Skiempfehlung für mich...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Larsi
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2003 13:21

Skiempfehlung für mich...

Beitrag von Larsi » 09.12.2003 20:29

Hallo,

folgendes, ich will mir einen neuen Ski kaufen. Habe mir letztes Jahr einen Fischer RC4 Pro SC Air Carbon mit einer Länge von 176cm gekauft. Ski ist nett, aber nachdem ich mal auf einem geliehenem 160er Slalom-Carver gestanden habe (von einem Skiverleih/ zum Teufel ich weiß den Namen des Skis nicht mehr) will ich mir so was ähnliches zulegen. Meine Daten 189cm und 110kg und viel Spaß an kleinen Radien. Für eine Empfehlung bin ich sehr dankbar. Bekomme ich noch was für meinen RC4 (6 Tage gefahren)?

Gruß Lars

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skiempfehlung

Beitrag von TOM_NRW » 10.12.2003 11:27

Hallo Larsi,

die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir doch bereits selber gegeben. Es macht wenig Sinn einen Ski zu kaufen ohne ihn vorher getestet zu haben. Oder möchstest Du Dir beim nächsten Mal wieder nach 6 Tagen die Frage nach dem "richtigen" Ski stellen?

Bei mir ist es sogar so, dass ich nach dem Testen einiger neuer Modelle erst wieder Spass an meinem eigenen Ski bekommen habe.

Ob Du für Deinen alten Ski noch etwas bekommst ist schwierig. Seitdem Händler Ihre Überhänge bei Ebay anbieten, sind Ski die nicht nagelneu sind noch schwerer zu einen passablen Preis zu verkaufen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Blondi
Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2003 16:42
Wohnort: Heusenstamm

Beitrag von Blondi » 12.12.2003 10:44

moin larsi. irgendwie habt ihr alle die gleichen fragen. auch für dich den tipp analog lea und tiptap :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

hey lea

schlage dir vor einen skiurlaub in der nähe eines testcenters (gletscher wäre ideal) zu verbringen und mit leihski den richtigen ski zu finden. die leihgebühren wären als geschenk vielleicht sinnvoll investiert.
ich hätte vor ein paar jahren 1000 dm in den sand gesetzt, da der ski den ich kaufen wollte mir trotz bester kritiken nicht lag. habe dann mehrfach den atomic sl 9.11 und völkl p50 sl in mehreren längen getestet und mich letztendlich für den völkl entschieden da er m.e. auch mal fehler verzeiht.

Nixkönner
Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2003 13:14

Beitrag von Nixkönner » 12.12.2003 11:08

Servus Larsi,
das mit dem RC4 hab ich auch schon gehört... soll angeblich etwas "agressiv" sein. Naja egal. Meine "Maße" sind mit Dir fast identisch: 1,87m lang, 100kg schwer. Als Ski habe ich den Atomic C11:18 (160cm, Radius 13m). Leider gibts den C11:18er nicht mehr, aber kann aus meiner Sicht die C-Serie grundsätzlich empfehlen.

Gekauft hab ich den mit folgenden Hintergedanken:
Gutmütig, moderater Radius, nicht zu weich (-> mein Gewicht), auch mal schnell fahrbar, positionsverstellbare Bindung (C3.11 -> 4 Pos.), gute Aufkant"kontrolle"...
Wie gesagt bei mir ist der C11:18 rausgekommen....

Mach Dir selbst mal eine "Liste" was der Ski "können" soll und geh mal damit zu nem Verleih oder fachkundigen(!!) Verkäufer...

Aber ums Testen kommst Du kaum rum, ausser Du bist bereit Dich mit bestimmten Ski-Eigenheiten auseinander zu setzen und gewöhnst Dich eben dran. Bei der heutigen Vielfalt an Skimodellen wirst Du aber sicher einen finden der Dir 100%ig zusagt, nur: "erfahren" musst Du ihn.... :wink:
schneereiche Grüße,
Peter, der Nixkönner... ;-)

Antworten