auch zum Slalomcarver raten.
den du bestens auch im Gelände fahren kannst (wenn du´s kannst)
Da du vermutlich auch große Skistiefel hast, reduziert sich die Auswahl für dich auf die Marken, die keine vorgebohrten Platten oder Bindungssysteme verwenden, da es sonst Probleme mit der Montage der Bindung gibt.
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
DAS habe ich ja noch nie gehört!!! :lol:

Viele Grüße

Tom

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 13.12.2003 13:36

Tom hat geschrieben:ich war mit vielen SL-Carvern (Rossi 9s T, Head Cyber WC Ti, Rossi oversize, ...) im Gelände (teilw. auch (Halb)Tagestouren), dafür brauchts bestimmt keinen eigenen Ski.
kommt ganz drauf an, wie lang dein Ski ist, was du willst und wie das Gelaende aussieht!
there is no bad weather...

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 13.12.2003 15:54

Servus Bernhard

zwischen 165 und 171

z.B. (als kleine, unvollständige Auswahl. Das ist nicht nur neben der Piste!)
obertauern - kesselspitze
obertauern - untertauern
alta badia - mittagstal und div. andere kleinere Unternehmungen

dafür tuts ein sl-carver prima

Viele Grüße

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag